Seifenstück vs. Flüssigseife

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2022 20:44

:)
ich stell es mir auch weniger ...'siffig' vor, weil's ja Plastik ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 27. Feb 2022 22:19

Ich hatte vor so zwei Jahren mal mit eigener Seifenherstellung/ Kaltverseifung rumexperimentiert und von den Seifenstücken zehre ich heute noch. Ich nutze diese Seife zum, Händewaschen, aber auch für Haare und zum Duschen.
Ich muss mal wieder welche machen, die muss mindestens ein halbes Jahr "reifen" bevor man die nutzen sollte. Außerdem weiß ich dann, dass die vegan ist und was drin ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Feb 2022 00:49

ein halbes Jahr! :o
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Balea Med seifenfreies Waschstück

Beitrag von somebody » 2. Mär 2022 05:10

Teste ich momentan zur Händereinigung & beim Duschbad.

Meine bisherigen Eindrücke sind positiv. :*:

https://www.dm.de/balea-med-waschstueck ... 28729.html
Suche Signatur.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 22. Jan 2023 16:22

Ich benutze schon seit Jahren feste Seife und wenn man wirklich gute Pflanzenseife bei einer Seifenmanufaktur holt, dann will man das Erlebnis nicht mehr missen, gibt es für alle Hauttypen, verschenke ich oft. Haarseife mag ich nicht, hat meine schon trockenen Haare noch mehr ausgetrocknet und das hatte ich auch schon von anderen gehört. Ich nehme festes Shampoo - hol ich auch bei einer Seifenmanufaktur - und das gibt es auch für verschiedene Haartypen. Es gibt inzwischen auch feste Spülung, die ich auch empfehlen kann, von Alverrde.
Ich finde die festen Sachen abgesehen vom Plastikmüll, den man nicht produziert, auch viel praktischer zum Mitnehmen.

Benutzeravatar
Seitenlicht
Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2022

Beitrag von Seitenlicht » 22. Jan 2023 17:05

somebody hat geschrieben:
2. Mär 2022 05:10
Teste ich momentan zur Händereinigung & beim Duschbad.

Meine bisherigen Eindrücke sind positiv. :*:

https://www.dm.de/balea-med-waschstueck ... 28729.html
Anmerkung: Das ist allerdings keine "klassische Seife", sondern ein Waschgel für empfindliche Haut in fester Form, auch Syndet genannt.

Für Menschen mit trockener, empfindlicher Haut, durchaus der alkalischen Seife vorzuziehen.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 22. Jan 2023 17:39

Ich „werbe“ dann trotzdem nochmal für gute Pflanzenseife, die guten kommen auch ohne Palmöl aus. Wenn’s erlaubt ist, DM wird ja auch genannt: https://www.sauberkunst.de/
Ich blieb bei der Suche im Internet wegen des witzigen Namens dran hängen und habe schon oft bestellt. Da unterstützt man dann auch was kleines. Wenn’s DM sein soll, ist Alverde die Marke, die auch von Ökotest oft sehr gute Bewertungen bekommt.
Zuletzt geändert von Flachländer am 23. Jan 2023 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jan 2023 21:08

Mit dem obigen Balea Med Syndet mache ich übrigens sehr gute Erfahrungen. Gelegentlich verwende ich es neben Händewaschen, Duschen auch zur schnellen Kopfwäsche.

Nach Aufbrauchen des festen Alverde Shampoos machte ich bei der Kopfwäsche gute Erfahrungen mit nicht in Aleppo hergestellten Alepposeifen der Marke Finigrana, verwende abwechselnd die Seife ohne Lorbeeröl & die Seife mit 4 % Lorbeeröl, im Anschluss Saure Rinse.

Bei dieser Gelegenheit, Erfahrungen mit der lt Anbieterangabe in Syrien hergedtellten Zhenobya Alepposeife würden mich & vermutlich weitere UserInnen interessieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 23. Jan 2023 15:15

ich kaufe schon längere zeit meine seifen im seifengarten (netter kleiner shop, kein palmöl, umweltfreundliche verpackung) und bin sehr zufrieden. :*: :heart:
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Jan 2023 15:26

weil für manche relevant: in dem Betrieb werden nach Eigenangaben zwei Pferde ausgebeutet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten