Ich bin eine Umweltsau!

Save the World?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Sep 2019 20:19

ich wusste das eigentlich schon ziemlich lange. kauf auch superselten pet-flaschen, allein schon weil ich keine lust hab, das zeug zu schleppen.

check doch mal beim örtlichen wasserversorger bzw. stadtwerke, was dein leitungswasser an mineralien hat, oftmals ist das gar nicht so wenig, und vergleich es mit deinem leitungswasser https://utopia.de/stiftung-warentest-le ... ser-26788/
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Sep 2019 16:33

Habe nix gefunden in Frankfurt.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Sep 2019 16:38

illith hat geschrieben:
1. Sep 2019 20:09
da du damit nicht alleine bist, wie man ja hier sieht, spricht das dafür, dass das auch nicht vernünftig kommuniziert wird.
und ich unterstelle mal, der Anteil der Ökointeressierten und Konsumkritischen ist unter Vegan-Volk schon signifikant höher als in der Normalbevölkerung.
In der Doku vom ZDF wird das gut beschrieben. Ein Cola Hersteller hat z.B. Mehrweg und Einweg im Angebot. Nach und nach wurden die Verbraucher auf Einweg gelenkt. Da man Einweg bei jedem Supermarkt abgeben kann und Mehrweg nicht, haben die Kunden keine Nerven und kaufen gleich Einweg, da sie das überall loswerden.
Für den Hersteller scheint Einweg auch einfacher zu sein.

Ich wette 75% der Leute denken, das Symbol mit dem Pfeil steht für Werkstoffkreislauf.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19682
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 2. Sep 2019 17:10

Doch die Leute wissen das, es heißt ja schließlich <<<EINWEG>>>-PET. Es juckt nur keinen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Sep 2019 17:13

sind "Einweg" nicht die Flaschen, die man direkt in die Tonne/Sack kommen? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19682
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 2. Sep 2019 17:25

Das sind pfandbefreite Flaschen (Saft, Milch)

Einweg-Pfandflaschen sind die mit 25ct Pfand und dem blauen Symbol.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Sep 2019 17:27

... und auch das wusste ich nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19682
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 2. Sep 2019 17:32

Tut mir leid, ich hielt das für Allgemeinwissen.

Mehrweg-PET erkennt man meist daran, dass sie dickwandiger sind. Wenn eine Flasche sich schon lüttich anfühlt, ist es Einweg.

Bild
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Sep 2019 17:35

ja, *das* wusste ich mittlerweile (aber ich glaub auch erst seit letztem Jahr oder so) - in dem Fall gings nur um die Terminologie...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Sep 2019 18:05

Leitungswasser schmeckt hier in Köln so abartig fad, da müsste ich schon gezwungen werden, dass zu trinken. Und unabhängig davon ist da noch der Punkt warum das mit dem Sprudler keine Option ist, da ich echt keine Lust habe ständig zu entkalken. Ich befülle meinen Wasserkocher z.B. auch nur mit Flaschenwasser um das zu vermeiden. Die Medikamentenrückstände aus anthropogenen Quellen sind in abgefülltem Quell/Grundwasser auch nicht drin. Ich bin vor 2 Jahren aus Zeitgründen auf den REWE-Lieferservice umgestiegen und da die Mehrweg-Flaschen da leider echt unbezahlbar sind (49 Cent und aufwärts für 'nen Liter), bleibt es vorerst bei den JA!-Einweg-PETs. :shrugs:

Antworten