Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Deutschland Ticket - Vertriebswege

Beitrag von somebody » 25. Nov 2022 12:23

Der hessische RMV plant lt eigenen Angaben momentan folgende Vertriebswege:

- Smartphone Ticket

- Chipkarte bestellbar in Onlineshop

- Chipkarte bestellbar in Geschäftsstellen & per Post.


BTW, die Finanzierung ist noch immer teilweise ungeklärt & Start April erscheint wahrscheinlicher als Start Januar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Nov 2022 22:43

Die morgige Verkehrsministerkonferenz beschäftigt sich mit dem Deutschland Ticket & dessen noch nicht gesicherter Finanzierung.

Es werden noch viele Finanzmittel benötigt & ich habe Sorge, die FDP rückt diese nicht heraus.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Nov 2022 22:38

Ergebnis der gestrigen Verkehrsministerkonferenz war meines Wissens nur, dass Start des Deutschland Tickets voraussichtlich April oder später sein wird & dass die Finanzierung noch immer nicht gesichert ist.

Ich denke, wenn der Bund mehr zu den Kosten beizusteuern zusagen würde, wäre technisch schneller Start des Deutschland Tickets möglich, vermutlich sogar im Januar. Sollte der Bund weiter knausern, wird der Start von den Unternehmen hinausgezögert & nach Start könnten in der Provinz Kosten durch Streichung von Verbindungen gesenkt werden.
Suche Signatur.

Mervon2
Beiträge: 84
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 2. Dez 2022 17:23

Hier knausert der Bund, aber für viele fragwürdige Zwecke wird Geld rausgeworfen....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Dez 2022 23:01

Liegt vermutlich an der FDP.

Für zB schwachsinnigste Autobahnprojekte wird nach wie vor viel Geld verbrannt.

Ohne viel Geld für Ausbildung von Arbeitskräften, Schaffung neuer Stellen, Instanthaltung aktuell genutzter & Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, Anschaffung von Bussen, Kleinbussen, Nahverkehrszügen droht das Deutschland Ticket leider zum Rohrkrepierer zu werden.

BTW & off Topic, die neuen ICEs gefallen mir.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2022 21:42

Vergangenen Donnerstag erfolgte angeblich Einigung mit Bund über Deckung der Kosten in 2023. Deckung der Kosten in 2024 ff jedoch noch ungeklärt.

Formale & praktische Umsetzung ebenfalls zT ungeklärt.

Start angeblich April/Mai.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Jan 2023 13:54

Ich sitze gerade am Bahnsteig - wann ein Zug kommt ist unklar, die GDL hat Streiks angekündigt und "es könne zu Ausfällen im ganzen Bundesgebiet kommen" . Und ich komme gerade mit AU von der Ärztin.
Und ich hoffe, mein Anschlussticket, dass zeitlich begrenzt ist, gilt dann noch, wenn mal was kommt :cry:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Jan 2023 14:34

Wenn Du deinen Anschlusszug wegen Verspätung nicht bekommst kannst Du das Ticket weiter nutzen. Zugbindung sollte entfallen. Zur Sicherheit kann Bahnpersonal das vermerken.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Jan 2023 07:14

Wäre so wie du sagst sicherlich gegangen. Es gab aber keine Kontrollen mehr. Irgendwann kam ein Zug, der spuckte die Fahrgäste irgendwo in der Pampa dann wieder aus, ohne Infos und mitten im Regen, ich hatte zum Glück einen kleinen Schirm dabei.

Es wurde dann ein Warten im Ungewissen daraus, bis eine Regionalbahn dann kam. Als die wieder länger hielt irgendwann stieg ich aus und wartete auf einen Bus. Irgendwann kam ich dann an. ✌️
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Jan 2023 21:58

Starttermin des Deutschland Tickets steht immer noch nicht fest. Vergangene Woche soll der Bundesverkehrsminister von spätestens Mai gesprochen haben.

Hessen will gleichzeitig mit dem Start des Deutschland Tickets ein monatlich 31 Euro kostendes Flatrate Ticket für den hessischen Nahrverkehr für Bürgergeld, Sozialhilfe, Wohngeld beziehende Menschen einführen. Damit sollen die hessischen SchülerInnenTickets & SeniorInnentickets zu monatlich 31 Euro sowie die BehördenmitarbeiterInnenTickets ergänzt werden.

Die Chance für in ganz D geltende einheitliche Tickets mit Rabatten für bestimmte Personenkreise wird anscheinend wg unterschiedlichen Ansichten unter Bundesländern, Kommunen, Verkehrsverbünden leider nicht genutzt.
Suche Signatur.

Antworten