E-Autos / Elektromobilität
Gleich das erste Mal im Eauto, vom Carsharing. Zum Testen. Bin mal gespannt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread
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Nicht zwingend.
Hier mal eine schnell gesuchte Untersuchung zu diesem Thema aus Wuppertal von 2006:
https://epub.wupperinst.org/frontdoor/d ... /WP157.pdf
Hier die Zusammenfassung:
"In einer Situation, in der das Wirtschaftswachstum als eine der wichtigsten Aufgaben dieser Gesellschaft gilt und als eines der entscheidenden Mittel zur Minderung der Arbeitslosigkeit angesehen wird, gerät Suffizienz, die sich für eine maßvolle Nutzung der Ressourcen und ein anderes Verständnis von Wohlstand einsetzt,
leicht in den Ruf ökonomischer und sozialer Unverträglichkeit. Dieser Verdacht
ist unberechtigt. Einmal ist in entwickelten Industriegesellschaften nur noch mit
einem bescheidenen Wirtschaftswachstum zu rechnen, das kaum neue Arbeit schaffen wird. Dann wird zu zeigen sein, dass ein an Suffizienz orientiertes Wirtschaften
nicht nur Ressourcen schont sondern auch neue Erwerbsarbeit ermöglicht. Hohe
Arbeitslosigkeit lässt sich darüber hinaus auch durch kluge Sozial- und Arbeitsmarktpolitik vermindern. Zu überwinden ist sie nur, wenn die Erwerbsarbeit geteilt
wird."
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread
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Bin jetzt zurück aber muss erst kochen^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread
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Also
-- Verkehr wie immer. Ich bin fahren nicht mehr gewohnt und alles hat mich mehr als sont gestresst. Einer wollte mich in der Einfädelspur überholen. Ein Franzose hat die Rechtsabbiegerspur Rechtsabbiegerspur sein lassen, und ist dann einfach von der Geradeausspur rechts abgebogen. Ich hab quasi die Hälfte der Zeit nichts gesehen. Außerdem hing mir dauernd ein Arschloch an der Stoßstange.
- War ein wenig überfordert, weil ich so schnell unterwegs war und die ganzen Schilder nicht alle wahrgenommen habe. War ständig unsicher, ob ich im Tempolimit bin. Im Zieldorf (enge Straße, viele Kurven, 30er Limit), bin ich mit 25kmh einem Radfahrer hinterhergedackelt. Das fand ich dann entspannt. Hat aber eine Schlange zur Folge gehabt. :D :D
+/- alle eingespeicherten Radiosender bis auf einer war französisches Radio. Dafür lief dann aber zwischendrin Whams Klassiker Last Christmas. Fantastisch.
+/- Carsharing ist hier in Deutschland unnötig kompliziert im Vgl. zu anderen EU-Ländern. Außerdem hat mir jetzt auch nicht gefallen, dass der begünstigste Tarif einer mit Grundgebühr war, während auf der städt. Website nix von einer Grundgebühr stand. Ist für mich aber OK, das ist etwas mehr als ne BC 25, aber dafür praktischer bei kleinen Touren in die umliegenden Dörfer.
+ Testfahrt hat mir ermöglicht, nach 1,5 Jahren wieder mal einem Rewe einzukaufen. Hab jetzt einen Vorrat Noa Linse-Curry.
++ Im Zoé den Eco-Modus abzuschalten und aufs Gaspedal zu semmeln hat Spaß gemacht, aber die Powerzufuhr zu begrenzen, war praxistauglicher und die fahrweise mit unlimitierter Power ist irgendwie hektisch und nicht so doll. Der Zoe soll wohl wie ein Benziner fahren (sagte der eine Typ auf Youtube), d.h. der rollt einfach frei, und nur bei leichtem Bremsen wird die Batterie geladen, bevor beim stärkteren Tritt die echte Bremse greift. Fand ich jetzt nicht so spannend, die Technik, hatte aber den Eindruck man hört den Vorgang (?) Jedenfalls kam ich bisher mit Automatikgetrieben nicht klar, fands aber hier nicht so schlimm wie einen Automatikdiesel. Es war auch etwas gewöhnungsbedürftig, dass man den nicht abwürgen kann und einfach wie man lustig ist aufs Gas gehen kann. Hat sich nach ner Weile dann auch natürlich angefühlt. Da das Auto ja immer das gleiche ist, wenn ich es ausleiehe, werde ich damit sicher gut auskommen. Ist vllt. auch nicht schlecht, das fahren ganz zu verlernen.
-- Verkehr wie immer. Ich bin fahren nicht mehr gewohnt und alles hat mich mehr als sont gestresst. Einer wollte mich in der Einfädelspur überholen. Ein Franzose hat die Rechtsabbiegerspur Rechtsabbiegerspur sein lassen, und ist dann einfach von der Geradeausspur rechts abgebogen. Ich hab quasi die Hälfte der Zeit nichts gesehen. Außerdem hing mir dauernd ein Arschloch an der Stoßstange.
- War ein wenig überfordert, weil ich so schnell unterwegs war und die ganzen Schilder nicht alle wahrgenommen habe. War ständig unsicher, ob ich im Tempolimit bin. Im Zieldorf (enge Straße, viele Kurven, 30er Limit), bin ich mit 25kmh einem Radfahrer hinterhergedackelt. Das fand ich dann entspannt. Hat aber eine Schlange zur Folge gehabt. :D :D
+/- alle eingespeicherten Radiosender bis auf einer war französisches Radio. Dafür lief dann aber zwischendrin Whams Klassiker Last Christmas. Fantastisch.
+/- Carsharing ist hier in Deutschland unnötig kompliziert im Vgl. zu anderen EU-Ländern. Außerdem hat mir jetzt auch nicht gefallen, dass der begünstigste Tarif einer mit Grundgebühr war, während auf der städt. Website nix von einer Grundgebühr stand. Ist für mich aber OK, das ist etwas mehr als ne BC 25, aber dafür praktischer bei kleinen Touren in die umliegenden Dörfer.
+ Testfahrt hat mir ermöglicht, nach 1,5 Jahren wieder mal einem Rewe einzukaufen. Hab jetzt einen Vorrat Noa Linse-Curry.
++ Im Zoé den Eco-Modus abzuschalten und aufs Gaspedal zu semmeln hat Spaß gemacht, aber die Powerzufuhr zu begrenzen, war praxistauglicher und die fahrweise mit unlimitierter Power ist irgendwie hektisch und nicht so doll. Der Zoe soll wohl wie ein Benziner fahren (sagte der eine Typ auf Youtube), d.h. der rollt einfach frei, und nur bei leichtem Bremsen wird die Batterie geladen, bevor beim stärkteren Tritt die echte Bremse greift. Fand ich jetzt nicht so spannend, die Technik, hatte aber den Eindruck man hört den Vorgang (?) Jedenfalls kam ich bisher mit Automatikgetrieben nicht klar, fands aber hier nicht so schlimm wie einen Automatikdiesel. Es war auch etwas gewöhnungsbedürftig, dass man den nicht abwürgen kann und einfach wie man lustig ist aufs Gas gehen kann. Hat sich nach ner Weile dann auch natürlich angefühlt. Da das Auto ja immer das gleiche ist, wenn ich es ausleiehe, werde ich damit sicher gut auskommen. Ist vllt. auch nicht schlecht, das fahren ganz zu verlernen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread
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Kleiner Hinweis am Rande:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... g-101.html
Damit ist der Börsendotierte Wert von Tesla nun auf über eine Billion gestiegen. Nur zum Vergleich, die VW-AG ist sowas um die 115,4 Milliarden "wert"
Schöne Übersicht findet sich auch in dem Artikel. Neben den Infos, dass unsere Autobauer mal eben 5 Jahre hinten dran liegen mit so ziemlich allem...
*edit: Ich sehe gerade der Kurs ist wieder ein wenig runter, gleichwohl .... unsere Autobauer haben alle erst gelacht über Tesla... jaja... so gehts...
https://www.heise.de/hintergrund/Missin ... 26991.html
In dem Artikel wird auch ein Mercedes-Manager damit zitiert, dass sie letztes Jahr knapp davor waren aufgekauft zu werden:
An der Börse sind sie (die "normalen" Autobauer") vergleichsweise niedrig bewertet, was nicht nur die Anleger nervös macht, sondern auch die Gefahr von Übernahmen erhöht. "Ende März, Anfang April des Vorjahres, als unser Aktienkurs zwischen 23 und 30 Euro lag, waren wir in einer Risikozone unterwegs", räumte Daimler-Finanzvorstand Wilhelm kürzlich ein.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... g-101.html
Damit ist der Börsendotierte Wert von Tesla nun auf über eine Billion gestiegen. Nur zum Vergleich, die VW-AG ist sowas um die 115,4 Milliarden "wert"
Schöne Übersicht findet sich auch in dem Artikel. Neben den Infos, dass unsere Autobauer mal eben 5 Jahre hinten dran liegen mit so ziemlich allem...
*edit: Ich sehe gerade der Kurs ist wieder ein wenig runter, gleichwohl .... unsere Autobauer haben alle erst gelacht über Tesla... jaja... so gehts...
https://www.heise.de/hintergrund/Missin ... 26991.html
In dem Artikel wird auch ein Mercedes-Manager damit zitiert, dass sie letztes Jahr knapp davor waren aufgekauft zu werden:
An der Börse sind sie (die "normalen" Autobauer") vergleichsweise niedrig bewertet, was nicht nur die Anleger nervös macht, sondern auch die Gefahr von Übernahmen erhöht. "Ende März, Anfang April des Vorjahres, als unser Aktienkurs zwischen 23 und 30 Euro lag, waren wir in einer Risikozone unterwegs", räumte Daimler-Finanzvorstand Wilhelm kürzlich ein.
https://smartificate.de
das habe ich gerade auf FB als Werbung bekommen.
ganz kapiere ich das noch nicht.
ist das a. legit und b. vertretbar?
das habe ich gerade auf FB als Werbung bekommen.
ganz kapiere ich das noch nicht.
ist das a. legit und b. vertretbar?
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