Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Jun 2022 09:30

Ich habe jetzt tatsächlich das Ticket dafür genutzt, mal die Busverbindung zur Arbeit zu testen.

Ich muss echt sagen, was die Bahn echt versemmelt machen die lokalen Busbetriebe vorbildlich.

Erstens auf die Minute genau, zweitens recht fix weil die Stops sehr kurz sind, drittens sauber viertens digital, also live Anzeigetafeln an der Haltestelle im Bus.

Was ich persönlich nicht mag ist, wie ruppig die Fahrt ist und die Bewegung mit dem Rad vermisse ich auch. Das halt Fluch und Segen, weil ich mit bloß 3-4 Minuten Gehzeit an zwei zentralen Knotenpunkten bin und nicht viel laufen muss.

Sobald das 9€-Ticket ausläuft werde ich wieder radeln und dann nur bei Extremwetter den Bus nehmen. Es war auch mal angedacht, die Taktung zu erhöhen, ich hoffe da passiert noch was. Alle 20 Minuten statt halbstündlich wäre netter.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jun 2022 10:55

Busse haben sich echt entwickelt. Aber gibt's bei euch kein Jobticket?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Jun 2022 11:02

Hat mich nie beschäftigt. Einkaufen ist mit Rad besser & ich war ja nur im HO. Arbeit ist auch gut per Rad erreichbar.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jun 2022 11:04

Wäre aber trotzdem doof wenn man dann an Regentagen 5 € zahlen muss. Check das mal sollte auch Steuerfrei sein und hat manchmal andere Vorteile in der Region je nach Angebot (ich konnte damals am WE zwei weitere Personen mitnehmen z.B.)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Jun 2022 11:09

Bei uns gibts so ein Punkteticket am Rathaus? 4 Fahrten für 4€ oder so
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Lt Hrn Lindner ist keine Verlängerung von 9 Euro Ticket & Tankrabatt geplant, sondern ...

Beitrag von somebody » 27. Jun 2022 11:14

ntv hat geschrieben:... Lindner setzt als staatliche Entlastungsmaßnahme im kommenden Jahr auf höhere Leistungen für Grundsicherungsempfänger sowie eine Anpassung der Lohn- und Einkommensteuer an die Inflation.
https://www.n-tv.de/politik/Lindner-wil ... 24372.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Jun 2022 11:27

Ich hasse das mit der Steuer.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Jun 2022 22:18

Aus Perspektive Finanzministerium am bequemsten.

Aber aufs Auto angewiesene & mit Erdgas heizende Menschen werden im Lauf dieses & im kommenden Jahr zusätzlich belastet werden. Die vermutlich künftig teils verdreifachten Gasabschlagszahlungen könnten lt Medienberichten bereits viele Menschen nur unter Kreditaufnahme aufbringen.

Die Bundesregierung kommt IMO um weitere Hilfspakete im Jahresverlauf & im kommenden Jahr nicht herum.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Jun 2022 22:25

Neben anderen Fahrten (Monnem. Fuck yeah!) hab ich das Juni Ticket jetzt für zwei Kurzurlaube in die Pfalz und in den Scharzwald genutzt.

Natürlich das normale Spektrum an ausgefallen und verspäteten Fahrten. Insgesamt aber trotzdem positiv. Ich bin mit geringer Verspätung dahin gekommen wo ich hinwollte. Die hätte ich aber mit dem Auto (wenn ich eins hätte) sicher auch gehabt.

Fazit. Wenn der Bahnreisende Essen, Trinken und Bücher in ausreichender Menge einpackt verliert der Nahverkehr seine Schrecken. Stoizismus hilft. Und die Tickets für die nächsten Monate kommen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jun 2022 11:14

Im Freizeitbereich ist das 9 Euro Ticket eine feine Sache. :*:
Suche Signatur.

Antworten