Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Sep 2023 11:18

Mail mit Nachweis des gültigen Tickets an den Service, dann muss man nur einen Bearbeitungsgebühr zahlen (IIRC 7€?).

Man kann sich ja auch das Ticket als EC Karte holen, dann geht es auch ohne Strom.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Sep 2023 22:37

Die Zukunft des Deutschlandtickets als Chipkarte ist leider ungewiss:
somebody hat geschrieben:
17. Aug 2023 21:13
...
taz hat geschrieben:...
Die analoge Alternative zum digitalen 49-Euro-Ticket ist zu teuer für Verkehrsverbünde, weil diese die Mehrkosten nicht geltend machen können.

Der Verkehrsverbund mona im Allgäu hat nun als erstes Unternehmen Konsequenzen gezogen und stellt den Verkauf der Plastikkarte von September an ein.
...
https://taz.de/49-Euro-Ticket/!5948075/
...

@0+

0+, freut mich zu lesen. :*:

Wäre sehr schön, wenn das die Dt Bahn Fernverkehr das künftig auf allen Strecken & auch Freitag, Samstag, Montag schaffen würde.

Ich verstehe nicht, warum immer noch ca 1/5 - 1/4 der ICE Sitzplätze als 1te Klasse vorgehalten werden, obwohl deren Nutzung nach meinem Eindruck nur zum kleinen Teil erfolgt.


@topic
taz hat geschrieben: Deutschland-Ticket grenzt Arme aus: Die Konto-Hürde

Das Deutschland-Ticket können nur Menschen kaufen, die ein Konto haben. Das kann gravierende Folgen haben, berichten Hamburger Sozialarbeiter*innen. ...
https://taz.de/Archiv-Suche/!5958035/


Leider realistisches Szenario des VDV für Verteuerung des Deutschlandtickets auf 59 Euro, für den Fall, dass das Bundesverkehrsministerium weiter Erhöhung der Bundesmittel ablehnen sollte:

https://www.n-tv.de/der_tag/Koennte-Deu ... 07773.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Sep 2023 04:38

somebody hat geschrieben:
19. Sep 2023 22:37
Ich verstehe nicht, warum immer noch ca 1/5 - 1/4 der ICE Sitzplätze als 1te Klasse vorgehalten werden, obwohl deren Nutzung nach meinem Eindruck nur zum kleinen Teil erfolgt.
Das finde ich tatsächlich auch immer etwas seltsam. Tatsächlich auch in anderen Zügen, auch wenn hier oft der 1. Klasse Anteil immerhin geringer ist.
Be the nation russian propaganda says you are.

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 21. Sep 2023 22:15

Rüsselkäfer hat geschrieben:
19. Sep 2023 11:18
Mail mit Nachweis des gültigen Tickets an den Service, dann muss man nur einen Bearbeitungsgebühr zahlen (IIRC 7€?).
Okay, das geht ja noch. Aber trotzdem irgendwie ärgerlich.

somebody hat geschrieben:
19. Sep 2023 22:37
Die Zukunft des Deutschlandtickets als Chipkarte ist leider ungewiss:

...

@topic
taz hat geschrieben: Deutschland-Ticket grenzt Arme aus: Die Konto-Hürde

Das Deutschland-Ticket können nur Menschen kaufen, die ein Konto haben. Das kann gravierende Folgen haben, berichten Hamburger Sozialarbeiter*innen. ...
Leute ohne Smartphone haben vielleicht auch irgendwann ein Problem.

Das Ende der Papierversion steht ja schon fest. Wenn es dann die Chipkarte irgendwann auch nicht mehr geben sollte...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Okt 2023 23:01

Der Bundesverkehrsminister lehnte vergangene Woche erneut weitere Bundesmittel für das Deutschlandticket ab, fordert die Länder zu Einsparungen & Digitalisierung auf.

Auf einer ausserplanmässigen Video Verkehrsministerkonferenz der Länder erklärten die Verkehrsminister vergangene Woche Bereitschaft zur Fortsetzung des Deutschlandtickets.

Um den 10ten Oktober ist meines Wissens planmässige Präsenz Verkehrsministerkonferenz.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4412
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Okt 2023 05:56

Weitere Hiiobsbotschaft der DB:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... erung.html
Deutschlands Verbraucherschützer haben das Vorhaben der Deutschen Bahn kritisiert, ihre Spartickets im Fernverkehr nur noch bei Angabe einer Handynummer oder einer E-Mail-Adresse zu verkaufen. Die neue Regelung soll ab Oktober gelten.
Soll fűr Flextickets nicht gelten. Was Flexticket genau bedeutet weiß ich bis heute nicht, genauso wie Supersparpreis aber auf Empfehlung von Fahrkartenaussteller_innen, da wo es noch Menschen am Schalter gibt, hatte ich beide glaube ich mal.

Auch für Leute die sparsam mit ihren Daten umgehen wollen nervt so eine neue Regelung.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Okt 2023 13:24

Flextickets sind doch einfach Tickets ohne Zugbindung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 2. Okt 2023 16:18

Richtig, außerdem Rückgabemöglichkeit und Cityticket.

Das Supersparticket ist deutlich günstiger, hat das alles aber nicht.

Das normale Sparticket hat eine kostenpflichtige Rückgabemöglichkeit und das Cityticket, allerdings auch Zugbindung.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Okt 2023 22:01

Wunderblümchen, so wie ich es verstanden habe, möchte die Bahn KäuferInnen von Spartickets über etwaige absehbare Verspätungen etc informieren.

Theoretisch ist das sinnvoll.

#Sparpreise vs Flexpreis:
https://www.bahndampf.de/deutsche-bahn/flexpreis
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Okt 2023 22:13

Morgen & übermorgen, 11. & 12.10, soll die nächste Verkehrsministerkonferenz stattfinden.

Bin gespannt, ob das Bundesverkehrsministerium die für Beibehaltung des gegenwärtigen Preises von 49 Euro in 2024 erforderlichen Mittel zusagt.

Darüber hinaus ist zB noch das bundeseinheitliche Studententicket wg bisher fehlender Zustimmung des Bundesverkehrsministeriums in der Schwebe.
Suche Signatur.

Antworten