persönliche Maßnahmen & Konsequenzen bzgl. steigender Lebenshaltungskosten?

Save the World?
Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 5. Okt 2022 04:42

Wenn man unter das Bettlaken eine Fleecedecke legt, ist das Bett schön warm. Den Trick hab ich von Bewohnern alter Bauernhäuser gelernt, die legten Wolldecken statt Laken ins Bett. Wärmflasche mit Bezug ist auch mein Favorit.

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 5. Okt 2022 16:49

Ich hab zurzeit zwei Bettdecken übereinander und auf dem Bettlaken noch eine Baumwoll-decke. Bei 18-19°C im Schlafzimmer (mir wird sehr leicht kalt, besonders nachts). Weiter darf die Temperatur nicht sinken, sonst werden mir die Hamster und ratten krank und ich kann die gesparten Heizkosten gleich für die gesteigerten Tierarztkosten verwenden. Bei unter 17°C Raumtemperatur nachts werde ich selbst auch recht zuverlässig krank, aber in den anderen Räumen gehen tagsüber und nachts auch niedrigere Temperaturen.
Ich vergleiche mehr Lebensmittelkosten, kaufe zurzeit weniger bio und mehr sachen in hoher menge, sodass sie auf ihr Gewicht heruntergerechnet günstiger sind als kleinere packungen. Auch die zutaten fürs rattenfutter kaufe ich nur noch dort bio, wo es keinen großen Unterschied zu nicht-bio Sachen hat. Und halt auch in größeren Mengen

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Okt 2022 03:39

@ Pumpkin: meinst du eine Fleece Decke aus Polyester? Diese Fleeceprodukte (entstehen die nicht aus recycletem Plastik?) geben am Anfang warm aber irgendwann merkt man, dass die Zirkulation der Körperfeuchtigkeit stagniert. Es sollte schon (Bio-) Baumwolle sein.

@Ryzaki: zwei Bettdecken zöger ich noch raus...Die Temperatur wird auf den Winterin noch weiter anziehen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 6. Okt 2022 08:45

Es ist an sich keine Überraschung, aber ich habe gestern mal wieder festgestellt wie sehr man den Kraftstoffverbrauch des Autos beeinflussen kann. Ich war tierisch genervt nach der Arbeit, habe mir laut Musik angemacht, die Bundesstraße war frei und ich habe ordentlich aufs Gas gedrückt. Zack - schon war ich bei einem Verbrauch von 5,9 l/100 km, statt wie sonst zwischen 4,7 l und 5,5 l.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 6. Okt 2022 09:24

Oh ja, da kann man richtig viel beeinflussen.
Wenn wir mit unserem kleinen, LPG betriebenen Auto mit 100 auf der Autobahn unterwegs sind, rauschen fast alle an uns vorbei. Die meisten Autofahrer scheint es immer noch herzlich wenig zu interessieren das es besser ist nicht so schnell unterwegs zu sein.
Ein Tempolimit ist schon lange überfällig.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Okt 2022 09:45

Motte42 hat geschrieben:
6. Okt 2022 09:24
Die meisten Autofahrer scheint es immer noch herzlich wenig zu interessieren das es besser ist nicht so schnell unterwegs zu sein.
Oder sie haben einen Grund, so wie in Wusels Beispiel. Es ist aber auch eine Gewohnheitssache wie schnell man so fährt. Ich habe mich ein paar Mal bewusst hinter einen Laster geklemmt und alles war entspannter und natürlich auch billiger.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Okt 2022 13:41

der Durchschnittsverbrauch von unserem Auto wird auch immer deutlich gedrückt, wenn BF öfter damit unterwegs ist... :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 16. Okt 2022 19:44

Ich habe Thermovorhänge gekauft, passend genäht und aufgehängt.
Er trennt nun Wohnzimmer vom Esszimmer.
Seitdem ist es dort viel wärmer. 😊

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 16. Nov 2022 11:25

Ich habe gerade einen Thermostat für die Heizung im Bad geordert den man programmieren kann.
Ich werde ihn so einstellen, dass die Heizung morgens früh, wenn wir im Bad sind etwas wärmer wird, den Rest des Tages aber runterregelt.

Antworten