Seite 1 von 33

Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Verfasst: 25. Apr 2022 06:20
von Wunderblümchen
https://de.wikipedia.org/wiki/9-Euro-Ticket

Hört sich super an. Einen Monat früher wäre mir lieber. Und ich hoffe, mehr Busse und Waggons werden dann bereit gestellt, da das Angebot sicher rege genutzt werden wird.


Threadtitel angepasst am 29.08.23. somebody

Verfasst: 13. Mai 2022 11:40
von somebody
Deal von Grünen & FDP. Die Grünen stimmten der vorübergehenden Kraftstoffsteuersenkung für die FDP Klientel zu, im Gegenzug stimmte die FDP dem vorübergehenden 9 Euro Ticket der Grünen zu.

Bin gespannt, wie es ankommt.

Ich befürchte, die Verkehrsverbünde bleiben auf einem Teil ihrer Kosten sitzen, was nach Ende des 9 Euro Tickets zu Preisanhebungen führen könnte.

Leider fehlen bisher attraktive Nachfolgeprodukte der Verkehrsverbünde. Seit Winter wird über eine Nahverkehrs BahnCard des hiesigen RMV spekuliert. Das wäre IMO die richtige Richtung.

Verfasst: 13. Mai 2022 14:21
von Akayi
Leider ist der ÖPNV in der BRD nicht für einen solchen Verkehr ausgelegt, das wird wohl zu Überlastungen insbesondere des Personals führen. Viel mehr kann auch an Wägen etc. nicht bereit gestellt werden. Die Kosten bleiben am Ende an den Verkehrsverbünden und den Kommunen hängen. Die haben durch Corona schon genug Probleme. Es bleibt vermutlich ein Schnellschuss um von den rasant anwachsenden Kosten abzulenken und wird auf die Dauer mehr Schaden. Freilich gönne ich es jedem das Ticket zu nutzen, die Bahn ist sonst teuer genug.

Verfasst: 13. Mai 2022 18:13
von Murphy
Immer noch besser als die Subvention fossiler Energieträger im MIV.

9 Euro Ticket vs Busunternehmen

Verfasst: 14. Mai 2022 11:27
von somebody
Mögliche negative Auswirkungen des 9 Euro Tickets in Juni, Juli, August auf Busunternehmen, die bereits wegen der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie leiden, scheinen ebenfalls bei der Entscheidung für das 9 Euro Ticket nicht bedacht worden zu sein.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/9-Euro-T ... 31389.html

Verfasst: 15. Mai 2022 19:33
von Ars
Wie wird das denn abgewickelt? Diese günstigen Tickets werden doch zu einer erhöhten Benutzung der Züge führen. Gibt es da dann mehr Waggons oder ist das Chaos im Sommer dann einfach noch um ein Vielfaches chaotischer und alle sind angenervt vom ÖV und wollen wieder das Auto nehmen?

Verfasst: 15. Mai 2022 19:35
von Nullpositiv
Mehr Chaos wird sicher eine der Folgen. Ich bin mir nicht sicher ob so kurzfristig signifikant mehr Waggons beschafft/eingesetzt werden können.

Laut DB soll es am 23. Mai losgehen.

Verfasst: 15. Mai 2022 20:00
von Ars
das wäre dem ÖV dann aber ein Bärendienst erwiesen, wenn die Erfahrung wäre "Chaos, Ausfälle und Schwitzen". Ich hoffe sehr, dass das nicht passiert

Verfasst: 15. Mai 2022 21:08
von Akayi
Ja, dass ist das Problem. Der deutsche ÖPNV ist nicht darauf ausgelegt tatsächlich viele Menschen zu transportieren. Man wird etwas mehr an Reserven einsetzen können (dann fehlen die Reserven) und vor allem die MitarbeiterInnen entsprechend fordern.

Verfasst: 15. Mai 2022 21:12
von Murphy
Ich bin da nicht so pessimistisch, weil ich nicht glaube, dass es einen massiven Ansturm geben wird.