Seite 1 von 1

Soja Herkunft

Verfasst: 7. Mai 2020 09:18
von Wolfram
Guten Morgen,

Ich kaufte bisher öfter Tofuprodukte von Discountern, oft sehr gut... allerdings zunehmend mit dem unguten Gefühl, dass ich da evtl Tofu aus Soja kaufe, der auf ehemaligem Regenwaldboden angebaut wurde!
Auch wenn es Bio (EU Öko...) ist - was hindert einen Hersteller daran, auf (evtl sogar auf eigene Veranlassung) gerodetem Waldboden Soja nach EU Öko Verordnung anzubauen und es dann nach Europa zu liefern - alles super, ist ja Bio...!

Da es bisher keine Kennzeichnungspflicht gibt (ich habe mal bei einem Hersteller angefragt, Aldi glaube ich, mir wurde gesagt, 'soja überwiegend aus Europa/Kanada...) - hat vielleicht jemand einen Tipp, wie, wo man kaufen oder nicht kaufen sollte? (ja, ich weiß..es geht mir hier nicht um Werbung..)

Es gibt natürlich ziemlich teure Produkte im Bioladen, die vermutlich ok sind, evtl muss ich ja den hohen Preis zahlen?

Gruß Wolfram

Verfasst: 7. Mai 2020 09:29
von slartibartfaß
Hier sind die meisten Hersteller aufgelistet:

https://www.niemblog.de/der-soja-irrtum/

Verfasst: 7. Mai 2020 15:08
von illith
ich hege auch die Vermutung, dass genmanipuliertes Futtersoja in den besagten Ex-Regenwaldgebieten so verbreitet ist, dass es allein aufgrund möglicher Kreuzkontaminationen nicht geht, da Lebensmittel-Soja anzubauen.
GMO in Lebensmitteln ist in der EU zwar nicht verboten, aber deklarationspflichtig - und unterm Bio-Siegel ist es überhaupt nicht erlaubt (abgesehen von minimalen Verunreinigungen)

Verfasst: 7. Mai 2020 17:49
von Vampy
bei palmöl, ananas, bananen, cashews, avocados, kaffee, kakao haste übrigens das gleiche problem.