Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Deutschlandticket Apps - Datenschutz

Beitrag von somebody » 5. Mai 2023 22:12

Wie leider von mir erwartet, die verbreiteten Deutschlandticket Apps füttern leider die üblichen Datenkraken.

Blogbeitrag:
https://www.kuketz-blog.de/deutschlandt ... ket-teil1/

dazugehöriger Forumsthread:
https://www.kuketz-forum.de/t/deutschla ... teil1/3283

Wenn ich Verwendung für das Deutschlandticket hätte, würde ich die Chipkarte nehmen.

Habe BahnCard 50, zusätzliches Deutschlandticket rechnet sich bei meiner derzeitigen Nutzung nicht.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Mai 2023 06:57

Danke für die Info! Das sollte so nicht bleiben dürfen!
Es ist echt unverschänt. Weiß das Bundesjustizministerium dazu auch was!?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Deutschlandticket - Einschränkung der Fahrgastrechte

Beitrag von somebody » 15. Mai 2023 21:58

Wunderblümchen, leider befürchte ich, dass sich bzgl Datenschutz nicht viel bei den verbreiteten Apps positiv verändern wird.

Bzgl Aktivitäten von DatenschutzaktivistInnen wg den Mängeln der Deutschlandticket Apps bin ich leider nicht uo to date. Falls ich etwas erfahren sollte, poste ich es.

ZB Apps der dt Bahn sind bereits seit Jahren wg Datenschutzdefiziten in der Kritik & nichts änderte sich leider.


@topic
deutschlandfunk.de hat geschrieben: Die Fahrgastrechte bei Verspätungen oder Zugausfällen werden für Nutzer des Deutschlandtickets eingeschränkt.
...
Der Bundesrat stimmte einer Vorlage des Bundesverkehrsministeriums zu, wonach es sich um ein „Ticket mit erheblich ermäßigtem Beförderungsentgelt“ handelt. Für solche Tickets gelten Ansprüche auf Schadenersatz oder das Recht, bei Störungen höherwertige Züge zu nutzen, nicht.
https://www.deutschlandfunk.de/fahrgast ... t-100.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Mai 2023 09:02

Es wird wirklich mit allen Möglichkeiten versucht das Ticket so unattraktiv wie möglich zu machen. Kommt mir zumindest so vor. Wirklich schade, immerhin hatten die 3 Monate 9€ Ticket ja gezeigt das in wirklich günstigen Tickets ein großes Potential steckt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Mai 2023 09:32

Bundesfinanz- und Bundesverkehrsministerium beide FDP geführt :(
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mai 2023 21:42

Ja, die bisherige Umsetzung enttäuscht leider in vielerlei Hinsicht. :(

Lt Meldungen in dieser Woche wird an der Nachbesserung gearbeitet.

Angeblich sollen StudentInnen ab 2024 40 % Rabatt bekommen.

Kinder, Jugendliche bis Alter 12 oder 14 Jahre sollen ab 2024 in Begleitung Erwachsener mit Deutschlandticket kostenfrei mitfahren können.

ZB heutige ntv Meldung:
n-tv.de hat geschrieben:...
Die Ampel-Koalitionspartner einigten sich nach Angaben der Grünen auf den Vorschlag, der vorsieht, das 49-Euro-Ticket sozial weiterzuentwickeln. So soll es ab 2024 im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel und des Ausbau- und Modernisierungspaktes eine "familienfreundlichere Regelung" für die Mitnahme von Kindern und Jugendlichen geben, sowie ein Extra-Ticket für Studenten.
...
https://www.n-tv.de/politik/Ampel-will- ... 42817.html

Zu den anderen kritisierten Punkten wie Ausgrenzung von Menschen ohne Konto, Ausgrenzung von Menschen mit Negativbonität, kein allgemeiner Rabatt für SchülerInnen, kein allgemeiner Rabatt für Menschen mit geringem Einkommen, keine überall angebotene Chipkarte, sind mir leider keine Erfolgsmeldungen bekannt.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mai 2023 22:05

Anonym, am Automat und ohne Abo muss der erste Schritt sein.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Mai 2023 22:07

Seh ich auch so. Wirklich schwer verständlich warum das nicht einfach wie ein normales Ticket gehandhabt wird.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mai 2023 22:20

Ja, das 1 Monat gültige Deutschlandticket aus dem Fahrkartenautomat wäre die einfachste Lösung.

Der Bundesverkehrsminister wollte ausdrücklich ein digitales Ticket. Zur Begründung beklagte er nach meiner Erinnerung die Vertriebskosten konventioneller Tickets via Fahrkartenautomaten. Da jedoch auch nach Einführung des Deutschlandtickets ein wesentlicher Teil der Fahrgäste klassische Einzeltickets nachfragen wird & da nach wie vor die BahnCard 25 & 50 KundInnen Einzeltickets benötigen, können die Fahrkartenautomaten prinzipiell nicht abgeschafft werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Deutschlandticket möglicherweise irgendwann auch in Frankreich gültig

Beitrag von somebody » 11. Jun 2023 21:49

Frankreich plant angeblich ähnliches landesweit gültiges Ticket. Der dt Bundesverkehrsminister regt wechselseitige Anerkennung der nationalen Tickets an.
RND hat geschrieben:...
Gegenüber der französischen Zeitung „Ouest-France“ und ihrem Partner, der Funke-Mediengruppe, sagte der FDP-Politiker, dass Frankreich ein ähnliches nationales Ticket wie das 49-Euro-Ticket plane und er eine große Sympathie dafür hätte, dass die beiden Tickets wechselseitig anerkannt werden.
...
https://www.rnd.de/themen/49-euro-ticket/
-> Gilt das 49-Euro-Ticket bald auch in Frankreich?
Suche Signatur.

Antworten