E-Autos / Elektromobilität
- Rüsselkäfer
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Du hast den e-208, oder? Ja, der hat E-Pedal und da gehen im B-Modus bei größeren Verzögerungen die Bremslichter an.
Skoda, Nissan, Tesla haben es auch als Standard, der Zoe seit dem Facelift. E-Pedal bekommen immer mehr als Standard.
Aber geht auch anders: Der aktuelle Kona hat z.B. kein E-Pedal, sondern diese Schaltwippen am Lenkrad, bei Audi muss man in den Untiefen des Menüs die Funktion aktivieren. Der ID.3 versucht das intelligent zu machen und bremst stärker, wenn ein Fahrzeug voraus erkannt wird, hat aber auch kein richtiges E-Pedal.
Skoda, Nissan, Tesla haben es auch als Standard, der Zoe seit dem Facelift. E-Pedal bekommen immer mehr als Standard.
Aber geht auch anders: Der aktuelle Kona hat z.B. kein E-Pedal, sondern diese Schaltwippen am Lenkrad, bei Audi muss man in den Untiefen des Menüs die Funktion aktivieren. Der ID.3 versucht das intelligent zu machen und bremst stärker, wenn ein Fahrzeug voraus erkannt wird, hat aber auch kein richtiges E-Pedal.
Hail Seitan!
aber bei meinem Vater - ID.3 - gibt's wie gesagt auch D- und B-Modus...? oder steh ich auf dem Schlauch?
ich bin mir relativ sicher, dass bei mir keine Bremslichter angehen evtl macht der Neue das, der auch mehr Reichweite hat?
ich bin mir relativ sicher, dass bei mir keine Bremslichter angehen evtl macht der Neue das, der auch mehr Reichweite hat?
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Zoe macht Recoup beim leichten Bremsen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
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wie ich neulich lernte, heißt das nochmal anders - hab aber die Bezeichnung vergessen^^
das wird ja mW eh gemacht - geht hier ja aber um das automatische Abbremsen, wenn man Fuß vom Gas nimmt.
mittlerweile fahr ich allerdings standardmäßig in D (kein Abbremsen) und schalte nur kurz auf B, wenn ich abbremsen muss und dann wieder nach D.
das hat aber wiederum den Nachteil, dass die Bremse wohl recht schnell Rost ansetzt, weil die immer so untätig rumhängt.
... meine dürfte aber wieder frei sein, als ich neulich Vollbremsung wegen einem irritierten Hasen machen musste -.-
das wird ja mW eh gemacht - geht hier ja aber um das automatische Abbremsen, wenn man Fuß vom Gas nimmt.
mittlerweile fahr ich allerdings standardmäßig in D (kein Abbremsen) und schalte nur kurz auf B, wenn ich abbremsen muss und dann wieder nach D.
das hat aber wiederum den Nachteil, dass die Bremse wohl recht schnell Rost ansetzt, weil die immer so untätig rumhängt.
... meine dürfte aber wieder frei sein, als ich neulich Vollbremsung wegen einem irritierten Hasen machen musste -.-
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@Murphy wenn der Akku nicht zu voll ist, bremst der sogar ganz ordentlich, wenn man auf die Bremse geht, ohne dass die mechanische Bremse was zu tun bekommt, WIMRE habe ich 80kW Rückgewinnung im Display gesehen, bevor (laut, weil rostig) die Scheibenbremse dazukam.
Der ID.3 bremst je nach Modus mal mehr oder weniger, aber bei freier Fahrt nicht so, dass du auf die Bremse völlig verzichten kannst. Z.B. Ortseingang oder von Landstraße auf Feldweg abbiegen, hat bei der Probefahrt nicht so schön, geklappt wie z.B. beim Leaf.
Wie checkst du die Bremslichter? Wie gesagt es muss stärker verzögern, also nicht nur in der Einfahrt ausrollen. Ein E-Pedal bremst mit bis zu 0,25-0,3g, da geht ein Bremslicht an. EU-Regulierung: Regulation No 13-H of the Economic Commission for Europe of the United Nations (UN/ECE) — Uniform provisions concerning the approval of passenger cars with regard to braking Das mit dem Rosten ist ein Problem, auch deshalb haben viele E-Autos auch wartungsarme Trommelbremsen auf der Hinterachse. Man kann es auch umgehen, der Leaf zum Beispiel legt auch beim Rekuperieren mit E-Pedal die Bremsen leicht an, lt. Nissan v.a. damit die Stabilitäts-Assistenten (ABS usw.) perfekt funktionieren.
Der ID.3 bremst je nach Modus mal mehr oder weniger, aber bei freier Fahrt nicht so, dass du auf die Bremse völlig verzichten kannst. Z.B. Ortseingang oder von Landstraße auf Feldweg abbiegen, hat bei der Probefahrt nicht so schön, geklappt wie z.B. beim Leaf.
Wie checkst du die Bremslichter? Wie gesagt es muss stärker verzögern, also nicht nur in der Einfahrt ausrollen. Ein E-Pedal bremst mit bis zu 0,25-0,3g, da geht ein Bremslicht an. EU-Regulierung: Regulation No 13-H of the Economic Commission for Europe of the United Nations (UN/ECE) — Uniform provisions concerning the approval of passenger cars with regard to braking Das mit dem Rosten ist ein Problem, auch deshalb haben viele E-Autos auch wartungsarme Trommelbremsen auf der Hinterachse. Man kann es auch umgehen, der Leaf zum Beispiel legt auch beim Rekuperieren mit E-Pedal die Bremsen leicht an, lt. Nissan v.a. damit die Stabilitäts-Assistenten (ABS usw.) perfekt funktionieren.
Hail Seitan!
True.
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+1
@topic
In den USA sind Mängel bei Hrn Musks Edelschrott ebenfalls relativ häufig.
@topic
https://www.n-tv.de/auto/E-Auto-beim-TU ... 90344.htmln-tv.de hat geschrieben:E-Autos geben bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) ein durchwachsenes Bild ab. Überdurchschnittlich gute Ergebnisse fährt mit dem Smart Fortwo eines der günstigsten Modelle ein, am hinteren Ende der Mängel-Rangliste liegt mit dem Tesla Model S eines der teuersten E-Autos, wie aus einer Sonderauswertung des TÜV-Verbands für vier populäre Modelle hervorgeht.
In den USA sind Mängel bei Hrn Musks Edelschrott ebenfalls relativ häufig.
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Das ist so peinlich. Ich warte schon auf den Tesla-Crash und ich freu mich schon drauf wenn die ganzen Deppen* inkl. Herrn Musk über Nacht ihre Kohle verlieren.
*) auf YT nach Tesla suchen da kommen Scharen von verblendeten Leuten die 100% Tesla-Aktien besitzen und so eine Art Musk-Twitter-Elegese betreiben. Also dutzende bis hunderte.
btw. https://www.youtube.com/watch?v=o7oZ-AQszEI
*) auf YT nach Tesla suchen da kommen Scharen von verblendeten Leuten die 100% Tesla-Aktien besitzen und so eine Art Musk-Twitter-Elegese betreiben. Also dutzende bis hunderte.
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Der Tesla Hype kann in 2 - 4 Jahren oder früher platzen. ZB Model S hat gegen die dann verfügbaren Mercedes EQS & EQE sehr schlechte Karten.
Bei dem hohen Anteil an Kleinanlegern kann die Aktie crashen, das muss jedoch nicht zwangsläufig eintreten.
BTW, hier ein Bericht über Erfahrungen mit dem Tesla S:
https://www.heise.de/news/Langzeiterfah ... 20512.html
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gar nicht, aber es war in der FB-Gruppe zu meinem Model öfter ThemaRüsselkäfer hat geschrieben: ↑25. Jan 2022 08:32Wie checkst du die Bremslichter? Wie gesagt es muss stärker verzögern, also nicht nur in der Einfahrt ausrollen.
hab jetzt aber nochmal quergelesen - so ganz eindeutig ist die Sachlage da nicht. die meisten sagen, keine Bremslichter, wenige sagen doch - einer meinte, dass der e208 gar nicht ausreichend stark rekuperiert, um über den gesetzlichen Wert für Bremslichtpflich zu kommen.
ich find allerdings schon, dass der recht ordentlich rekuperiert (außer der Akku ist voll). hm.
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