E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2021 15:10

laufen nicht auch viele mit Kopfhörern durch die Gegend? (oder ins Handy vertieft)^^
ich bin trotzdem aktuell oft kurz angespannt, wenn ich - über 20km/h - von hinten an RadfahrerInnen heranfahre oder sonstige Leute an/auf der Straße. hab immer Angst, dass die mich nicht mitkriegen und dann plötzlich ausscheren.
kommt aber auch davon, weil ich im Alltag fast noch keine E-Begegnungen 'von der anderen Seite' hatte und gar nicht weiß, wie laut/wahrnehmbar das so ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jul 2021 15:11

Also mir - von der anderen Seite aus besehen - erschien das schon so dass lauten Fahrzeugen schneller ausgeweicht wurde als leisen (also mir). Also ich meine: gut für dich, Rosiel, super, aber dass zur Referez zu erheben da wäre ich eher vorsichtig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Jul 2021 16:01

Besser ausgeweicht als aufgeweicht.

Ich nehme da nicht nur mich, keine Sorge. Aber weder eine blinde Freundin, noch 3 befreundete Tesla-Fahrer (mehrere Jahre) oder die Unfallstatistik gehen da mit.
Dafür gibt es aber stapelweise Studien, wie Lärm Krankheiten verursacht oder verschlechtert, Konzentration, Stresslevel und Aufmerksamkeit beeinträchtigt, usw. daher sehe ich nicht, wie das in einem sinnvollen Nutzenverhältnis steht.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 16. Jul 2021 16:03

Ich hab mich schon oft erschrocken als hinter mir (Rad) ein E-Auto war, gutes Gehör. Hängt m.E.n. ein mehreren Faktoren:
- Andere Autos sind lauter
- Aufmerksamkeit ist vor mir oder rechts / links
- Wenn einem n Auto hinterher gurkt lassen sie manchmal den Motor aufheulen als Quasi-Hupe, E-Autofahrer*innen können das nicht
- Windrichtung
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jul 2021 16:11

@Rosiel
Das werde ich mir merken^^

Ich bin ja auch froh wenn Autos und Roller leise sind und stimme dir da total zu. Ich möchte es nur nicht ganz von der Hand weisen das man (noch, ggf. eine Frage der Gewöhnung) nicht ganz so schnell auf ein leises Gefährt reagiert als auf ein Lautes. Im Ergebnis wäre es mir Lieber die FahrerInnen verhielten sich entsprechend vorsichtiger/rücksichtsvoller.

In was für luftigen gesellschaftlichen Höhen muss man sich eigentlich bewegen um drei Teslafahrer zu kennen? :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2021 17:44

:mg:

wenn wir vom Supermarktparkplatz rollen, dreht BF manchmal die Scheiben runter und macht laute Motorengeräusche. so geht's auch. :D :D :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 17. Jul 2021 09:48

Stell mir das gerade so vor:
► Text zeigen

Tobias89
Beiträge: 68
Registriert: 10.05.2021

Beitrag von Tobias89 » 17. Jul 2021 10:03

Bei 50 km/h ist ein e-Auto fast so laut wie ein Verbrenner. Bei 20 oder 30 km/h ist da schon ein Unterschied zu hören. Macht mir als Radfahrer ein ungutes Gefühl. Ich habe mir aber eh den Schulterblick angewöhnt und fahre auch mit Helm (Vorbildfunktion erfüllen und eigene Gesundheit schützen).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Wallbox-Zuschuss - reloaded

Beitrag von illith » 17. Jul 2021 11:04

die ausgeschöpfte staatliche Wallbox-Förderung wird jetzt doch noch ein 4. Mal aufgestockt.

unlängst las ich, dass sich durch die Förderung viele jetzt eine Wallbox anbauen lassen, obwohl sie (aktuell) gar nicht vorhätten, sich ein eAuto zu kaufen? :kk: frag mich, ob das stimmt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jul 2021 12:32

illith hat geschrieben:
13. Jul 2021 20:38
laut BFs Rechnung sparen wir gar keine Spritkosten 😬
mein alter C4 war relativ sparsam.
weiß aber nicht, ob es stimmt.
wie sich rausstellt, hat BF sich verrechnet und er schätzt jetzt, dass wir 1-2 Drittel Spritkosten sparen.^^ :up:

in den 4 Wochen, seit wir die Wallbox haben, habe ich jetzt knapp 20-30€ 'vertankt'. (ich weiß nicht, ob aktuell schon von der Photovoltaik gezogen wird oder den Stadtwerken - die Einrichtung ist noch nicht ganz fertig. daher der Unterschied)
blöderweisen führt BF ja nicht Buch über seine Ausgaben - Tanken war ja früher immer sein Aufgabenbereich, daher gibt's leider keinen genauen Vergleich.
die Batterie ist jetzt voll, da werde ich jetzt noch die ein oder andere Woche mit fahren ohne neu laden zu müssen.

900km sind wir bisher gefahren (fast nur ich), allerdings haben wir die Wallbox erst knapp 2 Wochen nach dem Auto bekommen. seit der Wallbox müssten es ca 700km gewesen sein.

wären nach Adam Riese ganz grob 3-4cent/km. glaub ich.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten