E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Okt 2023 23:23

Im EU Raum sind die legalen Möglichkeiten zur Überwachung der Fahrzeug NutzerInnen & der Fahrzeug Umgebung theoretisch geringer. Praktisch ist allerdings vieles unklar & aussagekräftige Auskünfte zum tatsächlichen Umfang der Überwachung geben die Hersteller auf Anfrage auch nicht.

Für mich waren die von mir ungewünschten Überwachungsfeatures Deal Breaker bei Tesla & Mercedes. Ich bin mit meiner G-Klasse aus dem letzten Jahrtausend nach wie vor sehr zufrieden & sehe mich momentan nach einer vergleichbaren G-Klasse als Reserve um. Ihre Elektroautos mit Überwachungsfestures können sich die Kackkonzerne an den Hut stecken oder sonst wohin schieben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Okt 2023 00:04

Zentral für die Überlegung ob E-Auto oder Verbrenner scheint mir die Umweltbelastung durch Letztere zu sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Okt 2023 00:21

wobei Tesla in dem Ranking dieses Tests überraschenderweise ja neben Dacia am wenigsten furchtbar abgeschnitten hat 🤔
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Okt 2023 07:10

Naja, dass E-Auto muss somebody auch erstmal 10 Jahre fahren, bis sich da ein Unterschied bemerkbar macht. Wenn somebody ans Klima denkt, fährt er am besten seine alte Rottel weiter.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Okt 2023 07:15

Wo kann man sich dazu belesen, Rosiel?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Okt 2023 11:01

beziehst du dich da auf die mittlerweile revidierte schwedische Studie, Rosiel...?

afaik heißt es mittlerweile, dass man nach ~50k km im grünen Bereich ist, nach 20k km, wenn man regenerative Energien nutzt. (wäre bei mir nach ca 6.4 Jahren bzw. 2.6 Jahren der Fall)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Okt 2023 22:38

Studien gibts mehrere.

Revidierte schwedische Studie: Ist das die reviderte Studie, in der von höherer Nutzungsdauer der neueren Akkus ausgegangen wird?

Unter dem Aspekt der Umweltbilanz des Fahrzeugs einschliesslich Produktion & nach Ende der Nutzung Verwertung sehe ich es wie Rosiel. Zumal ist meine jährliche Fahrleistung mit der G-Klasse seit Jahren unter 3.000 km & prinzipiell noch weiter senkungsfähig. Nutze das Fahrzeug fast nur für grössere Einkäufe & halte es alternativlos für Notfälle, Krisen vor. Ergänzend zum eigenen Fahrzeug nutze ich Taxis & leihe mir bei Bedarf Elektroautos, fahre mit ÖPNV, Bahn Fernverkehr.

Kann die Elektroauto Diskussion in den Elektroauto Thread verschoben werden?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Okt 2023 23:09

meinethalber gern!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 19. Dez 2023 14:09

Bringt Händler wie Käufer_innen jetzt in die Bredouille, der kurzfristige Stopp der Staatsprämie für E-Autos.
Käufer möchten teils stornieren, Stellantis will die Prämie ausgleichen.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-12/ ... streit-faq
Das sollten Käufer von E-Autos jetzt beachten
Kein Staatsgeld mehr für E-Autos: Werden Anträge noch bearbeitet? Welche Hersteller übernehmen trotzdem den vollen Bonus? Lohnt der Kauf noch? Antworten zum Förderstopp
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 19. Dez 2023 20:13

Ich habe Zweifel, ob der Wegfall der Prämie ein Rechtsgrund für eine Stornierung wäre. Es war ja von vornherein klar, dass der Topf nicht mehr aufgefüllt würde, so dass sich kein Käufer sicher sein konnte, dass er in den Genuss dieser Regelung kommt. Das war einer der Gründe, warum wir dann doch wieder einen Verbrenner bestellt haben.

Antworten