Seifenstück vs. Flüssigseife

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Feb 2022 14:31

Berteltier, du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an. Palmöl kann je nach Anbau akzeptabel sein & dessen Produktion ist oft besser als die von Kokosöl dokumentiert.

illith, in fast allen Flüssigseifen, Flüssigduschgelen sind sulfathaltige Tenside drin. Diese sind auf die Dauer für die Haut problematisch. ZB Sodium Lauryl Sulfate (SLS). Das als mildere Alternative zu SLS vermarktete Sodium Coco Sulfate (SCS) ist zwar etwas milder, kann potenziell aber auch Schaden anrichten. Alternativen zu sulfathaltigen Tensiden sind wenig erforscht & potenziell ebenfalls problematisch.

Motte, bitte, deine Lösung für das Problem mit der matschig werdenden Seife würde vermutlich einige UserInnen interessieren. BTW, ich verwende eine in einer kleinen Schale stehende geriffelte Seifenablage, so dass seifenhaltige Flüssigkeit in der Schale aufgefangen wird & zB zum Händewaschen genutzt werden kann.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2022 19:59

ich hab einen coolen Haushaltshack für Festseifenreste, die nicht mehr so richtig handhabbar sind. früher hab ich versucht, mehrere davon zu einem Stück zusammenzudrücken (hat nicht funktioniert) oder die dünnen Stücke in den Flüssigseifenspender zu quetschen (hat sich nicht aufgelöst) - aber von einer Vreundin hab ich den Trick, die Stücke in so ein Netz zu tun, in dem Knoblauchzehen verkauft werden und das mit so einem Toastbeutel-Clip zu verschließen. wenn man sich damit die Hände wäscht, schäumt das total gut - hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 15. Feb 2022 20:12

Das mache ich schon lange. Es gibt Seifensäckchen und man kann sowas auch häkeln. 😊

Edith:

@somebody

Diese Halter hier sind super: https://taleoo.de/savont-seifenhalter-m ... ssic-28648

Man kann sie überall befestigen. Sie halten wirklich gut und die Seife kann trocknen. 👍😊

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 15. Feb 2022 20:18

Ich verwende die Seife so lange, biss sie sehr dünn ist und drücke sie dann auf die neue Seife. Nach ein-, zweimal waschen hält die dann richtig gut. Am Besten die Seite mit dem aufgeklebten Teil nach unten ablegen, dann bleibt das besser feucht und kann beim nächsten Waschen leicht angedrückt werden.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2022 20:42

das hatte ich mal im Netz gesehen, aber bei mir hat das wie gesagt überhaupt gar nicht funktioniert - und ich hab mir echt Mühe gegeben.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Feb 2022 22:42

@Berteltier

Berteltier, vielen Dank für die Anregung.

Vermutlich ist der Erfolg von der Zusammensetzung der Seifen abhängig. Werde das bei passender Gelegenheit testen.


@illith

illith, vielen Dank für die Anregung. Die Lösung erscheint mir sehr interessant. Ich werde die Netze künftig für diesen Zweck aufheben.


@Motte

Motte, vielen Dank für den Produktlink. Die Halter erscheinen mir sehr interessant.


@topic

Sehr informativer Blogartikel von Erbse über Aleppo Seife:

https://www.kosmetik-vegan.de/erbse/gui ... st-zu-mir/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 18. Feb 2022 09:33

Gerne Somebody.

Die Halter sind super. Ich habe sie schon verschenkt, auch bei den Beschenkten werden sie positiv bewertet. 👍

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 18. Feb 2022 11:30

somebody hat geschrieben:
17. Feb 2022 22:42
@Berteltier

Berteltier, vielen Dank für die Anregung.

Vermutlich ist der Erfolg von der Zusammensetzung der Seifen abhängig. Werde das bei passender Gelegenheit testen.
Gerne. Bisher hat das bei mir mit allen Seifen geklappt, wobei es am Besten mit den Seifen der kleinen, lokalen Manufakturen geht. Diese sind "weicher" und können so beim Aneinanderdrücken besser formschlüssig verbunden werden. Die leicht glitschigen Oberflächen lassen die Stücke dann quasi "verschweißen". So hatte ich bisher nie einen "Seifenschwund", da ich die Reste wirklich komplett aufbrauchen kann.

Bin gespannt auf Deine "Testergebnisse". :)
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 20. Feb 2022 17:48

Seifensäckchen, die es schon seit anno tobak gibt, sind ideal.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Feb 2022 18:17

Ich hab den Knoblauch Hack von iLL ausprobiert und das funktioniert so viel besser als die Stoff Seifenbeutel!

Antworten