Solar-Ofen DIY

Save the World?
Antworten
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Solar-Ofen DIY

Beitrag von vegabunt » 1. Mär 2020 20:37

Falls ihr noch ein Projektchen für den Sommer sucht, ideal auch um mit den Kindern zusammen zu basteln, wäre eventuell ein Solarofen was für euch. Vielleicht kennt ihr auch schon ein windstilles Plätzchen im Garten oder in der Nähe, wo ihr damit experimentieren könntet.

Hier ein beispielhafter Bauplan für einen Solarofen, der sich mit einfachsten Mitteln realisieren lässt und zudem sehr mobil ist.
http://solarcooking.org/deutsch/cookit-de.htm
solarofen.gif



Als Folie würde ich eher eine silberne Rettungsdecke hernehmen statt wie ab & an empfohlen Alufolie, die sehr schnell reisst und nicht gut zu reinigen ist. Eine schwarze Pfanne findet sich vllt irgendwo auf dem Dachboden oder in einem Keller, vllt haben auch Freunde & Bekannte sowas übrig, oder günstig auf dem Gebrauchtmarkt?

Der Bratenschlauch kann am besten mit einem selbstgebastelten Drahtgestellt über den Topf gestülpt werden, das vereinfacht das umrühren und verlängert die Lebensdauer. Vieleicht habt ihr für zuhause aber auch eine grosse zweiteilige Glasbackofenform.

Weitere Ideen zu Verbesserung und ergänzende Infos aus den Praxistesten:
https://www.youtube.com/watch?v=D619r8FiRDs


Wenn ihr nicht so gerne bastelt, wäre das hier eine einfache Lösung mit dem Sonnenschutz für Windschutzscheiben:
https://www.youtube.com/watch?v=nT8JXxCPe1M

Oder man kann sich das ganze fixfertig nach Bauplan aus dem ersten Link kaufen, ganz ohne Gebastel:
https://www.youtube.com/watch?v=d_yFn3f0QB8


Falls ihr gerne eine simple Lösung nur für Zuhause habt, zB. um im Sommer Früchte und anderes ohne Energiekosten einzumachen oder zu dörren, finden sich hier einfach umzusetzende Ideen.
https://www.zerowastefamilie.de/Solarkocher.htm

Dieses Modell wäre natürlich auch aus einem alten Fenster/ Scheibe, Holzreste, Dämmmaterial und reflektierendes, poliertes Blech zu bauen. Es gibt auch dazu zahlreiche Bauanleitungen im Netz.

Es braucht natürlich etwas Zeit & Übung, um mit der Sonne zu kochen. Wir haben das mal vor Jahren (sehr laienhaft) ausprobiert, leider war der Tag zu bewölkt und wir mussten dann doch noch den mobilen kleinen Tatonka-Spiritusbrenner bemühen, um das Curry gar und uns satt zu kriegen. :mg:

Aber da unsere Sommer jedoch immer heisser zu werden drohen... warum nicht damit wenigstens etwas Energie zu sparen versuchen? ;)

Habt ihr noch bessere Baupläne und Ideen gefunden? Immer her damit! :up:

Antworten