E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 3. Mär 2023 09:10

Wer gesund ist, körperlich, kann drüber krabbeln, aber schon aus dem Auto zu kommen wird schwer, die Türen könnten sich nicht öffnen, man müsste evtl Front- oder Heckscheibe einschlagen, und das ohne Werkzeug. Und wer körperlich nicht fit ist, oder gehbehindert, hat keine Chance.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mär 2023 14:49

somebody hat geschrieben:
2. Mär 2023 22:39
Sehr schade, der hochinteressante Sono Sion wird voraussichtlich nicht auf den Markt kommen, da Finanzierung des Projekts scheiterte. :(
der hat bei mir eh durchgängig für Verwirrung gesorgt durch die Namens-Nähe zum chinesischen Nio. :geek:

onT:
bei jeder einzelnen Fahrt, besonders meinem Arbeitsweg, bin ich nach wie vor soooo happy über mein eBaby. 💖 (wenn ich nicht gerade über die UX/GUI der des Infotainments nachdenke, laut Musik hören oder die App benutzen will^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mär 2023 22:51

illith, ja die Namensgebung war leider nicht gut durchdacht.

Sono sucht nun einen Investor, der das komplette Projekt kauft.

Der Sion wäre das Elektroauto gewesen, das ich am ehesten gekauft hätte. Tesla & dt Konzerne stehen auf meiner Boykottliste.

Nun werde ich mir E-208 & Bauähnliche näher ansehen.
Suche Signatur.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 8. Mär 2023 17:09

Eiiiigentlich waren wir willens uns ein Elektroauto zuzulegen, Wallbox in der Garage und Photovoltaik auf dem Dach. Einer unserer Söhne hat letztes Jahr einen E-Peugeot 2008 geleast, ohne Anzahlung und für 300€ im Monat. Anfrage dieses Jahr beim gleichen Autohändlern. Aus 300 waren 450 geworden. Darüber hinaus war der Zuschuss verringert worden, was nicht so schlimm gewesen wäre, aber es geht nach dem Lieferdatum und nicht nach dem Bestelldatum. Bei einer Lieferfrist von 1 Jahr hätten wir nichts bekommen. Die Preisunterschiede zwischen E-Auto und Verbrenner sind riesig.
Fazit: Das neue Auto ist doch wieder ein Verbrenner.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mär 2023 19:16

ich bin sooo froh, meinen Peugeot zusammen mit BF 'damals' so überstürzt gekauft zu haben :D :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mär 2023 23:55

Für den E-208 wurden mir hier Lieferzeiten von 1/2 - 1 Jahr genannt. Kein Nachlass bei klassischem Kauf.

Andere potenziell interessante E-Fahrzeuge ca 1/2 - 2 Jahre Lieferzeit.

Lieferzeiten für Hrn Musks Produkte in D anscheinend deutlich kürzer. Rate aus sachlicher Sicht ausdrücklich ab.
Suche Signatur.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 10. Mär 2023 15:49

Es gibt Beispiele, wo es schneller ginge. So wird es einen neuen Hyundai Kona geben, bei dem der Händler noch keine Preise hatte. Das jetzige Modell kann man nicht mehr frei konfigurierbar bestellen, sondern das Autohaus bekommt davon 10 oder so zugeteilt, die in ca 8 Wochen da sind, muss man dann so nehmen, wie sie sind. Kam für uns nicht in Frage, weil unser jetziges Fahrzeug auch geleast ist und man will ja nicht für 2 zahlen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Tesla Files

Beitrag von somebody » 26. Mai 2023 16:11

:popcorn:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Mai 2023 17:31

Was ist passiert?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Mai 2023 17:33

Bei Tesla gab es einen Hack bei dem ein Haufen Daten, unter anderem zur Sicherheit der Fahrzeuge, veröffentlicht wurden.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten