E-Autos / Elektromobilität

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Okt 2023 12:20

hab den Begriff auch noch nicht gehört.

die verminderte Lärmbelästigung vor allem in Großstädten hebe ich auch immer hervor.

aber Autos stinken doch gar nicht mehr?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Okt 2023 13:22

Autos stinken massiv, merkst du wenn du zu Fuß an einer 4-spurigen Straße durchläufst. Oder mit dem Rad hinter einem Auto an einer Ampel warten musst.

E-Autos sind nur <30 km/h (je nach Gewicht) leiser als Benziner.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Okt 2023 15:20

kann ich beides nicht bestätigen^^
muss ich mal drauf achten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Okt 2023 16:57

Wir reden in beiden Fällen von "außerhalb des Autos"? IM Auto ist der E-Antrieb leiser, aber außerhalb ist entscheidend, weil das der Punkt ist, wo wir statt nur unsere eigene auch die Gesundheit anderer ruinieren.

Die genaue Zahl, da bin ich nicht sicher und müsste schauen, könnten auch 30 mph gewesen sein, oder etwas mehr oder weniger. Ab einem bestimmten Punkt aber ist das Geräusch des Luftströmung und das Rollgeräusch lauter als der Motor an sich, und die Geschwindigkeit ist niedrig genug, um innerhalb geschlossener Ortschaften auch relevant zu sein.

https://www.fastcompany.com/90774779/he ... -pollution
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Goldzwerg
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2023

Beitrag von Goldzwerg » 7. Okt 2023 19:17

# Murphy
Was Sie hier übersehen, das ist die Art des Geräusches. Ein aufheulender Verbrennungsmotor erzeugt das Geräusch lauter sukzessiver kleiner Explosionen. Dieses Geräusch kann Aggressionen und Nervosität begünstigen, besonders dann, wenn es sehr laut ist, immer näher kommt oder plötzlich auftritt. Besonders nervig sind hier die laut aufheulenden Motoren frisierter Proletenmobile sowie die kleinen, hell aufsummenden Mopeds, Mokicks und Motorroller. Sie zerstören bei mir zuverlässig alle Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gingen. Der von Ihnen verlinkte Artikel weist zudem zu Recht auch noch auf gesundheitliche Schädigungen hin, zu denen übermäßiger Lärmsmog langfristig führen kann, besonders in Bezug auf das Herz.
Die Elektromotoren hingegen machen ein gleichmäßiges Geräusch und dasselbe gilt für das Rollen und die Luftströmung.
Auch das leisere Vor-Sich-Hin-Grummeln von Verbrenner-Autos, die an der Ampel stehen oder einen Zwischenhalt machen, ohne den Motor auszustellen, kann zuweilen recht nervig sein. Das klingt manchmal wie ein lauernder, grollender Hund, der in der Ecke kauert und nur darauf wartet, dich anzuspringen. Bei Elektromobilen würde man hier nichts hören müssen.
Hinzu kommt, dass Autos in der Stadt ohnehin meist nicht sonderlich schnell fahren und somit der Unterschied zwischen Elektro und Verbrenner zum Tragen kommt. Den geringeren Unterschied hat man also im Wesentlichen nur auf Fernverkehrsstraßen und Autobahnen, die aber gewöhnlich fern von Wohnsiedlungen sind.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2023 22:46

denke auch.

würde es auch sehr begrüßen, wenn BF auf ein Elektro-Motorrad oder -Roller umsteigen würde. wenn der morgens vom Hof fährt, bin ich auf jeden Fall wach -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Okt 2023 11:25

https://netzpolitik.org/2023/untersuchu ... -alptraum/

„Moderne Autos sind ein Privatsphäre-Alptraum“
Wer einen Nissan in den USA kauft und den Datenschutzbestimmungen zustimmt, erlaubt dem Unternehmen, Daten über die „sexuelle Aktivität“ zu erheben und weiterzugeben. Die Mozilla-Foundation hat sich bei 25 Automarken angeschaut, was diese sammeln dürfen – mit teils haarsträubenden Ergebnissen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Okt 2023 11:53

ooh....^^°

ich weiß, ich bin zu arglos und naiv bei dem Thema - aber auf welchem Weg sammeln die denn Infos unter die sexuellen Aktivitäten? :? über die Gegensprechanlage, wenn man Sex im Auto hat? :D

meins ist gar nicht dabei :hmmpf:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Okt 2023 12:59

Parkt das Auto an "Cruising" Parkplätzen oder in Reichweite der einschlägigen "Gay Saunas" oder doch eher in der Nähe von Bordellen, vielleicht?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Okt 2023 13:37

Na aus dem Artikel:

"Andere Autos zeichnen mit Kameras die Straße, die Umgebung oder den Innenraum des Fahrzeugs auf."
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten