Interessante Links mit Ökobezug

Save the World?
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mai 2023 14:27

Qendi hat geschrieben:
8. Mai 2023 14:49
Naja, geredet werden kann viel und lange ... dass sich in der Politik wirklich etwas ändert (vor allem schnell genug!), glaube ich kaum.
Ja, aber wenn Du dieses Argument anlegst dann gibt es praktisch keine sinnvollen oder zielführenden Proteste?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 9. Mai 2023 16:00

Hingegen für zB die Klebeaktionen auf Strassen oder die Verschönerung eines Drecks Privatflugzeugs fehlt mir das Verständnis. Ich bezweifele, dass damit die Politik zu positiven Aktionen bewegt werden kann & stehe ihnen daher sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber.
Sehe ich genauso!
Auch habe ich Verständnisprobleme mit der Forderung der LG, ein allgemeines 9-Euro-ÖPNV-Ticket einzuführen. Vergünstigte Flatrate-ÖPNV-Tickets für Menschen im Bürgergeld-/Sozialhilfebezug & für Menschen mit kleinem Erwerbseinkommen halte ich gesellschaftspolitisch für erforderlich. Menschen mit mindestens durchschnittlichem Einkommen sollten kostendeckende Preise für Flatratetickets bezahlen müssen. Irgendwie müssen Erhalt bestehender Verbindungen & Ausbau zusätzlicher Verbindungen, insbesondere ausserhalb von Ballungsgebieteten, finanziert werden.

Woanders gibt es "die Öffentlichen" kostenlos (oder teilweise).

https://www.dw.com/de/nahverkehr-in-eur ... a-62021450

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mai 2023 22:32

Qendi, in kleinen Staaten & einzelnen Städten kann so etwas auch leichter & schneller realisiert werden.

Hier in D ist die Ausgangssituation sehr ungünstig: Schienennetz ist grossenteils überaltert, in schlechtem Zustand, ausserhalb der Ballungsräume wurden viele Strecken stillgelegt. Es fehlen Züge & Busse sowie ausgebildete ZugführerInnen & BusfahrerInnen. Die vorhandenen Ressourcen sind keinem Massenandrang von Fahrgästen gewachsen. Modernisierung & Ausbau des dt ÖPNV kostet lt Schätzungen in Grössenordnung 150 - 300 Mrd Euro.

Unter den gegenwärtigen politischen Rahmenbedingungen in D sind Modernisierung & Ausbau des ÖPNV & dessen Betrieb aus öffentlichen Mitteln nicht darstellbar.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Mai 2023 00:03

Das Buch "Schaden in der Oberleitung" kann helfen, den maroden Zustand der Bahn zu erklären
https://youtu.be/y5yH5aWKYg8
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Mai 2023 17:13

Gegen Flächen-Versiegelung in BaWü
https://www.laendle-leben-lassen.de/
Deshalb haben sich mehr als 15 Umwelt-, Naturschutz- und Landwirtschaftsverbände (darunter LNV, LBV, NABU, BLHV, BUND, uvm.) zusammengeschlossen, um mit dem Volksantrag "Ländle leben lassen" verbindliche Obergrenzen für den Neuverbrauch an Flächen zu erreichen und gesetzlich zu verankern.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mai 2023 11:28

LG haben sich an Autoreifen geklebt
https://www.24auto.de/news/blockade-ber ... r%C3%A4umt.

Diese Hartnäckigkeit drängt mich jetzt doch zu einem Schmunzeln :]
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Mai 2023 20:51

KlimaaktivistInnen blockierten heute in Genf Drecks Business Jets, übergossen sich in Rom mit Schlamm, beschmierten in Berlin die SPD Zentrale ...

Die Verzweiflung der KlimaaktivistInnen kann ich vollumfänglich nachvollziehen.

Straftaten halte ich für nicht zielführend & daher abzulehnend.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mai 2023 15:45

Na ja.. Die einen nennen es Straftaten die anderen Protest der wachrütteln soll...
Am Museumstag stellte sich das Zeppelinmuseum bspw auf die Seite von LG da die sich auf Nachhaltigkeit eingestellt haben sollen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.html
Zum Internationalen Museumstag haben sich am Sonntag Klimaaktivisten der "Letzten Generation" im Zeppelin Museum Friedrichshafen präsentiert. Auch andere deutschen Museen hatten Aktivisten eingeladen
.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Mai 2023 15:57

Was eine Straftat ist und was nicht ist eigentlich recht klar definiert. Da gibt es diese Gesetze. Die regeln das.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mai 2023 16:24

:grumpf:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten