Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mai 2022 22:54

Die Unternehmen werden vermutlich ihre beschränkten Ressourcen auf Kapazitätsanhebung für Verbindungen zu Naherholungs- & Reiseregionen konzentrieren.

Andererseits fallen in den 3 Sommermonaten zT Bildungs- & Berufspendlerinnen wg Ferien, Urlaub aus, was entlastend wirkt.

ZB hier in der Region Oberhessen (= mittleres Hessen) würde ich keinen allgemeinen Run auf 9 Euro Tickets erwarten. Junge Menschen ohne PKW könnten die wesentlichen NutzerInnen sein.

Kommenden Freitag steht meines Wissens Abstimmung über das 9 Euro Ticket im Bundesrat an. Von Unionsparteien regierte Bundesländer wie zB Bayern könnten zT Schwierigkeiten bereiten.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Mai 2022 06:51

Ich bin auf den ÓPNV angewissen, und hoffe, dass die Züge und Busse nicht überfüllt sein werden. Zu den Stoßzeiten ist das allerdings jetzt schon der Fall.

Allerdings planen viele Leute jetzt schon mit dem 9 Euro - Ticket. Eine Kund_in am Bahnschalter fragte mehrmals nach, ob es das auch wirklich nicht jetzt schon gäbe.

Für Menschen mit Existenzminimum täte eine solche Karte schon lange gut.

Ab 23.Mai (oder 28.?)kann das Ticket gekauft werden.

@ somebody: ja, Bundesrat und Bundestag müssen noch abstimmung.
Bayern will volle Kostenzusage durch den Bund.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mai 2022 11:26

FR7mN6xWQAEz1sx.jpg
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Mai 2022 16:31

Ich hab mir mal eins für den Juni gekauft. Passt auch prima zur Urlaubsplanung und spart mir zum Normalpreis direkt mal 27 Euro. Yeah.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 23. Mai 2022 18:11

Ich Cham kostet es nur 22€ für alle 90 Tage. 🤑
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 23. Mai 2022 18:46

Ich fahr in 2 Wochen damit Familie besuchen. 100% Öffis dahin und in der Stadt selber.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mai 2022 21:39

Voraussichtlich werde ich mir auch ein 9 Euro Ticket kaufen. Dürfte in den 3 Monaten als Ergänzung zur BahnCard 50 Sinn machen.

Hier vor Ort nützt mir das 9 Euro Ticket im Alltag - wie anderen in finsterer Provinz lebenden Menschen - leider sehr wenig.
Suche Signatur.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 25. Mai 2022 13:05

Ich hol es auch. Werde allerdings zum park and ride mit dem Auto fahren.
Und nach Trier kommt man von mir aus auch damit.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Jun 2022 16:12

Ich bin drin - in Bus und Bahn zu 9 Euro und sag danke!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 2. Jun 2022 17:03

Richtung Sylt?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten