E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Mai 2023 17:58

Oh nice. Elon ist die letzten Wochen etwas langweilig geworden. Twitter läuft auch noch, ich glaube, dass es nicht spektakulär implodieren wird, sondern sich beständig in die Bedeutungslosigkeit manövriert. Was echt öde ist.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mai 2023 18:39

Die Tesla Files (angeblich um 100 GB) wurden der Zeitung Handelsblatt von 1 oder mehreren (ehemaligen) Tesla Mitarbeiter/-n überlassen.

ZB um die Sicherheit von Tesla Fahrzeugen soll es noch schlechter bestellt sein als bisher bekannt. Bin noch nicht dazu gekommen, die Veröffentlichungen zu lesen.

Apropos Twitter, die Pannen im Zusammenhang mit dem Event zur Bekanntgabe der Kandidatur von Hrn DeSantis fand ich lustig. Twitter wird zum rechten Medium. ZB auf 1 meiner Accounts folge ich Demokratischen PolitikerInnen, die meisten progressiv. In meinem Feed sind Tweets von Hrn DeSantis & anderen reaktionären US Politikern vorne.


Editiert:

Reuters Meldung ergänzt.

https://www.reuters.com/business/autos- ... 023-05-25/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Mai 2023 22:19

#Tesla Files

Momentaner Infostand:

- Bzgl Sicherheit prinzipiell keine grossen neuen Erkenntnisse. Es kam aber zu mehr Vorfällen als bisher bekannt.

- Umgang mit MitarbeiterInnenDaten & KundInnenDaten in Europa könnte EU/D Recht verletzen & zu hoher Strafe führen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

weiteres überflüssiges Elektroauto

Beitrag von somebody » 24. Aug 2023 21:25

Diesmal von Lamborghini:
https://www.n-tv.de/auto/So-soll-Lambor ... 47628.html

Was für ein obszöner Scheissdreck!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Goldzwerg
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2023

Beitrag von Goldzwerg » 5. Okt 2023 21:08

Da ich als Anti-Automobilist grundsätzlich den privaten Automobilismus ablehne habe ich mir logischerweise auch kein Elektromobil zugelegt. Dennoch begrüße ich die Entwicklung. Die forcierte Umstellung auf Elektromobilismus bringt zwar zunächst das Problem mit sich, dass diese Energie ja erst gewonnen werden muss und wenn dies durch fossile Energieträger geschieht, letztlich kein Mehrwert für die Umwelt dabei herauskommt, doch nach vollzogener Energiewende wäre dies sehr wohl der Fall. Man wird diese Automobilwende wohl zum Glück nicht aufhalten können, auch wenn die klassische Verbrennermobil-Industrie mit ihrer Lobby da noch blockieren mag.
Neben dem ökologischen Aspekt besteht ja auch der leider kaum jemals zur Sprache gebrachte Aspekt in Bezug auf die menschliche Lebenswelt in der Großstadt. Die lauten, stinkenden und die Luft (und damit unsere Lungen) verpestenden Verbrennermobile von heute zerstören unsere Gesundheit und sorgen nicht nur für Smog der Luft, sondern auch für Lärm-Smog, durch welchen es beim Leben in der Stadt kaum noch möglich ist, klar und konzentriert zu denken und geistig schöpferisch zu arbeiten. Der Automobilismus in der bestehenden Form trägt somit auch einen ganzen Teil von Mitschuld am kulturell-geistigen Niedergang, den wir im vom Massen-Automobilismus überwucherten Westen heute erleben.
Eine ruhigere Stadt mit besserer Luft wäre ein guter Schritt auf dem Wege der allgemeinen Gesundung des Menschen und dessen Kultur. –

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Okt 2023 21:13

Was bitte ist Mobilismus?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 5. Okt 2023 21:20

Der Mobilismus (lat. mobilis = beweglich) bezeichnet eine Denkrichtung der Geotektonik und globalen Geodynamik, die von Alfred Wegener 1912 und 1929 begründet wurde. Sie sieht als Ursache für die strukturbildenden Prozesse der Lithosphäre neben vertikalen auch merkliche horizontale Bewegungen.
!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Goldzwerg
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2023

Beitrag von Goldzwerg » 5. Okt 2023 21:24

# Murphy Der Begriff des Automobilismus wurde in dessen früher Zeit, so um die Jahrhundertwende, durchaus verwendet um das damals so neuartige Phänomen, dass die Pferde, Kutschen und Fuhrwerke im Stadtbild mehr und mehr ergänzt werden durch diese neuartigen Selbstbeweger. Sowohl die Propagandisten als auch die Kritiker des Automobilismus haben diesen Begriff verwendet. Vielleicht sollte man ihn neu beleben. –

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 5. Okt 2023 21:37

Car brain ist der moderne Begriff.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Goldzwerg
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2023

Beitrag von Goldzwerg » 5. Okt 2023 21:45

# Murphy Noch nie gehört. Aber mag schon sein, bin der denglischen Sprache ohnehin nicht sonderlich mächtig. Aber ist das überhaupt denglisch und nicht eher amerikanischer Slang? Ich meine, der Begriff hätte sich doch längst auch bei uns schon lange allgemein verbreitet. :kk:
Nun gut, aber ich lebe ohnehin hinter dem Mond was alle Fragen bezüglich des Automobilismus betrifft. –

Antworten