Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jun 2022 13:41

Wären diese Reichen so ehrenwert hätten sie kein Problem mit einer gerechteren Besteuerung und "die Wirtschaft" würde dieses Geld sowieso in Form von Konsum zurückbekommen. Bei Hartz-IV müssen parallel die die Sanktionsmöglichkeiten wegfallen. Spanien hat ein Inflationspaket geschnürt bei der die Steuer für Strom gesenkt, die beitragsunabhängie Rente um 15% erhöht, "die Wirtschaft" mit einer Übergewinnsteuer bedacht und die Preise für Energieträger (Gasflaschen) eingefroren werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jun 2022 19:29

Akayi, zusätzliche Steuern zu Lasten Reicher scheitern ja an der Freien Didi Partei.

In der Mittel- & Oberschicht gibt es nicht wenige Menschen, die kein Problem damit hätten, zusätzlich Steuern zu zahlen, wenn dies zu Gunsten wirtschaftlich schwacher Menschen & zu Gunsten der Umwelt wäre.

Hartz IV Sanktionen sind ein wichtiger Punkt. Ich nannte sie gestern nicht, da ab morgen weniger Sanktionen möglich sind & das auch für die Hartz IV nachfolgende Leistung geplant ist.

Das spanische Massnahmenpaket klingt auf dem 1ten Blick gut. Ich frage mich, ob bzw wie es mit der Sachlage in D vergleichbar ist.

Hr Lindner soll in einem Interview geäussert haben, er lehne weitere Entlastungen in 2022 ab.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Jun 2022 19:36

somebody hat geschrieben:
30. Jun 2022 19:29
In der Mittel- & Oberschicht gibt es nicht wenige Menschen, die kein Problem damit hätten, zusätzlich Steuern zu zahlen, wenn dies zu Gunsten wirtschaftlich schwacher Menschen & zu Gunsten der Umwelt wäre.
Da hab ich Zweifel.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Jul 2022 07:06

Bei sozial / grün eingestellten Menschen könnte es so sein.
Außerdem gibt es Milloinär_innen, die zur höheren Besteuerung aufrufen mit "tax me now"
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Jul 2022 08:21

Mit dem 9 Euro Ticket die Klima-Camps besuchen!
https://fridaysforfuture.de/klimacamps/

Seit gestern in Freiburg
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jul 2022 13:43

Wunderblümchen hat geschrieben:
1. Jul 2022 07:06
Bei sozial / grün eingestellten Menschen könnte es so sein.
Außerdem gibt es Milloinär_innen, die zur höheren Besteuerung aufrufen mit "tax me now"
Der "grüne" Ansatz ist doch eher der über Massensteuern die einen nicht oder nur wenig betreffen "lenkend" einzugreifen?
Die Millionärinnen scheinen mir nicht sehr erfolgreich zu sein mit ihrem Aufruf. Aber es ist natürlich redlich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jul 2022 22:04

Private Jahreseinkommen ab mehreren 100 K Euro bzw private Vermögen ab Grössenordnung 2 - 5 Mio Euro zu Gunsten sozialen Lastenausgleichs, Energiewende ... zu belasten ist nach meinem Eindruck unter Grünen vorherrschender Wunsch.

Ein grosser Teil mehr Steuern zahlungswilliger Reicher/Wohlhabender scheut öffentliches Bekenntnis, öffentliche Diskussion.


@topic

Hr Wissing, Hrn Lindners Parteikollege, scheint einem Nachfolgeangebot zum 9 Euro Ticket nicht abgeneigt zu sein.

Ich denke aber, 9 Euro monatlich sind nicht darstellbar. Persönlich erwarte ich etwas wie 60 Euro monatlich für Erwerbstätige bzw 30 Euro monatlich für finanzschwache Personenkreise.

Wünschenswert wäre IMO auch, wenn die BahnCard 50 für den ganzen ÖPNV gelten würde & nicht nur für grössere Entfernungen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Jul 2022 22:18

Nahverkehr in Europa: Null-Euro-Tickets auf dem Vormarsch
Die Mobilität in Europa ist im Wandel: Der Kampf gegen die Klimaerwärmung und die teuren Spritpreise ändern das Verbraucherverhalten. Immer mehr Länder wollen den Umstieg mit kostenlosem Nahverkehr fördern.
https://www.dw.com/de/nahverkehr-in-eur ... a-62021450
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 14. Jul 2022 13:35

Dem Wissing wird langsam auffallen, dass sein Ressourt das CO2-Ziel erneut reist und von ihm konkrete Maßnahmen gefordert werden.

Nachdem er die FDP-Allergie gegen Steuern und Gebote teilt, bleibt außer Rad, ÖPNV und E-Auto-Förderung nicht viel über.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Jul 2022 16:35

Die Freie Didi Partei wird ihre Aversion gegen Steuererhöhungen zu Lasten Reicher/Wohlhabender & öffentliche Neuverschuldung überwinden müssen. Bereits die erforderlichen Mittel zur Kompensation der Preissteigerungen für Erdgas & andere Energien bei den finanzschwächsten, übern Daumen 40 % der Haushalte, also Hartz IV Berechtigte & Kleineinkommen knapp über Hartz IV Niveau, können nicht durch Haushaltsumschichtungen aufgebracht werden.
Suche Signatur.

Antworten