Städtischer Verkehr im Wandel

Save the World?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 9. Mär 2022 01:24

fuckcars-t9h7qf (1).jpg
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mär 2022 09:26

Ehrlich gesagt bin ich bei E-Fahrzeugen auch hyper vigilant weil ich die nicht höre :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 9. Mär 2022 09:31

Die sind auch nicht da.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mär 2022 09:33

Das soll mir recht sein!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 9. Mär 2022 09:34

Außer Hoverboards und e-Bikes vllt
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Mär 2022 20:26

Aki, was ist mit deinen Ohren? Hier fahren locker 50% E Autos und die sind schon hörbar. Sogar ohne dass hier künstlich Geräusch ab xy km/h integriert sein muss.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mär 2022 21:05

Vielleicht liegt das an meiner wilden Jugend als DJ, ein gutes Gehör habe ich nicht^^°
Aber auch ich wurde auf meinem E-Roller idR auch nicht wahrgenommen (bis ich mir Bluetooth Lautsprecher und "Palmen aus Plastik" besorgt habe).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

OCC gets it

Beitrag von Murphy » 8. Apr 2022 18:15

Gutes Video, empfehle es zu schauen:

Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 13. Apr 2022 14:21

Akayi hat geschrieben:
13. Apr 2022 13:18
Sind da Verkehrstote "eingepreist"? Interessanterweise kann kostenloser ÖPNV dazu führen dass weniger gelaufen und Rad gefahren wird. Unti würde etwas zur Komplexität sagen können.
Kostenlosen ÖPNV finde ich auch nicht gut. Birgt die Gefahr, dass vor allem sozial besser gestellte Anwohner davon profitieren, weil die wohlhabenden Gegenden meistens bzw. oft besser angebunden sind. Und die Förderung des ÖPNV sollte in eine Erhöhung des Leistungsfähigkeit investiert werden, um die Attraktivität des ÖPNV generell zu verbessern.

Was diese Zahlen betrifft. Ich muss leider gestehen, dass ich eine Quelle nicht finde, die ich letzte Woche beim Vortrag vom Dr. Hupfer gesehen habe. Es gibt die Zahlen aus Kopenhagen, siehe hier und die Zahlen waren bei uns ähnlich, aber eher noch gravierender, aus dem Kopf raus 60-70ct / km Folgekosten beim Auto, 20-30ct Folgenutzen durch das Fahrrad und noch etwas mehr bei Fußgängern. ÖPNV-Folgekosten ware bei <5 ct. Das einzige schlimmere Verkehrsmittel als das Auto ist das Flugzeug, wobei der Unterschied gering ist.

In den Berechnungen ist drin, was die Infrastruktur kostet (Straßen bauen sind wirklich massiv teuer), die ökologischen und gesundheitlichen Folgen. Die positive Bilanz von Rad- und Fußverkehr entsteht vor allem durch die Entlastung des Gesundheitsystems. Was bei der Berechnung fehlt ist die Belebung bzw. der höhere ökonomische Output autofreier Städte und Stadtteile. Städte mit hohem Anteil an motorisitertem Individualverkehr veröden, während Fußgängerzonen sehr profitabel für die Stadt sind, weil z.B. Cafés die Straßen nutzen können und weil Fußgänger eben gern flanieren und shoppen. Siehe hier. edit: die Stelle bei Min. 8.15 ist bemerkenswert.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Mai 2022 13:43

IMG_20220514_134157_122.jpg
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten