Interessante Links mit Ökobezug

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Jul 2023 11:13

Oiwonger hat noch nie was von Versiegelung gehört!

:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Jul 2023 11:18

Damit stimmst Du seinem wirren Argument ja zu und sagst nur dass dieses vermeintliche Ergebnis gut und richtig wäre.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Jul 2023 19:50

Statt Neubauten sollte Leerstand versucht genutzt zu werden. Oder weiter der Gedanke verfolgt werden, Flachdachdiscounter aufzustocken mit Mietwohnungen. Und diese bezahlbar!
Es gibt auch viele leerstehende Dörfer.

Ja, er schreibt Mietshäuser, stimmt. Er gehört doch aber eigentlich der Richtung Einfamilienhäuser an. Diese sind ökologisch eher nicht sinnvoll in punkto Versiegelung.

Aus diesem Grund soll es ja auch keine Steingärten mehr geben, damit Regenwasser versickern kann

Hm, Erbschaftssteuer hat doch auch nichts mit Neubau zu tun?? 🤔
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 26. Jul 2023 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jul 2023 20:34

Das ist dieses Märchen dass sich irgendwelche armen Omas und Opas mit ihrer Hände Arbeit Häuser gebaut haben und ihre Erben wegen der schlimmen Erbschaftssteuer dann dieses Häuser verkaufen müssen. Daraus macht er: dann baut niemand mehr (Miets)häuser.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Jul 2023 00:46

Ah, ok. Wobei das Haus ja vorab schon verkauft werden könnte, zumal ein Haus auch oft als Altersvorsorge gebaut wird und der Erlös für Altersheim / - pflege genutzt wird.

Angst vor weg genommen werden haben die Leute auch beim Thema "umverteilen" also der Besteuerung von Milliionären.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jul 2023 09:29

Das ist der Punkt, wenn man angeblich die Häuser alle verkaufen muss wegen Erbschaftssteuer dann würde niemand mehr bauen. Das ist, wie gesagt, ein Märchen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Währenddessen

Beitrag von Akayi » 26. Jul 2023 12:33

Umfragen zu "Wie schaut die deutsche Gesellschaft derzeit auf die Klimabewegung?". Anscheinend hat sich die Zustimmung für die Aussage "Die Klimabewegung hat grundsätzlich meine Unterstützung" von 68% auf 34% in zwei Jahren halbiert.

https://www.moreincommon.de/klimabewegung/

Bild
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Jul 2023 16:18

Das hätte ja auch schön in den letzte Generation Thread gepasst. :|
Hat noch wer die Doku vom Y Kollektiv vor ein paar Tagen gesehen? ("Wie Reiche aufs Klima scheißen" oder so ähnlich)

Tt: https://www.theguardian.com/environment ... y-suggests
Gulf Stream could collapse as early as 2025, study suggests

The Gulf Stream system could collapse as soon as 2025, a new study suggests. The shutting down of the vital ocean currents, called the Atlantic Meridional Overturning Circulation (Amoc) by scientists, would bring catastrophic climate impacts.

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Jul 2023 17:31

Nein, die Doku habe ich nicht gesehen, aber es gibt Berechnungen das Reiche einen sehr viel größeren ökologischen Fußabdruck hinterlasen als Arme. SUV, Jacht, Flugreisen..

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html
Ein mit 3000 Autos beladenes Frachtschiff vor der niederländischen Küste steht nach offiziellen Angaben nach wie vor in Flammen und hat Schlagseite. Man stelle sich auf alle Szenarien ein, teilte die Küstenwache mit. Das schließe die Möglichkeit ein, dass das 199 Meter lange Schiff sinken
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Jul 2023 19:01

https://www.express.de/panorama/frachte ... eer-616930
Mehr als 1300 Container transportierte der Frachter-Riese an Bord. Doch kurz vor der südlichen Küste Taiwans dann der Schock: Das Schiff kippte zur Seite und sank!
Doch die 600 schwimmenden Container im Meer sind noch lange nicht das einzige Problem. Denn im Rumpf des Schiffs schlummern noch knapp 500 Tonnen Treibstoff! Diese könnten eine echte Gefahr darstellen
.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten