E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2021 21:15

ich hab gestern eine kleine Probefahrten auf einem Xiaomi E-Scooter von einem Vereinskameraden gemacht. Vatter auch - dem hab ich gerade einen bestellt. :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1633
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 29. Nov 2021 11:12

Tesla kann keine Autos bauen. Ein normales Auto mit dem Qualitätsstandard hätte in Deutschland bitte erfolgreich sein können. Ist halt Hype und coole Technik.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 30. Nov 2021 08:45

Ja ich weiß nicht, ob die kleinen Macken Käufer:innen abhalten. Es scheint mir, der Hype verkauft die Einheiten durchaus. Aber seit Jahren immer das gleiche Schauspiel mit dem Kerle, nämlich Versprechen, die nicht eingehalten werden. Und ich denke, dass bei konventiellen Autoherstellern im Jahr 2023 wieder normale Produktionszahlen erreicht werden können, und Tesla nicht mehr wirklich mithalten kann, mengenmäßig. Und die Innovation oder Vision von Herrn Musk ist den meisten völlig egal. Autonomas Fahren und so Gedöns ist eh sehr tricky und wird in den kommenden Jahren keine Rolle spielen. Und seine Autos als self driving taxis verleihen macht auch keiner und dafür sind sie eh noch nicht so weit. Bleibt als Innovation eigentlich nur die große Batterie, die aber realistisch betrachtet auch nicht so ein Killerargument ist, wenn man dafür halt Preise in Luxusautobereichen zahlen muss. Die meisten kommen mit einem 300 km Auto gut klar. Irgendwann muss der Kurs sich auf ein realistisches Niveau einpendeln.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Nov 2021 08:49

Murphy hat geschrieben:
30. Nov 2021 08:45
Und die Innovation oder Vision von Herrn Musk ist den meisten völlig egal.
Ich stimme dir über all zu. Einzig der Punkt mit den möglichen Innovationen die Tesla raushaut halte ich schon für relevant. Musk hat halt einen an der Waffel und Tesla ist, und bleibt, dadurch wesentlich beweglicher als die etablierten. Die sind immerhin die letzten Jahre hauptsächlich am einholen.
Daher sehe ich da für Tesla schon eine Chance.
Die Frage ist halt welchen Marktanteil sie dadurch halten können.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 30. Nov 2021 09:24

Welche speziell meinst du?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Nov 2021 09:39

Welche Innovationen? Keine speziellen, ich trau Musk und Tesla nur zu sich Sachen auszudenken auf die andere nicht kommen und dadurch einen Vorsprung zu halten.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Nov 2021 09:42

Auf den Mars fliegen z.B. oder sich in eine Gewürzgurke verwandeln. Nein, im ernst. Bei solchen Wunderkindern/managern ist immer irgendwann die Luft aus.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 30. Nov 2021 09:59

Musk hat zwar ein Produkt, aber er ist dann doch eher eine Holmes statt ein Jobs.

Ein Auszug dieser genielen Ideen: Ein Tunnel ohne Fluchtmöglichkeiten voll mit Teslas (die gern mal in Flammen aufgehen). Menschen per Rakete um die Erde schießen. Eine Gadgetbahn (der Hyperloop). Astronomen mit Internetsatelliten trollen.

SpaceX hat Erfolge vorweisen können, wobei das nicht auf seiner eigenen Fähigkeit beruht (sondern Tom Mueller). Tesla war erfolgreich, das hat er aber nicht gegründet, das war nicht seine Idee, und profitabel sind sie auch nicht wirklich obwohl sie im gehobenen Preissegment verkaufen. Und Paypal/X.com hat ebenso nicht gegründet und laut Gerüchten auch schlecht gemanagt. Dennoch bei der eBay-Aquise abgesahnt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2021 11:13

hab mich mit dem Rollerkollegen da auch drüber unterhalten. bei Tesla gibts halt schon coole Specialfeatures - und solche Ärgernisse, wie ich es bei meinem Franzosen hab, gäb es da ziemlich sicher nicht (dass die App echt nervig und unzuverlässig ist und die ganze Bord/Unterhaltungselektronik einen UX-Level von -5 hat).
es gibt zB nen Art Campingmodus bzw. 'Add-On', der die Sitze zu Liegen umfunktioniert und das Auto die ganze Nacht klimatisiert und belüftet hält. das hatte ich schon in einer FB-Gruppe gelesen, wie das eine mit ihrem Mann in diesen superheißen Sommertagen genutzt hatte. oder ein Feature, womit du deinen Hund im Sommer im Auto lassen kannst. oder irgendsoein Fingerring-Gadget das... irgendwas macht. xD
auf sowas steh ich. also dass sich da jemand richtig Gedanken gemacht hat und das dann auch sinnvoll implementiert wird. ( :skeptic: @Peugeot )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Nov 2021 19:54

illith, ja, bei der Benutzeroberfläche der Software ist Tesla den Wettbewerbern noch weit voraus.

An der Zuverlässigkeit ihrer Dienste muss Tesla hingegen noch arbeiten, um zB solche Vorfälle künftig zu vermeiden:
https://www.bbc.com/news/technology-59357306
Suche Signatur.

Antworten