Energiewende

Save the World?
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 24. Mär 2023 07:31

Ich habe die Energiewende im Kleinen bei mir zu Hause für den Moment abgeschlossen. Ersatz der Ölheizung und des uralten Elektroboilers im November durch eine Luft-Wärmepumpe. Seit Mittwoch ist die 10 kWp-Photovoltaik am Netz. Strom von Aussen sonst ist 100 % Naturstrom. Ich fahre noch einen 1.0-Liter Benziner. Da wir zu dritt maximal ca. 2'000 Kilometer im Jahr fahren, wird das Auto so lange gefahren, bis es auseinander fällt. Das dürfte in der Bilanz besser sein, als einen Ersatz. Aber mir ist klar, dass ich hier einfach auch privilegiert bin, dass ich das finanzieren konnte.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Mär 2023 08:29

Der Graslutscher hat dazu auch was geschrieben. Ist informativ, liest sich kurzweilig, gibt über einen guten Überlick über die Thematik. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Mal angenommen es war nicht früher alles besser - sondern wird es erst in der Zukunft: Wie würde die ideale Welt 2040 in Bezug auf fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung aussehen? Und wäre sie auch praktisch umsetzbar? Jan Hegenberg zeigt in seinem Buch faktenbasiert, aber trotzdem mit einer ordentlichen Prise Humor, wie wir die Energiewende angehen können und wie Städte ohne Autos aussehen und funktionieren würden. Dabei seziert er genussvoll und unterhaltsam die Fehlinformationen, denen wir zu dem Thema Klimawende aufgesessen sind, und zeigt, wie gut wir 2040 klimaneutral leben können.
Bild
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten