Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Jun 2022 14:07

South Side Festival oder Wacken stehen noch an..
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Jun 2022 09:04

Alles frei an Plätzen, aber im hintersten Eck im Abteil, wo ich allein als Frau sitze, muss sich ein Mann mit Frau in Begleitung hinsetzen wollen.
Ins hinterste Ecke kamen sie, weil sie warum auch immer durch die Tür wollten, die aber zu ist, weil sie nicht ins nächste Abteil führt, sondern lediglich zum Fahrer
Da ich im Bus zuvor schon reisefreudige Fremde, die mich einbeziehen wollten gezwungen war zu ertragen, war mein ohnehin begrenztes Maß (wegen grundsätzlichen Ignorierens von Desinteresse meinerseits) ) voll, sagte ich auf die Frage, ob (ausgerechnet) hier (bei nir) frei sei "Nein!" und um es auch durchgesetzt zu bekommen legte ich nach, mit der Behauptung, mein Freund komme gleich.
Die zogen dann auch ab. Aber: der nötige Mann an der Seite einer Frau, um einigermaßen in Ruhe gelassen zu werden.

9 Euro Ticket: Volle Bahnhöfe und Züge - lasst uns auch über sexuelle Belästigung sprechen!

Und Züge und Busse müssen noch nicht einmal voll sein
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Eusebia
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2020

Beitrag von Eusebia » 13. Jun 2022 17:46

Wunderblümchen hat geschrieben:
9. Jun 2022 09:04
...
lasst uns auch über sexuelle Belästigung sprechen!
...
Sicher ein wichtiges Thema!
Hat jetzt aber nicht so ganz viel mit 'vegan' zu tun - oder ?

Trotzdem ein Buchtipp ( obwohl ... zugegeben ... noch extremer):
Backes/Bettoni:
Alle drei Tage
Warum Männer Frauen töten und was wir dagegen tun müssen
Ein SPIEGEL-Buch

Weit über 100 getötete Frauen allein in Deutschland pro Jahr: Morde, über die niemand spricht
Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann, seine Frau umzubringen. Alle 3 Tage wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Hinzu kommen die Morde an Frauen durch ihnen unbekannte Täter. Diese Verbrechen sind keine Ehrenmorde oder Beziehungstaten, sondern Femizide: Morde, die an Frauen verübt werden, weil sie Frauen sind. Laura Backes und Margherita Bettoni zeigen in diesem aufrüttelnden Buch, dass die Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts auch bei uns ein ernsthaftes gesamtgesellschaftliches Problem ist. Als Familientragödien verharmlost, bleiben viele Frauenmorde verborgen und verdecken die patriarchalen Macht- und Gewaltmuster, die sich tief durch unsere Gesellschaft ziehen. Die beiden Journalistinnen haben mit Überlebenden gesprochen, Experten befragt, die Motive männlicher Gewalttäter untersucht und ihre grausamen Taten hier rekonstruiert. Ihre schockierende Analyse zeigt, dass Femizide uns alle angehen und warum wir jetzt handeln müssen.

»Gewalt gegen Frauen und Femizide sind strukturell und können uns somit alle treffen. Das zeigt das Buch auf sehr eindrucksvolle Weise.« Deutschlandfunk "Andruck"
Zitat Ende.

Ich war wirklich erschüttert, als ich das gelesen habe.
Alle drei Tage!
Über 100 getötete Frauen allein in Deutschland!!

Und vor deutschen Gerichten bekommen die Täter oft noch 'mildernde Umstände' zugebilligt, weil 'Beziehungstat' und weil die Frauen doch oft quasi 'selbst Schuld hatten' (oder zumindest einen Anteil).
Aber Spanien macht vor, wie es richtiger wäre:
Erschwerende Umstände bei Beziehungstaten!
Und es gibt an jeder Polizeidienststelle mindestens einen speziell ausgebildeten Beamten - hier in D werden Frauen oft noch von den Polizisten abgewimmelt, wenn sie eine Anzeige erstatten wollen.

Aber, wie gesagt, das alles hat wohl nix mit 'vegan' zu tun.
Trotzdem wichtig.
Und: Ich versteh Dich gut, Wunderblümchen, das hab ich auch schon zu oft erlebt!

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jun 2022 18:53

Danke Eusebia für das Buch! (Toller Nick und toller Avatar übrigens :blush: )
Na, ob es was mit vegan zu tun hat.. Jedenfalls möglicherweise mit diesem Thread und dem 9 Euro Ticket, das viele Menschen in die Züge bringt). Es gibt aber auch den Thread zu "Femizide".
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jun 2022 09:38

Eusebia hat geschrieben:
13. Jun 2022 17:46
Sicher ein wichtiges Thema!
Hat jetzt aber nicht so ganz viel mit 'vegan' zu tun - oder ?
Das Unterforum hier heißt "Ökologie und Umweltschutz".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2022 22:43

Sexuelle Belästigung & allgemeine Belästigung in öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Missstand. Dagegen müsste mehr unternommen werden.


@topic

Das Konditionen des der BahnCard ähnelnden neuen Angebots des RMV sind nun bekannt & sie überzeugen nicht:

Für monatlich 10 Euro können ab Januar 2023 bei Fahrkarten des RMV 25 % gespart werden.

https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... rifangebot

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/2 ... t-100.html
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Jun 2022 09:46

Ich hänge jetzt fast eine Stunde an einem Pampa-Bahnhof wo es absolut numichts gibt fest, weil samstags der Schienenersatzbus nicht nahtlos organisiert ist!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Eusebia
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2020

Beitrag von Eusebia » 19. Jun 2022 15:36

Getreu dem Motto "schlimmer geht immer":

Sei froh, Wunderblümchen, dass der Bus Dich mitnimmt, wenn er denn mal kommt.

Ich bin gern mit der Kombi Zug+Rad unterwegs - und habe gerade erlebt, dass der Schienenersatzbusfahrer mich gar nicht erst mitgenommen hat. "Nein, Im Bus kein Rad!"
Und auf meine Beschwerde bei der Bahn hiess es: Ja, der Bus MUSS keine Räder mitnehmen.

Super!!

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 19. Jun 2022 15:53

Ja, das ist noch schlimmer. Wäre denn Platz gewesen? Dann könntest du eine schriftliche Reklamation verfassen. Vordrucke dafür und Adresse gibt es am Bahnschalter.

Bei mir sind am gestrigen Tag zusätzlich noch bei sengender Hitze zwei Züge komplett ausgefallen. Es gab null Ersatz, ich hatte zuletzt ewig an einem Bahnhof warten müssen, wo es wieder nichts gab.

Kommunen sollten an solchen Tagen, schattige Unterstellplätze aufstellen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 19. Jun 2022 18:49

Wo ist das Problem? Du hast doch ein Rad? :?:
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten