E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 22. Okt 2021 12:37

@Talharpa: Hast du ein Smartphone? ;-) (Mega Respekt falls nicht!)

Aber ja, das mit dem Entschleunigen ... oh ja, muss ich dringen machen! Und ja, eine Gesellschaft lässt sich daran messen wie sie mit ihren Schwächsten Mitgliedern umgeht. Auch ein Grund, warum wohl viele von uns hier sind.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Okt 2021 19:26

Wenn Konsum usw. schrumpfen würde, wäre das Ergebnis esrtmal höhere Arbeitslosigkeit.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Okt 2021 16:28

Gleich das erste Mal im Eauto, vom Carsharing. Zum Testen. Bin mal gespannt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 25. Okt 2021 17:04

Akayi hat geschrieben:
22. Okt 2021 19:26
Wenn Konsum usw. schrumpfen würde, wäre das Ergebnis esrtmal höhere Arbeitslosigkeit.
Nicht zwingend.
Hier mal eine schnell gesuchte Untersuchung zu diesem Thema aus Wuppertal von 2006:

https://epub.wupperinst.org/frontdoor/d ... /WP157.pdf

Hier die Zusammenfassung:

"In einer Situation, in der das Wirtschaftswachstum als eine der wichtigsten Aufgaben dieser Gesellschaft gilt und als eines der entscheidenden Mittel zur Minderung der Arbeitslosigkeit angesehen wird, gerät Suffizienz, die sich für eine maßvolle Nutzung der Ressourcen und ein anderes Verständnis von Wohlstand einsetzt,
leicht in den Ruf ökonomischer und sozialer Unverträglichkeit. Dieser Verdacht
ist unberechtigt. Einmal ist in entwickelten Industriegesellschaften nur noch mit
einem bescheidenen Wirtschaftswachstum zu rechnen, das kaum neue Arbeit schaffen wird. Dann wird zu zeigen sein, dass ein an Suffizienz orientiertes Wirtschaften
nicht nur Ressourcen schont sondern auch neue Erwerbsarbeit ermöglicht. Hohe
Arbeitslosigkeit lässt sich darüber hinaus auch durch kluge Sozial- und Arbeitsmarktpolitik vermindern. Zu überwinden ist sie nur, wenn die Erwerbsarbeit geteilt
wird."

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Okt 2021 17:44

Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2021 19:43

und, wie war's? oder bist du noch unterwegs?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Okt 2021 20:08

Bin jetzt zurück aber muss erst kochen^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 25. Okt 2021 21:26

Also

-- Verkehr wie immer. Ich bin fahren nicht mehr gewohnt und alles hat mich mehr als sont gestresst. Einer wollte mich in der Einfädelspur überholen. Ein Franzose hat die Rechtsabbiegerspur Rechtsabbiegerspur sein lassen, und ist dann einfach von der Geradeausspur rechts abgebogen. Ich hab quasi die Hälfte der Zeit nichts gesehen. Außerdem hing mir dauernd ein Arschloch an der Stoßstange.
- War ein wenig überfordert, weil ich so schnell unterwegs war und die ganzen Schilder nicht alle wahrgenommen habe. War ständig unsicher, ob ich im Tempolimit bin. Im Zieldorf (enge Straße, viele Kurven, 30er Limit), bin ich mit 25kmh einem Radfahrer hinterhergedackelt. Das fand ich dann entspannt. Hat aber eine Schlange zur Folge gehabt. :D :D
+/- alle eingespeicherten Radiosender bis auf einer war französisches Radio. Dafür lief dann aber zwischendrin Whams Klassiker Last Christmas. Fantastisch.
+/- Carsharing ist hier in Deutschland unnötig kompliziert im Vgl. zu anderen EU-Ländern. Außerdem hat mir jetzt auch nicht gefallen, dass der begünstigste Tarif einer mit Grundgebühr war, während auf der städt. Website nix von einer Grundgebühr stand. Ist für mich aber OK, das ist etwas mehr als ne BC 25, aber dafür praktischer bei kleinen Touren in die umliegenden Dörfer.
+ Testfahrt hat mir ermöglicht, nach 1,5 Jahren wieder mal einem Rewe einzukaufen. Hab jetzt einen Vorrat Noa Linse-Curry.
++ Im Zoé den Eco-Modus abzuschalten und aufs Gaspedal zu semmeln hat Spaß gemacht, aber die Powerzufuhr zu begrenzen, war praxistauglicher und die fahrweise mit unlimitierter Power ist irgendwie hektisch und nicht so doll. Der Zoe soll wohl wie ein Benziner fahren (sagte der eine Typ auf Youtube), d.h. der rollt einfach frei, und nur bei leichtem Bremsen wird die Batterie geladen, bevor beim stärkteren Tritt die echte Bremse greift. Fand ich jetzt nicht so spannend, die Technik, hatte aber den Eindruck man hört den Vorgang (?) Jedenfalls kam ich bisher mit Automatikgetrieben nicht klar, fands aber hier nicht so schlimm wie einen Automatikdiesel. Es war auch etwas gewöhnungsbedürftig, dass man den nicht abwürgen kann und einfach wie man lustig ist aufs Gas gehen kann. Hat sich nach ner Weile dann auch natürlich angefühlt. Da das Auto ja immer das gleiche ist, wenn ich es ausleiehe, werde ich damit sicher gut auskommen. Ist vllt. auch nicht schlecht, das fahren ganz zu verlernen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 26. Okt 2021 10:02

Kleiner Hinweis am Rande:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... g-101.html

Damit ist der Börsendotierte Wert von Tesla nun auf über eine Billion gestiegen. Nur zum Vergleich, die VW-AG ist sowas um die 115,4 Milliarden "wert"
Schöne Übersicht findet sich auch in dem Artikel. Neben den Infos, dass unsere Autobauer mal eben 5 Jahre hinten dran liegen mit so ziemlich allem...
*edit: Ich sehe gerade der Kurs ist wieder ein wenig runter, gleichwohl .... unsere Autobauer haben alle erst gelacht über Tesla... jaja... so gehts...

https://www.heise.de/hintergrund/Missin ... 26991.html

In dem Artikel wird auch ein Mercedes-Manager damit zitiert, dass sie letztes Jahr knapp davor waren aufgekauft zu werden:

An der Börse sind sie (die "normalen" Autobauer") vergleichsweise niedrig bewertet, was nicht nur die Anleger nervös macht, sondern auch die Gefahr von Übernahmen erhöht. "Ende März, Anfang April des Vorjahres, als unser Aktienkurs zwischen 23 und 30 Euro lag, waren wir in einer Risikozone unterwegs", räumte Daimler-Finanzvorstand Wilhelm kürzlich ein.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2021 23:25

https://smartificate.de
das habe ich gerade auf FB als Werbung bekommen.
ganz kapiere ich das noch nicht.
ist das a. legit und b. vertretbar?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten