Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4392
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Aug 2022 19:58

Ja, es geht um den geplanten "Heißen Herbst" gegen die steigenden Energiekosten und was du geschrieben hast, der Abwälzung auf die Bevölkerung.

Wer ist das dann der Ramelow wählt und mit ihm Die Linke?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4392
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Aug 2022 07:48

Aktionstag in Heidelberg, 27.08.22, ab 10 Uhr, Bismarckplatz, Unterschriftenaktion "Das 9 Euro Ticket" bleibt!"
https://dielinke-hd.de/#event=73169749; ... 00?popup=1
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Aug 2022 22:04

In der Partei Die Linke ist man wg möglicher Beteiligung Rechter an ihren Demos besorgt:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/11663 ... ontag.html

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern werden morgen am Vormittag auf einer Sonderkonferenz über die Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs beraten.

Hr Al Wazir, Grün(schwarz)er Verkehrsminister Hessen, kann sich ein bundesweites Flatrate Angebot zu 69 Euro monatlich vorstellen, was IMO unter normalen Umständen für Normalkunden OK wäre, jedoch aus gesellschaftspolitischer Sicht zur Entlastung finanzschwacher BürgerInnen zu kostspielig wäre.

Hr Scholz sprach heute auch von einem möglichen künftigen Angebot.

Anscheinend läuft es auf ein künftiges Angebot ab Januar 2023 hinaus. Unter dem Gesichtspunkt Entlastung der Bevölkerung natürlich zu spät, aber immerhin noch vor den Strom/Gas Abrechnungen für 2022.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4392
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Aug 2022 08:55

Es ist legitim und nötig, dass links NICHT mit rechts demonstriert. Was bei Querdenken-Demos kritisiert wurde, dass Impfgegner-innen teilw mit Neonazis Seite an Seite demonstriert wurde, kann und darf jetzt nicht anders sein. Ich verstehe auch nicht was die Debatte soll, links demonstriert einfach nicht da wo rechts steht und es wird sich hoffentlich noch Leute finden, die gegenüber Rechten demonstrieren um linke und damit sozialpolitische Standpunkte klarzumachen!

Es wird für bezahlbare Nutzung des ÖPNV demonstriert, denn auch einkommensschwache Menschen haben das Recht sich im ganzen Land umschauen zu können! Und nicht nur das tun und sehen zu können, was der Geldbeutel hergibt!
Wir bekamen drei Monate lang den kleinen Finger aber wir wollen die ganze Hand und zwar für immer!

Viele Reiche / Berufstätige / Politiker reisen "auf Spesen" und damit auch wieder auf Kosten der Gemeinschaft, da steuerlich absetzbar.

Umverteilung ist auch für die Nutzung des ÖPNV gefragt!

In BaWü, in Heidelberg, gibt es ab September ein 3 Euro Monatsticket für Schüler_innen.. Das ist gut, aber warum Erwachsene wieder benachteiligt sein sollen, wo sie es schon wegen der Ferienzeiten beim ÖPNV sind erschließt sich mir nicht.
https://www.karlsruhe-insider.de/baden- ... erg-106969

Wenn die Ferienzeitregelung bleibt, sollten nicht-Schüler_innen dafür entschädigt werden, denn das Leben bleibt für viele nicht stehen wenn Ferienzeiten sind. In Urlaub fahren können sich viele auch nicht leisten.

Heute bundesweite Aktionen und Demos für das 9 Euro Ticket!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Aug 2022 22:42

Update:

In einem Interview des HR sprach sich Hr Al Wazir gestern für ein allgemeines 69 Euro Ticket & für ein 31 Euro Ticket für finanzschwache Menschen aus.

Heute berichteten SZ & Tagesspiegel über ein SPD Paper bzgl eines kommende Woche zu diskutierenden 3ten Entlastungspakets, worin die SPD ein 49 Euro Ticket vorschlage.

Freitag meldete der Paritätische Wohlfahrtsverband, nach dem bisherigen Verfahren wäre der Hartz IV Basis Regelsatz zum Jahresbeginn um ca 21 Euro zu erhöhen. Die FDP möchte lt Äusserungen von FDP Politikern im Juli dieses Verfahren für das Bürgergeld ab Januar anwenden.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4392
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Aug 2022 09:14

Mal sehen was seit gestern ist, wo Protestierende für das Niner in einem Sonderzug nach Berlin gezogen sind, direkt vor das Finanzministerium mit Lindner-Atrappe :mg:
https://www.berliner-kurier.de/berlin/i ... -li.261341

Der Run auf die Züge war von Anfang an klar und dass das Leckerli nicht so einfach wieder genommen werden kann sicher auch! Und Klimaziele stehen schon lange im Raum. Warum erst jetzt auf dem letzten Drücker entschieden wird ist mir nicht klar!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Aug 2022 21:50

Lt Medienberichten soll die FDP nun angeblich einem Nachfolgeprodukt positiver gegenüberstehen. Die Preisvorstellungen liegen offenbar noch weit auseinander, angeblich Grüne 29 Euro, SPD 49 Euro, FDP 69 - 99 Euro.

Der Verband der Verkehrsunternehmen soll von 3 Monaten Zeitbedarf für die Vorbereitung gesprochen haben.

Verfolgte Thema in den letzten 2 Tagen nicht selbst. Quelle = private Threema Gruppe.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4392
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Sep 2022 12:51

Das 9 Euro Ticket selbst machen!
Was haltet ihr davon?
https://9eurofonds.de/

Ich finde, wer unsere Steuern verwaltet, sollte sie auch fúr uns einsetzen!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30347
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Sep 2022 10:15

Witzige Idee und Protestform. Warum nicht?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4392
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Sep 2022 13:38

Irgendwie schon.. Die Zusage, dass die Schwarzfahrgebühr übernommen wird für einen, r ist cool. Einziger Nachteil: Wiederholungstäter, in werden im strafrechtlichem Sinne.... Das muss dann auf die eigene "Kappe" genommen werden... Aber, wenn es sehr viele Leute tun...???
Jeder Aktivismus so gesamtgesellschaftlich positiv er auch ist, steht unter dem Strafrecht - Damokles..
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten