E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Okt 2021 22:51

Somebody, dein Punkt war: China - das Exportland #1 - würde nicht exportieren. Das ist unsinnig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2021 13:24

uh...^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Okt 2021 21:20

Teslas Datensammlerei, die Tesla auch gegen Aufpreis nicht zu unterlassen bereit ist, war für mich Dealbreaker.

Ich beabsichtige keine illegalen Handlungen mit einem Fahrzeug zu unternehmen, ich bezahle das Fahrzeug mit meinem legal erworbenen & versteuerten Geld. Was ich mit meinem Fahrzeug unternehme & meine Standort-/Bewegungsdaten gehen die Wirtschaft etc einen feuchten Dreck an.

Hr Musk möge sich bitte seine Fahrzeuge an den Hut stecken.


@Akayi

Akayi, ich möchte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es im Fall eines militärischen Konflikts auf Taiwan mit hoher Wahrscheinlichkeit zu - vermutlich vorübergehenden - Beeinträchtigungen der globalen Chipversorgung kommen wird. Die TSMC mit ihren wesentlichen Produktionsstandorten auf Taiwan stellt eines der heute für die globale Wirtschaft wichtigsten Unternehmen dar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Tesla Datenübermittlung/-sammlung

Beitrag von somebody » 18. Okt 2021 11:33

Fragte einen dt Tesla Eigentümer:

Tesla führte Möglichkeiten zur Ablehnung von Datenübermittlung/-sammlung ein. Wann das war, weiss er nicht.

Falls Datenübermittlung/-sammlung abgelehnt wird, gibt es zB keine automatischen Software Updates mehr. Wie bzw ob Tesla Eigentümer manuelle Updates durchführen können, weiss er nicht.

Ob Tesla bei opt out möglicherweise doch versteckt Daten sammelt/auswertet, sei nicht von unabhängiger Seite geprüft.
Suche Signatur.

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 18. Okt 2021 19:52

Oi, eines meiner "Themen"!

Elektromobilität! Ich steh total drauf!

Bisher konnte ich einen Ioniq (den Vorgänger zum neusten), BMW i3, e-Golf und Smart-EQ (die ältere Generation) teils länger testen.

Und ich liebte es!

Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber wurden ganze Parkhausdecks komplett mit Ladestationen ausgestattet was meine Pendelstrecke von einfach 30 Km (jo, ich versuche schon seit Monaten einen Arbeitgeber vor Ort zu finden um meinen ökologischen Footprint zu verringern) komplett abdecken würde.

Am besten gefallen haben mir der Ioniq und der Smart-EQ... wobei der Smart noch ein stückchen "lustiger" ist beim Fahren. Einfach weil ich aufrechter sitzen kann und er einfach wendig ist.

Leider können wir uns derzeit keines der Fahrzeuge leisten UND zu Hause haben wir keine Möglichkeit zum Laden. Ich denke in ca. zwei Jahren (da sind dann alle Schulden endlich abgezahlt) wird das anders.

Auch freue ich mich auf das autonome Fahren! Einfach dem Autos sagen "Jo, bring mich mal zu meiner Mama" und dann karrt es mich dahin... GEIL... ich kann es gar nicht erwarten bis es soweit ist! :-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2021 23:07

ich hab ja so halbautonomes Fahren - ziemlich genial bei nervigem Innenstadtverkehr (selten) oder müde auf dem Heimweg von der Arbeit (öfter).
aber auf freier Strecke fahr ich lieber selbst, wo bleibt das sonst der Spaß :3
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Okt 2021 08:49

Kaum hat VW mit der ID.3/4 zwei vernünftige E-Auto-Plattformen im Sortiment findet auch auch der Diess Verbrenner teuer und empfiehlt E-Autos.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Okt 2021 08:59

was?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Okt 2021 09:26

Hail Seitan!

Talharpa
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2021

Beitrag von Talharpa » 22. Okt 2021 12:25

Finde es schlimm, dass alles auf einen totalitären Überwachungsstaat hinausfährt/abfährt, weil das Ziel derer die dazu beisteuern ist ja nicht ethischer zu handeln, sondern länger mehr Profit zu machen. Hinzu kommt der Umgang mit allem was "Asozial" ist - sozusagen der Rohstoff derer, die mehr Profit machen wollen. Schwache sind sehr ausbeutbar, wie an den Tieren zu sehen.

Elektromobile sind mMn. eine Facette desselben Terrors. Buddhistische Lehren helfen dabei, das zu merken. Ich würde mir also keines kaufen und finde der Arbeitsmarkt, Konsummarkt, die Allgemeinheit muss sich entschleunigen, schrumpfen und etwas für Schwache tun. Wenn es um Transport geht, sind FußgängerInnen und behinderte Menschen aus ethischer Sicht an erster Stelle, aber aus allgemeiner an der allerletzten. Die Lösung ist nicht, dass sich die Schwachen den Starken anpassen.

Antworten