Deutschlandticket, Quo Vadis? (9 Euro - Ticket bundesweit von 01.06.-31.08.22 - Bus und Bahn)

Save the World?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Grüne & SPD möchten offenbar Klimaticket als Nachfolgeprodukt des 9 Euro Tickets

Beitrag von somebody » 28. Jun 2022 11:23

ntv hat geschrieben:... Geplant sei ein vergünstigtes Klima-Ticket als einheitliche Länder-Nahverkehrs-Monats- beziehungsweise Jahresfahrkarte für den Schienenpersonenregionalverkehr und weitere Verkehrsmittel im Nahverkehr, hieß es weiter. ...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Regierun ... 26036.html

In Hessen gibt es so etwas bereits als SchülerInnen- & als SeniorInnenticket zum Preis von 365 Euro jährlich.

Prinzipiell erscheint mir ein Klimaticket für alle zur ÖPNV Nutzung in einem Bundesland zum Preis von zB 30 Euro monatlich politisch durchsetzbarer als ein in ganz D geltendes Ticket zu 9 Euro monatlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Jun 2022 11:29

Schränkt aber den Nutzerkreis deutlich ein. Zwischen 365 und 108€ ist schon noch ein deutlicher Sprung. Auch die Begrenzug auf ein Bundesland würde es deutlich unattraktiver machen, gerade für Leute an den Ländegrenzen aber auch für die Benutzung als Ticket zum Urlaub.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Jun 2022 11:49

Der Ansatz ist dumm. Wenn Geld in den ÖPNV gepumpt wird sollte es für die Anbindung von mehr Gemeinden / Stadtteilen und die Erhöhung der Taktung verwendet werden und ÖPNV-Ermäßigungen kann man immer noch für Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger ausgeben, Gießkannenpolitik ist lame.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jun 2022 12:30

Klar, von Seite der NutzerInnen wäre Fortsetzung des 9 Euro Tickets zu den bisherigen Konditionen vorteilhafter.

Andererseits, Investitionen zur verbesserten Versorgung ländlicher Regionen & für allgemein mehr Pünktlichkeit, erweiterte Taktungen, mehr Abendverbindungen sind zum Gewinnen weiterer NutzerInnen notwendig.

Allgemeine ÖPNV Fair Use Flat mit monatlicher Zahlungsoption für 365 Euro jährlich pro Verkehrsverbund oder Bundesland erscheint mir realistisch. Für Hartz IV Berechtigte zum 1/2 oder 1/3 Preis.

Ein realistisches ÖPNV Angebot für ganz D stelle ich mir für allgemeine NutzerInnen eher zum Preis von 1.200 Euro jährlich vor, mit Fernverkehrsangeboten ICE etc zum Preis von 2.400 Euro jährlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Jun 2022 13:00

Hier hat sich das 9€ Ticket bereits für zwei Fahrten ins Nachbardorf rentiert^^

Offtopic: die ganzen Überlegungen und Rechnereichen wie man solche Tickets auch für Hartz-IV BezieherInnen leistbar macht zeigen auch wieder auf dass dieser ganze Niedriglohn****** abgeschafft gehört.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Jun 2022 13:25

Mobilität ist ein wichtiger Faktor für sozialen Aufstieg.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Jun 2022 13:44

Das ist vollkommen richtig aber man muss ja die Leute nicht in Armut stürzen nur um sie dann über den Umweg eines 9€ Tickets wieder herauszuholen. Natürlich muss man trotzdem jede erdenkliche Erleichterung für die Betroffenen fordern und alles würde im Kleinen helfen. Mir fiel nur wieder auf wie absurd das Ganze ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Jun 2022 14:05

Eat the rich!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 28. Jun 2022 22:06

Ich bin mach Trier mit dem 9€ Ticket und vom Flughafen Köln/Bonn nach Hause. Außerdem vom Bahnhof im Ort ich glaub bis heute 2x zur Arbeit und zurück und einmal innerhalb der Stadt zur Ärztin.
Alles gut machbar.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jun 2022 12:44

Natürlich könnte die Bundesregierung ein allgemeines BürgerInnengeld von monatlich in der Gegend 1.200 - 1.500 Euro zahlen. Das wäre ohne Steueranhebungen zu Lasten ehrenwerter Reicher & Wirtschaft möglich. Man müsste nur konsequent gegen Geldwäsche, organisiertes Verbrechen, Steuerhinterziehung vorgehen.

In diesem Fall wären keine vergünstigten Tickets für den ÖPNV erforderlich.

Was aber könnte die derzeitige Bundesregierung innerhalb ihrer realpolitischen Handlungsspielräume kurzfristig tun? Sie könnte den wirtschaftlich schwächsten 40 % der Bevölkerung helfen.

1.
Eine 30 Euro oder günstiger Fair Use Flatrate für den ÖPNV eines Bundeslandes oder Verkehrsverbunds würde bereits vielen Menschen helfen ihren Alltag zu bewältigen, die Chancen auf Arbeitsmärkten zu verbessern, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

2.
Darüber hinaus als 1ten Schritt zur Überwindung des menschenverachtenden Hartz IV Systems 1tens Anhebung der Regelsätze unter Anwendung des vom Arbeitsminister kürzlich vorgeschlagenen veränderten Ermittlungsansatzes, was monatlich übern Daumen mindestens 50 Euro mehr wären, 2tens erleichterter Zugang zur Grundsicherung, bekanntlich beantragen viele Hartz IV Berechtigte keine Hartz IV Leistungen, 3tens verbesserte Hinzuverdienstregelungen für Grundsicherungsleistungen beziehende Menschen, was auch die FDP fordert.

3.
Mehrwertsteuer auf Lebensmittel baw aussetzen.

4.
Zuschüsse zu den Kraftstoffkosten für auf ihren PKW angewiesene Menschen bis zu einem zu definierenden Einkommen.

5.
Gedeckelter Gaspreis, Zuschüsse zu den Heizkosten für finanzschwache Menschen, Verbot von Gassperren bei Zahlungsrückständen.
Suche Signatur.

Antworten