Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)
Auch auf der Verkehrsministerkonferenz erfolgte nach den mir bekannten Infos keine Zusage des Bundesverkehrsministeriums zur Übernahme der Mehrkosten durch den Bund.
Die Bundesländer sind zur Deckung 1/2 der Kosten bereit.
Nach meinem Infostand sind die Fragen um das Deutschlandticket vertagt auf den 06. November.
Der Bundesverkehrsminister soll übrigens angeblich Kontakt mit der Organisation campact abgelehnt haben, die eine Petition mit 360.000 Stimmen für Fortsetzung des Deutschlandtickets übergeben wollte.
Die Bundesländer sind zur Deckung 1/2 der Kosten bereit.
Nach meinem Infostand sind die Fragen um das Deutschlandticket vertagt auf den 06. November.
Der Bundesverkehrsminister soll übrigens angeblich Kontakt mit der Organisation campact abgelehnt haben, die eine Petition mit 360.000 Stimmen für Fortsetzung des Deutschlandtickets übergeben wollte.
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Deutschlandticket Nachricht der Woche
Lt Bundesverkehrsmister sei von Bund und Ländern vorgesehen, erst Ende 2024 über die weitere Finanzierung zu sprechen.
Verband der Verkehrsunternehmen spricht für 2023/24 von Finanzierungslücke iHv 400 Mio Euro.
https://www.n-tv.de/politik/Wissing-bek ... 73775.html
Verband der Verkehrsunternehmen spricht für 2023/24 von Finanzierungslücke iHv 400 Mio Euro.
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Mal was positives von den Nachbarn.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... s-100.htmlGratis-Nahverkehr für 18-Jährige in Österreich geplant
In Österreich sollen junge Menschen ab dem kommenden Jahr zum 18. Geburtstag das österreichweit gültige Klimaticket erhalten. Sie können dann ein Jahr lang gratis Bus und Bahn nutzen.
Be the nation russian propaganda says you are.
Für 1 Jahr kostenloses Deutschlandticket als Geschenk der Bundesregierung zum 18ten Geburtstag wäre IMO sinnvoll.
Leider bekommt die Bundesregierung nicht einmal ein bundesweit vergünstigstes Deutschlandticket für SchülerInnen & für StudentInnen hin.
Der Bundesverkehrsminister rät den Verkehrsverbünden zur Kostensenkung. Anscheinend besteht hierfür wenig Spielraum. Beim hiesigen RMV gab es bereits im vergangenen Winter viele Probleme wg unerwarteten Krankheitsfällen von MitarbeiterInnen. Momentan scheint es wieder loszugehen: Heute kam es hier bereits wg unerwarteter Krankmeldung eines Mitarbeiters zu Problemen:
https://www.hessenschau.de/panorama/mas ... h-100.html
Leider bekommt die Bundesregierung nicht einmal ein bundesweit vergünstigstes Deutschlandticket für SchülerInnen & für StudentInnen hin.
Der Bundesverkehrsminister rät den Verkehrsverbünden zur Kostensenkung. Anscheinend besteht hierfür wenig Spielraum. Beim hiesigen RMV gab es bereits im vergangenen Winter viele Probleme wg unerwarteten Krankheitsfällen von MitarbeiterInnen. Momentan scheint es wieder loszugehen: Heute kam es hier bereits wg unerwarteter Krankmeldung eines Mitarbeiters zu Problemen:
https://www.hessenschau.de/panorama/mas ... h-100.html
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Ein Jobticket gibt es hier auch. Ich glaube grundsätzlich für die Mitarbeitenden im ÖD.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass Arbeitgeber in Kooperation mit der Bahn sind, was zahlen, so dass die Arbeitnehmenden das Ticket dann günstiger erhalten.
Muss ich novhmak nachlesen.
Ist natürlich toll. Aber die bisherigen Probleme bleiben. Ein Bedürftiger kommt hier nicht an das 49 Euro Ticket wegen Bonitätsprüfung. Er versucht jetzt einen Anbieter zu finden, die diese Prüfung nicht machen. Schließlich kann wer Schulden haben, aber ein Fuffi kann ja vielleicht immer noch irgendwo zum Monatsanfang aufgetrieben werden.
Andere engagieren sich für ein Sozialticket
https://www.ksta.de/koeln/koelner-ratsf ... kvb-636260
Es gibt auch die Möglichkeit, dass Arbeitgeber in Kooperation mit der Bahn sind, was zahlen, so dass die Arbeitnehmenden das Ticket dann günstiger erhalten.
Muss ich novhmak nachlesen.
Ist natürlich toll. Aber die bisherigen Probleme bleiben. Ein Bedürftiger kommt hier nicht an das 49 Euro Ticket wegen Bonitätsprüfung. Er versucht jetzt einen Anbieter zu finden, die diese Prüfung nicht machen. Schließlich kann wer Schulden haben, aber ein Fuffi kann ja vielleicht immer noch irgendwo zum Monatsanfang aufgetrieben werden.
Andere engagieren sich für ein Sozialticket
https://www.ksta.de/koeln/koelner-ratsf ... kvb-636260
Initiative von SPD und Linke
Ratsfraktionen planen 19-Euro-Sozialticket für einige Kölnerinnen und Kölner
"Nein, muss ich nicht!"
neue Deutschlandticket News
Weiterhin Unklarheit bzgl Zukunft des Deutschlandtickets:
Diese Bundesregierung bringt momentan gar nichts zustande.
https://www.rnd.de/themen/49-euro-ticket/rnd.de am 27.10 hat geschrieben: ... Da will die SPD nicht mitgehen. „Das Deutschlandticket darf nicht nach weniger als einem Jahr der Einführung schon teurer werden. Wir erwarten, dass der Preis von 49 Euro bis auf Weiteres beibehalten wird“, sagte die verkehrspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, Isabel Cademartori, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). ...
https://www.n-tv.de/politik/Bund-laesst ... 08281.htmln-tv.de am 03.11 hat geschrieben: ... Vor dem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder am Montag hat Regierungssprecher Steffen Hebestreit betont, dass der Bund kein zusätzliches Geld für das Deutschlandticket geben will. ...
Diese Bundesregierung bringt momentan gar nichts zustande.
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Deutschlandticket auf der MPK
Auf der morgigen MPK soll wieder das Deutschlandticket thematisiert werden:
https://www.n-tv.de/politik/Weil-hofft- ... 09350.html
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... t-100.html
https://www.n-tv.de/politik/Weil-hofft- ... 09350.html
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Kam was bei raus?
Der Flickenteppich-Irsinn ist ja, dass jeder Ort, jede Stadt, jedes Bundesland ihr jeweiliges D-Ticket themattisiert und es auch tut.
Bei uns vor Ort soll es ab nächsten Monat ein bundeslandbezogenes Jugendlichen - D - Ticket geben.
Den Massen steht meines Erachtens aber noch keine in der Anzahl aufgestockten Fahrzeuge gegenüber.
Und im ländlichen Raum oder in Kkeinstädten muss man immer noch beim Fahrer, in vorne einsteigen, anstatt dass man alle Aus-- und Zustiege nutzen kann.
Tragisch, wenn D-Ticket - Tourende das nicht immer gleich wissen und eben nicht exakt vorne einsteigen und dann angepampt werden.
Der Flickenteppich-Irsinn ist ja, dass jeder Ort, jede Stadt, jedes Bundesland ihr jeweiliges D-Ticket themattisiert und es auch tut.
Bei uns vor Ort soll es ab nächsten Monat ein bundeslandbezogenes Jugendlichen - D - Ticket geben.
Den Massen steht meines Erachtens aber noch keine in der Anzahl aufgestockten Fahrzeuge gegenüber.
Und im ländlichen Raum oder in Kkeinstädten muss man immer noch beim Fahrer, in vorne einsteigen, anstatt dass man alle Aus-- und Zustiege nutzen kann.
Tragisch, wenn D-Ticket - Tourende das nicht immer gleich wissen und eben nicht exakt vorne einsteigen und dann angepampt werden.
"Nein, muss ich nicht!"
Ja, aber leider keine langfristige Lösung.
Essenz aus den beiden Meldungen unten & anderen Meldungen:
Es wird wahrscheinlich auch nach 2024 fortgesetzt.
Der Preis wird steigen, möglicherweise bereits zum 01.05.2024 auf zB 59 oder 64 Euro, da Bund & Länder anscheinend keine weiteren Mittel bereitstellen wollen.
Die Verkehrsministerkonferenz wird beauftragt, ein Konzept vorzulegen, wie es ab Mai 2024 weitergehen soll. Auf dieser Basis soll Entscheidung vor Mai 2024 erfolgen.
Bund und Länder wollen das Deutschlandticket weiterentwickeln, vereinfachen und digitaler machen.
https://www.n-tv.de/politik/Beim-Deutsc ... 14279.html
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... t-144.html
Zu den bekannten Kritikpunkten anscheinend keine Aussagen. Ich habe aber noch kein Paper der MPK gelesen.
Mit anderen Worten, ob die nachstehend von mir nochmals zusammengefassten wünschenswerten Veränderungen realisiert werden, ist nach wie vor ungewiss & erscheint momentan wenig wahrscheinlich:
- niedrigschwelliger Zugang zum Deutschlandticket für Menschen ohne Konto &/oder ohne PC &/oder ohne Smartphone &/oder mit negativer Wirtschaftsauskunft, zB via in Postfilialen erhältlicher Vorkassevariante mit via Barzahlung, Debitkarte aufladbarer Chipkarte
- weitere Zahlungsmethoden beim Abo als Alternative zu Einzug vom Konto, zB Giropay, Debitkarte, Kreditkarte
- bundesweit auch für das Abo angebotene Alternative Chipkarte
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für SchülerInnen erhältlich & Integration der Schülertickets
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für StudentInnen erhältlich & Integration der StudentInnentickets
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für Menschen mit Schwerbehinderung
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für Menschen mit kleinem Einkommen erhältlich
- Integration des Deutschlandtickets in die BahnCard 50 gegen optionalen Mehrpreis oder Erweiterung der Nutzbarkeit der BahnCard 50 auch im gesamten ÖPNV
Steigender Preis war ja zu erwarten, da immer von den 49 Euro als Einführungspreis die Rede war, die Monatskarten in Ballungsgebieten kosteten ja vor dem Deutschlandticket bereits in Grössenordnung 50 - 100 Euro, aber neue KundInnen werden so eher nicht gewonnen, eher werden Wenignutzer genau rechnen & evtl kündigen.
Die Verbraucherzentrale Bundesverband regt einen Runden Tisch mit Einbezug Verbraucherverbände, Nutzerverbände etc an.
Ansonsten, ohne Einsatz vieler öffentlicher Mittel wird das IMO leider nichts mit der Verkehrswende. Auf dem Land sowieso nicht. Hier fehlen ZugführerInnen, BusfahrerInnen, Züge, Busse, Sammeltaxen etc.
Essenz aus den beiden Meldungen unten & anderen Meldungen:
Es wird wahrscheinlich auch nach 2024 fortgesetzt.
Der Preis wird steigen, möglicherweise bereits zum 01.05.2024 auf zB 59 oder 64 Euro, da Bund & Länder anscheinend keine weiteren Mittel bereitstellen wollen.
Die Verkehrsministerkonferenz wird beauftragt, ein Konzept vorzulegen, wie es ab Mai 2024 weitergehen soll. Auf dieser Basis soll Entscheidung vor Mai 2024 erfolgen.
Bund und Länder wollen das Deutschlandticket weiterentwickeln, vereinfachen und digitaler machen.
https://www.n-tv.de/politik/Beim-Deutsc ... 14279.html
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... t-144.html
Zu den bekannten Kritikpunkten anscheinend keine Aussagen. Ich habe aber noch kein Paper der MPK gelesen.
Mit anderen Worten, ob die nachstehend von mir nochmals zusammengefassten wünschenswerten Veränderungen realisiert werden, ist nach wie vor ungewiss & erscheint momentan wenig wahrscheinlich:
- niedrigschwelliger Zugang zum Deutschlandticket für Menschen ohne Konto &/oder ohne PC &/oder ohne Smartphone &/oder mit negativer Wirtschaftsauskunft, zB via in Postfilialen erhältlicher Vorkassevariante mit via Barzahlung, Debitkarte aufladbarer Chipkarte
- weitere Zahlungsmethoden beim Abo als Alternative zu Einzug vom Konto, zB Giropay, Debitkarte, Kreditkarte
- bundesweit auch für das Abo angebotene Alternative Chipkarte
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für SchülerInnen erhältlich & Integration der Schülertickets
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für StudentInnen erhältlich & Integration der StudentInnentickets
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für Menschen mit Schwerbehinderung
- bundesweit vergünstigtes Deutschlandticket für Menschen mit kleinem Einkommen erhältlich
- Integration des Deutschlandtickets in die BahnCard 50 gegen optionalen Mehrpreis oder Erweiterung der Nutzbarkeit der BahnCard 50 auch im gesamten ÖPNV
Steigender Preis war ja zu erwarten, da immer von den 49 Euro als Einführungspreis die Rede war, die Monatskarten in Ballungsgebieten kosteten ja vor dem Deutschlandticket bereits in Grössenordnung 50 - 100 Euro, aber neue KundInnen werden so eher nicht gewonnen, eher werden Wenignutzer genau rechnen & evtl kündigen.
Die Verbraucherzentrale Bundesverband regt einen Runden Tisch mit Einbezug Verbraucherverbände, Nutzerverbände etc an.
Ansonsten, ohne Einsatz vieler öffentlicher Mittel wird das IMO leider nichts mit der Verkehrswende. Auf dem Land sowieso nicht. Hier fehlen ZugführerInnen, BusfahrerInnen, Züge, Busse, Sammeltaxen etc.
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