Interessante Links mit Ökobezug

Save the World?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Jun 2023 15:10

Wunderblümchen hat geschrieben:
8. Jun 2023 16:54
Ersteres könnte sein, ich weiß es aber nicht und kann es mir aber nicht so ganz vorstellen. Ursprüngliches oder wie man es nennen will mögen, muss Fortschrittliches nicht ausschließen. Und Letzteres: Auf Internet wird niemand verzichten wollen, es sei denn, die nötigen Kabel sind nicht gelegt seitens der zuständigen Stellen. Was meinst du mit Bauernfünfer?
Naja, die meisten Stimmen bekommt der Hubsi in den ländlichen Regionen und nicht von Münchner Hipstern. Und wenn ich mir so anhöre was im Gemeinderat und an den Stammtischen diskutiert wird, kommen seine Parolen eben sehr gut an. Fortschritt übersetzt sich im ländlichen Bayern halt gern in "die wollen uns Veganismus, "Gender-Gaga" und politische Korrektheit aufzwingen, das Schützenfest verbieten, das Dirndl durch die Burka ersetzen, etc. Es geht nicht ums Internet, sondern um Twitter - die Stammwählerschaft der Freien Wähler informiert sich weniger durch Twitterkommentare als durch den Stammtisch beim Frühschoppen. Deswegen tingeln CSU und Freie Wähler ja auch so gern durch die Bierzelte und Dorffeste.
Bauernfünfer = Depp
Dafür ein schönes Beispiel: der Gemeinderat aus meinem Heimatkaff besteht u.a. aus 1/3 Bauern, das spiegelt 0 die Bewohner wieder aber egal. Auf der letzten Agenda war die vehemente Forderung nach einem Wolf-Management-Plan. Obwohl bei uns keine Wölfe sind (außer dem gelegentlichen Einzelwolf auf Durchreise) und KEINER Schafe oder Ziegen hält.

Wunderblümchen
Beiträge: 4412
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Jun 2023 07:00

Akayi hat geschrieben:
29. Jun 2023 14:41
Wie meinst Du das?
Ich sag mal so. Wenn Investoren fliehen, können andere auch mal ihre Ideen hier auf den Markt bringen..
Ich meine, dass die Angst, dass Wohlhabende oder Investor_innen auswandern könnten eher keine Veränderung möglich macht. Deshalb gibt es keine Vermögenssteuer angeblich und Ikea und andere hier große Gewinne machen aber kaum Steuern zahlen (aber im Ort des Firmensitzes)

Stattdessen gibt es aber viele Menschen, die Erfindungen und Ideen haben und diese gern unsetzen würden, was aber nicht geht, weil investorseits alles weggekauft, privatisiert, der Rendite unterwirft wird.. oder die Kund_innen für sich einnimmt.

@Rosiel: alles klar, jetzt ist es nachvollziehbar!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jun 2023 10:53

Mit Investoren sind nicht irgendwelche Reichen gemeint die Steuerflucht begehen, sondern Firmen, Fonds usw. die Milliarden einsetzen um Fabriken/Bauland etc. zu kaufen, zu bauen, zu entwickeln.

Und Wirtschaft funktioniert im Kapitalismus nur über Investitionen (Kapital). Wer eine tolle Idee hat (die ist ja privat, die muss gar nicht privatisiert werden), braucht einen Investor damit er sie umsetzen und zu Geld machen kann. Kommen keinen Investoren, nützen die besten Ideen nichts.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4412
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Jul 2023 07:26

Ja, und genau das sollte sich verändern. Die Regulierungen sollten so gestaltet sein, dass sie allen eine Chance ermöglichen.

Benz oder die Geschirrspüler-Erfinderin Josephine Cochrane hatten auch zunächst eine Idee.

Klar, es braucht auch die vielen Menschen, die in Abhängigkeit gehalten werden, um die Arbeit in den Fabriken und Dienstleistungen zu tun.

Andererseits sind doch alle in Abhängigkeit zu ihrer Arbeitskraft. Auch der Firmenchef bzw die Firmenchefin.
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 1. Jul 2023 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4412
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Jul 2023 09:32

Ausgerechnet jetzt wurde Wärmepumpen-Viessmann in die USA verkauft
https://www.fr.de/wirtschaft/viessmann- ... 73866.html
Viessmann-Verkauf in die USA: Der Fiskus geht bei dem Milliarden-Deal fast leer aus
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4412
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Jul 2023 16:53

Heute gab es eine Demo in München als Antwort auf die Demo in Erding und Oiwongers Auftritt dabei
https://www.gruene-bayern.de/ausge-trum ... am-1-juli/
AUSGE-TRUMPT! AUFRUF ZUR DEMO AM 1. JULI
Pressemitteilung – Aufruf zur Demo am 1. Juli am Odeonsplatz, 14 Uhr

Zusammenhalt und Zukunft – statt Rückschritt und Rechtsruck
Die Gruber-Demo in Erding hat gezeigt: Die Demokratie muss jeden Tag aufs Neue verteidigt werden. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Ministerpräsident Markus Söder haben hier eine rote Linie überschritten.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 43085.html
Münchner Backstage wirft Hubert Aiwanger raus - „Nicht mit unseren Werten vereinbar“
(15.06.23)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jul 2023 10:52

Wunderblümchen hat geschrieben:
1. Jul 2023 07:26
Ja, und genau das sollte sich verändern. Die Regulierungen sollten so gestaltet sein, dass sie allen eine Chance ermöglichen.
Das hat wie gesagt wenig mit Regularien zu tun, sondern mehr mit dem Vorhandensein von Kapital und ob man davon etwas bekommt um seine Idee umzusetzen. Die Umsetzung der Idee schließlich ist abhängig davon ob man damit letzten Endes Geld machen kann oder nicht. Kann man das zumindest potenziell wird eine Idee für einen Investor interessant. Wenn nicht, dann nicht.
Wunderblümchen hat geschrieben:
1. Jul 2023 07:26
Benz oder die Geschirrspüler-Erfinderin Josephine Cochrane hatten auch zunächst eine Idee.
Ja, und beide besaßen bereits bzw. hatten Zugriff auf ausreichend Kapital um ihre Firmen zu gründen. Sie haben quasi in sich selbst investiert.
Wunderblümchen hat geschrieben:
1. Jul 2023 07:26
Klar, es braucht auch die vielen Menschen, die in Abhängigkeit gehalten werden, um die Arbeit in den Fabriken und Dienstleistungen zu tun.
Genau, gäbe es "Kapital für Alle" müsste auch niemand seine Arbeitskraft an andere verkaufen. Z.B. in einer vorindustriellen Gesellschaft in der die Mehrzahl der Menschen als Kleinbauern gelebt haben. Aber das ist eine rein theoretische Überlegung. Kapital auf der einen Seite bedingt "doppelt freie Lohnarbeiter" auf der anderen Seite. Besitz und Nicht-Besitz.
Wunderblümchen hat geschrieben:
1. Jul 2023 07:26
Andererseits sind doch alle in Abhängigkeit zu ihrer Arbeitskraft. Auch der Firmenchef bzw die Firmenchefin.
Dann nicht, wenn der Firmenchef ausreichend Kapital besitzt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Jul 2023 09:56

IMG_3357.jpg
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2919
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 12. Jul 2023 12:45

Da freut es einen besonders in Bremen zu wohnen, oder? ;-)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 14. Jul 2023 09:20

Es ist echt viel angenehmer hier.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten