Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 30. Apr 2023 15:22

Ich glaube überall. Was ich allerdings schwierig finde, ist das mit der Schufa-Auskunft. Angeblich soll man die aber zumindest bei unserem örtlichen Anbieter aber umgehen können.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Apr 2023 16:24

katjes, ist das der Shop, der die Bonitätsprüfung durch Versand des digitalen Tickets nach erfolgreichem Lastschrifteinzug umgeht?

Angeblich sollen weitere Vorkasseangebote ohne Bonitätsprüfung in Vorbereitung sein.

Problem ist bei der Bonitätsprüfung ja auch, dass sie nicht nur via des am wenigsten intransparenten Auskunftsanbieters Schufa, sondern oft durch intransparente Auskunftsteien erfolgt, bei denen bereits die falsche Strasse oder falsche Vor-, Nachnamen zur Negativauskunft führen können.

Das digitale Abomodell scheint auf der Kacke der FDP gewachsen zu sein. Intentionen dabei scheinen Nutzungsdatensammlung via App & Ausgrenzung möglichst vieler finanzschwacher NutzerInnen durch Bonitätsprüfung für Abo zu sein.

Die Bundesregierung konzipierte das Deutschlandticket offenbar primär als Kostenentlastung für in Ballungsgebieten lebende erwerbstätige Menschen & für PendlerInnen mit Streckenkarte.

Nicht erstaunlich ist die hohe Nachfrage nach dem Deutschlandticket mit Chipkarte, sofern sie von den regionalen Anbietern angeboten wird.

Einfacher & sozial ausgewogener wäre Verkauf von Deutschlandticket Monatskarten an den vorhandenen Automaten gewesen alternativ zu online vertriebenen digitalen Abos & für Smartphone App & als Chipkarte, jeweils mit mehreren Zahlungsoptionen.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Mai 2023 07:50

Der örtliche Busbetrieb kam schon mit dem bisherigen Abomonatskarten nicht nach und die. D-Ticket Chipkarten veezögern sich nun auch.

Ich erfahre erst jerzt, dass ich zwei Wochen im voraus bestellen hätte. sollen. Ich finde es nur noch Mist! Auch dass ich die Hand vom Anbieter per Lastschrift. in mein Konto greifen lassen muss.

Und kündigen muss und sowas. Kund_innenfreundlich ist das nicht. Und. Züge werden auch weiterhin einfach ausfallen und dann noch ohne Info dazu wie hier zuletzt..

Ach mensch, ich bin enttäuscht!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Mai 2023 11:32

Also die Leute, denen das Ticket zu Gute kommen kann, werden mit den digitalen und bürokratischen Hürden wieder abgehängt! 😡 Wohlhabende werden kaum Bedarf an dem Ticket haben!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Mai 2023 11:47

Das zielt auf arbeitende Stadtbevölkerung ab (oder macht zumindest für die am meisten Sinn). Die haben jetzt schon Monatstickets, die sind genauso kompliziert oder einfach und die werden einfach billiger.
Be the nation russian propaganda says you are.

Mervon2
Beiträge: 88
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 1. Mai 2023 16:20

Habe die Chipkarte zum Glück sofort in einem Kundencenter bekommen, bei schriftlicher Bestellung hätte es für Mai nicht mehr geklappt.
Ja, es wäre besser wenn jeder das Ticket am Automaten ziehen könnte.
Auch jedesmal kündigen wenn man länger verreist und dann wieder neu abonnieren ist lästig.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 3. Mai 2023 11:46

Mein Mann und ich hatten vorher die Abo- Karte ab 60 für den hiesigen Verbund und haben die schon richtig gut genutzt. Wir bekamen Ende letzten Jahres eine Email des Verkehrsverbundes, dass wir nichts zu machen bräuchten und automatisch umgestellt würden, wenn wir nichts anderes mitteilten. Auf den letzten Drücker war die Karte dann am Samstag im Briefkasten. Für Rentner, die was unternehmen wollen, lohnt sich das absolut. Unser Auto haben wir schon bisher nicht viel Kilometer draufbekommen. Allerdings haben wir Glück an einer gut angebundenen Hauptstrecke zu liegen.
Für Familien müssten sie allerdings am Preisgefüge was ändern.

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Mai 2023 19:21

Mal wieder Lotteriespiel in Absurdistan! Es braucht Glück oder Geld, der Rest fällt durch 😡 Bei was ist es hierzulande nicht so?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

katjes
Beiträge: 2999
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 3. Mai 2023 20:08

Bezüglich schufa: nein, es war ein örtlicher Anbieter. Habe aber nun mitbekommen, dass das nur bei Leuten geht, die ein Konto haben. Die Menschen mit denen ich arbeite, haben nicht so oft ein Konto....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mai 2023 22:15

katjes, die Notwendigkeit eines Kontos wurde schon öfter kritisiert, zB diese Tage von Hrn Thome.

Technisch könnte auch bei digitalem Ticket eine Lösung ohne Konto realisiert werden, zB via Aufladung gegen Barzahlung, zB in Postfilialen, analog der Praxis bei Prepaid Mobilfunk. Ich befürchte nur, das wird möglicherweise leider bewusst nicht umgesetzt werden, da ich den Verantwortlichen zutraue, bestimmte Personenkreise ausgrenzen zu wollen. Hier müssten Sozialverbände & Zivilgesellschaft versuchen eine Lösung durchzusetzen.


@Flachländer

Flachländer, ja, bzgl Familien mit Kindern besteht ebenfalls allgemeiner Nachbesserungsbedarf. Ich verstehe nicht, warum das nicht von der Bundesregierung vorgegeben wurde. ZB < 6 Jahre umsonst, SchülerInnen 50 % Rabatt & Schülertickets integrieren.


#Nachbesserungsbedarf beim Deutschlandticket zusammengefasst

- niedrigschwelliger Zugang zum Deutschlandticket für Menschen ohne Konto &/oder ohne PC &/oder ohne Smartphone &/oder mit negativer Wirtschaftsauskunft, zB via in Postfilialen erhältlicher Vorkassevariante mit via Barzahlung, Debitkarte aufladbarer Chipkarte
- weitere Zahlungsmethoden beim Abo als Alternative zu Einzug vom Konto, zB Giropay, Debitkarte, Kreditkarte
- bundesweit auch für das Abo angebotene Alternative Chipkarte
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für SchülerInnen erhältlich & Integration der Schülertickets
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für Menschen mit Schwerbehinderung
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für Menschen mit kleinem Einkommen erhältlich
- Integration des Deutschlandtickets in die BahnCard 50 gegen optionalen Mehrpreis oder Erweiterung der Nutzbarkeit der BahnCard 50 auch im gesamten ÖPNV

Editiert zur Konkretisierung am 07.05.2023.


#Gültigkeit des Deutschlandtickets für Fahrten in angrenzende Länder

Aufstellung der Möglichkeiten von RND:
https://www.rnd.de/reise/mit-dem-deutsc ... YLXNE.html
Suche Signatur.

Antworten