persönliche Maßnahmen & Konsequenzen bzgl. steigender Lebenshaltungskosten?

Save the World?
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 8. Sep 2022 22:08

Naja. Auch wenn wir zu zweit in einem Haus wohnen und sonst aber eh schon sparsam sind, so wurde ich erzogen, versuche ich noch mehr rauszuholen. (in meiner Jugend klebte auf der Kühlschranktür ein Aufkleber : denkt mit, dann leistet Energie noch mehr).
Zb das Warmwasser am Waschbecken im WC ist jetzt abgedreht.
Da ich im Home Office bin, und mir das ohne weiteres möglich ist, werde ich das auch nutzen, denn 2x17km zur Arbeit ist teurer, zumindest mit dem Auto, was ohne dramatischen Zeitverlust nicht anders geht. Dann schalte ich zur Mittagspause jetzt die Bildschirme ab.
Wärmepumpe ist schon gut
Regenwasser WC ist gut
Warmwasser Pumpe läuft nur morgens und abends.
Was man auch machen kann, ist in der Küche beim Spülen weniger Warmwasser zu verbrauchen. Man muss den Hebel der Mischbatterie nicht ganz auf warm drehen. Manche Leute haben an ihrem Wasserhahn einfach viel zu viel Druck - den kann man runterregeln, dann geht nicht so viel in den Ausfluß, vor allem bei warmen Wasser.
Es gibt so viel, was man tun kann, aber vieles ist auch sehr individuell.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 9. Sep 2022 09:46

RoadOfBones hat geschrieben:
8. Sep 2022 22:08
Da ich im Home Office bin, und mir das ohne weiteres möglich ist, werde ich das auch nutzen, denn 2x17km zur Arbeit ist teurer, zumindest mit dem Auto, was ohne dramatischen Zeitverlust nicht anders geht.
Wie kommst du zu der Einschätzung?
Ich habe auch 17 km zur Arbeit.
Mein Verbrauch schwenkt je nach Verkehrslage zwischen 4,7l/100 km und 5,5l/km Super-Benzin. Ich denke, wenn ich vorausschauend tanke, kann ich mit durchschnittlich 2 €/1l rechnen.
Meine anderen Überlegungen: siehe mein Beitrag auf S. 2
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 9. Sep 2022 18:54

Homeoffice ist teurer. Wir (seit Corona 2x >50% HO) merken es deutlich an Strom und Heizung und last but not least Kaffee.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Sep 2022 23:53

Ist der günstiger im Büro oder seid ihr bei einem hippen Start-up wo's ständig Latte für lau gibt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Sep 2022 02:39

wir sind superunhip, aber Kaffee gibt's immer.
lustigerweise gibt es durch die Verjüngung des Teams aber zunehmend weniger KaffeetrinkerInnen bei uns.
hab mal einen Artikel gelesen, dass die ganzen Energy-Produzenten so erfolgreich ihre Image-Kampagnen gefahren haben, dass bei den jüngeren Generationen zunehmend Kaffee als Koffeinträger abgeschrieben ist...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Sep 2022 06:31

Nur kaltes Wasser durch den Hahn laufen zu lassen sei ungut, weil es auch mal heißes Wasser braucht, damit sich keine Legionellen bilden können.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 10. Sep 2022 22:24

Für 20 Tage 2x17km komme ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5 L und dem aktuellen Spritpreis von 2 € auf 68 Euro reine Spritkosten. Kaffee ist nicht umsonst, vor allem der Latte mit Hafermilch nicht. Das Haus bzw. das Arbeitszimmer ist bei uns sowieso beheizt.
Das einzige, was also dazukommt sind Strom und Wasser für das Klo, wo ich ggf. Wasser zum Duschen und Wäsche waschen spare.
Unsere aktuelle Haushaltsstromrechnung liegt bei ca 100 Euro. Da komme ich mit zusätzlichen 68 Euro sehr weit.
Und dass ich mir etwa 1h Wegezeit pro Tag spare ist mega.
In ein paar Jahren, wenn alles normal läuft, soll meine Firma einen eigenen Bahnhalt bekommen. Dann wird neu gerechnet.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 11. Sep 2022 11:25

Hmm, hier ist mein Arbeitszimmer nicht standardmäßig beheizt und zudem mit einem uralten (Keller-)Fenster ausgestattet, das ich eigentlich nicht austauschen möchte. Die neuen Fenster in dem Maß haben so einen dicken Rahmen, dass ich kaum noch Tageslicht in meinem Zimmer hätte. :skeptic:
Zur Arbeit sinds mit Umweg zum Kiga doch nur 13,5 km, habe ich gerade festgestellt. Und 17 min Fahrt pro Strecke. Wenn ich HO mache, bringe ich den Kleinen zu Fuß zum Kiga.
Wir bringen im Büro abwechselnd Kaffee mit und eine kleine Hafermilch-Gang habe ich da mittlerweile auch 8-)
Also es ist definitiv ne knappe Rechnung bei mir...
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Sep 2022 14:12

:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

To Good To Go

Beitrag von somebody » 12. Sep 2022 22:24

BTW, wer sparen & gleichzeitig Essen retten möchte, könnte sich To Good To Go näher ansehen. In grösseren Städten soll es auch für VeganerInnen interessante Angebote geben.

https://toogoodtogo.de
Suche Signatur.

Antworten