Umweltschutz: Was macht ihr genau?

Save the World?
Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 19. Jul 2021 14:54

https://open.spotify.com/episode/1nJTLeXwgHCKH4Md82AlfX

Diese Podcastfolge kann ich in Bezug auf diesen Thread (hat nichts mit meiner Rechnung zu tun) absolut jedem empfehlen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

8 Mythen über deinen Energieverbrauch.

Beitrag von illith » 29. Dez 2021 18:58

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 15. Aug 2022 23:18

Ich habe heute erfahren, dass 30 vs 40°C kaum Unterschied machen und man fast immer 30°C nehmen kann. Werde ich mal probieren, meine Wäsche ist selten arg dreckig.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Aug 2022 11:57

Murphy, das funktioniert bei mir in der Praxis sehr gut mit nach 1 - 3 x tragen lediglich verschwitzten Sport & Casual Klamotten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 16. Aug 2022 12:27

Ich wasche auch das meiste bei 30°C, bisher keine Probleme damit gehabt

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 16. Aug 2022 12:34

Für mich war 40°C immer Standard.
Wie viel Strom das wohl verschwendet hat :(
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Jul 2023 15:05

Ich bin nach wie vor so am Struggeln, was das Fliegen angeht.
Bei mir ist es leider so, dass ich für die Arbeit sehr viel fliegen muss und ich mich wenn ich im Inland den Zug nehme, dann jedes Mal mit der Kostenstelle streiten muss, warum ich den 4x so teuren Zug genommen habe (was in meinem Fall ja letztendlich auch der Steuerzahler bezahlt) und ich dann eben machmal meine Reisekosten einfach selber zahle.

So und dann kommt bei mir noch die Heimreise dazu, da käme ich mit dem Zug auf rund 1000€ und 4 Tage Reisezeit (plus Übernachtung, wenn ich nicht im Bahnhof rumseihern will bzw. mit Deutschlandticket auf etwas weniger Geld, aber einem weiteren Tag bzw. 2 Tagen hin und zurück). Die Dauer wäre für mich noch okay, aber ich finds einfach zu teuer und ehrlich gesagt unverschämt, den 3-fachen Preis zu verlangen, während der Planet gerade durchgart. Mich nervt so abnorm, dass bei den Subventionen nicht langsam aber sicher umgedacht wird.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2023 15:19

Wäre es nicht eine Option sich dafür einzusetzen dass der Co2 Ausstoß kompensiert wird?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 21. Jul 2023 15:38

Bei diesen Carbon offset schemes (scams) darf man ganz gern mal 10 rechnen, wenn das klimatisch irgendwie Sinn machen soll. Das meiste sind Phantom credits für Landnutzung, die so oder so als Wald genutzt würde und dann eben so getan wird, als hätte man den sonst abgeholzt oder man nutzt Flächen, die so oder so aufgeforstet werden würden.

Klimatisch gesehen sind diese Geschichten fürs Klima schädlicher, als CO2 und Äquivalente einfach zu verbrauchen (weil policy making verlangsamt wird z.B.).
Irgendwer hatte das ja hier geschrieben, dass man so Differenzbeträge einfach spenden soll, aber die Programme sind halt größtenteils Bullshit. Und ich sage nicht, dass es nicht irgendwo, irgendwen gibt, der Bäume gegen Geld pflanzt, die dann etwas CO2 im Wachstum verbrauchen. Aber zum einen ist Schutz von bestehenden alten Bäumen immer effektiver als neu anpflanzen und nichts schlägt das CO2, das gar nicht erst verbraucht wird.

Falls dich das interessiert:
https://www.zeit.de/2023/04/co2-zertifi ... gle.com%2F
https://conbio.onlinelibrary.wiley.com/ ... cobi.13970

Und ich checke es einfach nicht. Die heißesten Tage auf dem Planeten waren unlängst, seit 1986 wird über den anthropogenen Beitrag zum Klimadebakel publiziert und immer noch kosten alternative Verkehrskonzepte ein scheiß Geld.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2023 15:46

Danke für die Links. Gut, das hätte ich mir eigentlich auch denken können. Flüge sind einfach konkurrenzlos günstiger. Ich kannte mal jemanden der hat (in seiner Studienzeit) selbst die Familie auf dem anderen Kontinent nur per Bahn, Bus und Co. besucht. Ob er das immer noch so macht weiß ich nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten