Seifenstück vs. Flüssigseife

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

sodasan Flüssige Seife - Erfahrungen?

Beitrag von somebody » 12. Feb 2022 19:20

Ist für Hände & als Duschbad geeignet.

Erhältlich auch als 5 Ltr Nachfüllpack.

Finde diese Seife von der Zusammensetzung her sehr interessant.

Sensitiv
https://www.sodasan.com/Seife/Fl%C3%BCs ... sitiv.html

Citrus Olive
https://www.sodasan.com/Seife/Fl%C3%BCs ... Olive.html

Erfahrungen? Meinungen?

Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2022 21:20

mein Problem mit Seife auf Pflanzenöl-Basis - ob fest oder flüssig - ist, dass sich da immer sehr schnell ein Schmierfilm im Waschbecken bildet, der dann wiederum ein Magnet für Staub & Co darstellt. es sieht dann eben echt immer schnell siffig aus, wenn man nicht häufig putzt.
ein bisschen abfedern kann man das, indem man nach dem Gebrauch mit einem Lappen oder alten Handtuch einmal kurz das Waschbecken trockenwischt.

und laut BF richtet die Seife auch eine Etage tiefer im Abguss in Verbindung mit Haaren echt üble Pfropfen, wie er es "noch nie zuvor gesehen hat". 👀 (und er ist Haustechniker im Pflegeheim 😅)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 13. Feb 2022 13:37

Mein örtlicher Unverpacktladen hat Seifen, welche z. T. auch von Menschys aus der Region selbst mit sehr viel Liebe hergestellt werden. Und die haben auch Seifen für Haut und Haare. Das mag ich sehr, ich habe damit absolut keinen Müll mehr wie früher mit diesen Plastikflaschen für Duschcreme und Shampoo. Auch für unterwegs hab ich eine Seifendose in meinem Reiseetui, und verwende Seife statt der plastikverpackten Flüssigseifen in den Hotelzimmern, von denen ich nicht mal weiß, ob die überhaupt vegan sind.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Feb 2022 19:39

Berteltier, Unverpackt Läden finde ich prinzipiell gut.

Leider sind die beiden nähesten ca 1/2 bzw 3/4 Autostunde entfernt & befinden sich in Innenstadtlagen mit schwieriger Parkplatzsituation.


@illith

illith, vielen Dank für die Hinweise. :*:

Diese Aspekte bedachte ich nicht. Mit Haaren & Fusseln kann bei mir vermutlich wenig passieren, da ich meine Abflüsse mit Abglusssieben schütze.

Ich muss das testen.

Mit festen Seifen kann ich mich zum Händewaschen leider nicht anfreunden. Bin leider zu sehr Gewohnheitstier. Feste Haarseife von Alverde verwende ich häufig. Feste Duschseifen habe ich einige geschenkt bekommen. Muss diese noch testen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Feb 2022 19:49

Du kannst dir Flüssigseife auch aus einem Stück Seife selber machen. Hab ich früher mit einer Seife gemacht, deren Geruch ich so mochte. Mit einer Küchenreibe fein reiben, in Wasser geben, vorsichtig aufkochen, optional einen halben Teelöffel Glycerin rein, abkühlen lassen, fertig.
Ich hab immer gleich 1,5l gemacht. Ist mir auch nie schlecht geworden.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 13. Feb 2022 20:41

@somebody:
ich habe das tolle Glück, dass in der nächstgelegenen kleinen Stadt am Samstag Wochenmarkt ist, auf dem für meinen Bedarf zwei Biolandgärtnys und ein Brot- und Gebäckstand sind, außerdem ein kleiner Biobrotladen und fußläufig in der kleinen Stadt auch ein Weltladen, die Buchhandlung meines Vertrauens, eben jener Unverpacktladen und neu eröffnet ein Café, welches Gewürzchai und Kaffee mit pflanzlicher Milchalternative anbietet und immer auch veganes Gebäck. So mach ich dort Samstags meinen Spaziergang mit dem Wocheneinkauf, ab und an treffe ich noch Menschys, mit denen ich dann in das Café gehe.

Auf das Thema Haarseife bin ich vor einigen Jahren im Bioladen einer größeren Stadt gekommen, hab das proBiert und war begeistert. Dann habe ich eine Töpferin, welche auf dem Wochenmarkt Seifenschalen und auch selbstgemachte Seifen verkaufte, dazu gebracht selbst Haut- und Haarseifen zu entwickeln. Sie ist leider verstorben, aber schon davor hat der Unverpacktladen Seifen von ihr mit ins Sortiment aufgenommen. Nun hat die Besitzerin neue Quellen gefunden. Eine ganz tolle Haarseife finde ich eine, welche mit Wascherde ist. Das mit der Anrührerei hat mich immer etwas gelangweilt ehrlich gesagt, weshalb ich nicht sehr lange Wascherde alleine verwendet habe.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Feb 2022 21:31

Berteltier, da bist du natürlich in günstiger Situation. :*:

Hier gibts vor Ort leider nur 7 allgemeine Lebensmittelmärkte, davon am interessantesten tegut, 1 allgemeiner Lebensmittel Grosshandel, 1 dm, 1 kleiner Mittelost Shop, 1 kleines Reformhaus.

Asia Shop, Bio Laden/Markt, Unverpackt Laden, Welt Laden fehlen leider.


@Rosiel

Rosiel, vielen Dank. :) Das sollte sinnvoll sein. :*:

Bei nächster Gelegenheit werde ich das mit Kernseife probieren.


@topic

Bei mir sammelten sich in den letzten 2 Jahren feste Seifen an, grösstenteils ohne unanständige & ohne potenziell ungesunde Zutaten an.

Unter dem Gesichtspunkt keine unanständigen & keine (potenziell) ungesunden Zutaten bleiben leider anscheinend nur Aleppo & ähnliche Seifen, Klar Kernseife & Seifen kleiner Manufakturen übrig.

Nicht auf Pflanzenölen basierende Flüssigseifen als Fertigprodukt ohne potenziell ungesunde Zutaten scheinen leider nicht am Markt bzw lieferbar zu sein. Anscheinend schafft es leider nicht einmal Speick, ohne potenziell ungesunde Zutaten in den Flüssigseifen auszukommen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2022 22:06

was für ungesunde Zutaten denn oder wurde das schon besprochen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 15. Feb 2022 08:59

Wir sind, hauptsächlich aus Umweltgründen auf feste Seife umgestiegen.
Um ein Stück Haarseife oder Seife zum Waschen befindet sich etwas Pappe. Und man kommt lange damit hin. In unserem Badezimmer befindet sich erheblich weniger Plastik als zu früheren Zeiten. Seit ich das Problem mit der matschig werdenden Seife gelöst habe, bin ich zufrieden.
Einzig am Waschbecken im Klo befindet sich noch ein Seifenspender mit Flüssigseife. Manche Gäste bevorzugen sie.

Und - für meine Haare ist das feste Shampoo erheblich besser als früher das Flüssigzeugs.

Den Schmodder im Abfluss des Waschbeckens kann ich bestätigen. Nur der Seifenschmodder, ohne Haaranteil reicht auch schon, ist aber mechanisch ganz gut zu beseitigen.

Eine Zeit lang habe ich auch selber Flüssigseife gemacht. Ich fand das Ergebnis nicht so überzeugend und der Abfluss war genauso verschmoddert.
Und seit ich - wie geschrieben, keinen Seifenmatsch mehr am Waschbecken liegen habe, bin ich mit fester Seife zufrieden und glücklich.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 15. Feb 2022 10:11

Motte42 hat geschrieben:
15. Feb 2022 08:59
Und - für meine Haare ist das feste Shampoo erheblich besser als früher das Flüssigzeugs.
Das kann ich nur bestätigen. Wobei ich Wascherde (zum selbst anrühren, nicht in Plastikflaschen) auch ganz toll finde, aber ein wenig eine Patzerei.
Motte42 hat geschrieben:
15. Feb 2022 08:59
Nur der Seifenschmodder, ohne Haaranteil reicht auch schon, ist aber mechanisch ganz gut zu beseitigen.
Ok, das nervt mich auch, da ich nicht so gerne mit Schwamm in der Duschwanne herumkrieche. Aber so ist das halt.

Was mir noch aufgefallen ist, da habe ich eine Seife gesehen in den Links, welche fett dafür wirbt "palmölfrei" zu sein. Schaute auf die Inhaltsliste und fand: Sodium Cocoate, also Kokosöl. Dazu zwei Beiträge:
ÖkoTest: Ist Kokosöl die bessere Alternative zu Palmöl?
Utopia: Kokosöl ist in. Aber ist es wirklich besser als Palmöl?
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Antworten