Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 27. Jul 2022 11:26

das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jul 2022 11:32

*signed
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 27. Jul 2022 12:24

+1
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Jul 2022 16:52

Akayi hat geschrieben:
27. Jul 2022 11:17
Im letzten Fall ist die Problemlage zum einen die Notwendigkeit einer EU-weiten Ausschreibung (das wäre man mit einem EU-Austritt los). Und zum anderen zu wenig Personal, was an der finanziellen Schieflage der Kommunen liegt (s.o.). Sprich: hier liegt kein Geld vergraben, hier muss im Gegenteil mehr ausgegeben werden.
Nachvollziehbar. Aber es kann nicht sein, dass aufgrund einer Regelung Jahre lang keine Aktivität stattfinden kann! Man müsste eine Frist einräumen, dass wenn sich nach einem Jahr kein Käufer / Mieter_in EU-weit einfindet, eben intensiv und eingegrenzt gesucht wird.

Hinzu kommt, dass öffentliche Ausschreibungen an dem billigst Anbietenden gehen. Das müsste auch geändert werden.
Und beim angeblichen Personal-und Fachkräftemangel hätten schon längst Verbesserungen herbeigeführt werden können. Stattdessen soll aber mehr Arbeit auf verbleibende Arbeitskräfte abgewälzt werden, was das Ansinnen von Industrie-Präsident Russwurm und auch der frühere SPD - Vorsitzende Gabriel ist.
Wo ineffizienter, stagnierender Stillstand ist, muss doch was getan werden können!
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... ften%20aus.

Die Linke tritt schon seit Jahren für die Verbesserung der Kommunen-Finanzierung ein.
https://www.die-linke.de/themen/kommuna ... lfinanzen/

Und das Licht könnten sie in der Garage auch ausmachen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 27. Jul 2022 20:17

Ich weiß ja nicht ob das jetzt nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstößt aber ich glaube ich würde applaudierend daneben stehen wenn jemand Personen wie diesen Russwurm jeden 1. Mai frühmorgens aus dem Bett zerren würde und in irgendeinen Arbeitsdienst zwingen würde....

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 28. Jul 2022 11:39

@ Sabotagehase: mach lieber was Schönes an dem Tag! Für alles andere ist unter der Woche auch noch Zeit :mg:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Jul 2022 08:18

Unter anderem auch Dank des 9 Euro Tickets schreibe die DB Bahn schwarze Zahlen im ersten Halbjahr
https://www.rnd.de/wirtschaft/deutsche- ... YFWPQ.html

Na dann gibt es wohl keinen Grund mehr, dieses abzulehnen??

Außerdem wird an allen Ecken und Enden gebaut. Nicht nur auf den Schienen, überall. Ich frage mich, ob das mit den Aussagen um Materialmangel den es geben soll und sparen müssen stimmt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Jul 2022 22:25

Die Argumente der Bahn Gewerkschaften (drohende Überlastung von Belegschaft & Zügen etc) gegen das 9 Euro Tickets sind leider nicht von der Hand zu weisen. Das 9 Euro Ticket generierte plötzlichen Ansturm von Fahrgästen, dem grossenteils alte, verschlissene Züge & wenige Bahn MitarbeiterInnen gegenüberstanden. Ich kann mir vorstellen, dass bei weiterem Ansturm Lokomotiven ausfallen, überlastete MitarbeiterInnen erkranken oder kündigen.

Zur Verkehrswende muss in grossem Umfang in Anschaffung von Verkehrsmitteln & zusätzliche Stellen investiert werden. Das ist IMO Aufgabe der Bundesregierung.

Bei sichergestellter Finanzierung der Investitionen in notwendiges Material & notwendige Stellen sollten IMO einigermassen die Betriebskosten deckend kalkulierte Fair Use Flatrate Tickets für Fahrgäste mit Einkommen ab Einkommens Median zum Basispreis & für einkommensschwache Menschen zum von der Bundesregierung subventionierten Preis von ca 30 Euro monatlich angeboten werden. Darüber hinaus sollte die BahnCard 50 IMO künftig auch für den kompletten ÖPNV gelten.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Aug 2022 20:37

Die Probleme der Bahn gab es ja schon vor dem 9 Euro Ticket. Und Arno Luik hat sie in dem Buch "Schaden in der Oberleitung" gut thematisiert.
Die Probleme fingen an mit dem Wunsch an die Börse zu gehen in den 1990ern.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2022 13:29

Ja, das stimmt.

Bitte aber zu bedenken, damals bereits eingesetzte Züge sind heute noch verschlissener & in den 90er Jahren, um die Jahrtausendwende angeschaffte neue Züge sind nun zT auch schon ziemlich verschlissen.

Momentan erscheinen alleine schon wg des öffentlich vielfach geäusserten Wunschs Anschlussangebote möglich, wenn auch nicht zu 9 Euro je Monat. Ich befürchte aber, dass notwendige Investitionen wie Anschaffung zusätzlicher Züge, Ausbau von Verbindungen auf dem Land, Schaffung neuer Stellen auch künftig in viel zu geringem Umfang erfolgen werden.
Suche Signatur.

Antworten