Seite 1 von 2

Sagt mal bitte... [Öko-Edition]

Verfasst: 20. Jul 2022 22:34
von illith
bei Waschbecken mit so einem Hebelarmdings zum an/ausmachen - macht es da für den Energieverbrauch einen Unterschied, ob der Hebel auf neutral steht oder auf ganz kalt?
so schnell, wie man Hände wäscht, wird das ja normalerweise eh nicht warm - aber 'versucht' die Anlage das, wenn der Hebel mittig steht? (ich hab echt überhaupt keine Ahnung von der Technik hinter Warmwasser. 😅 )

Verfasst: 20. Jul 2022 22:35
von Murphy
Jup, auf kalt lassen.

Verfasst: 21. Jul 2022 11:29
von Rüsselkäfer
Ja, auch wenn noch nichts ankommt, wird bereits Warmwasser verbraucht.

Verfasst: 21. Jul 2022 13:29
von Lovis
Der hat mir gefehlt! :up:

Wenn ich z. B. Teewasser haben möchte (Wasserkocher): Sollte ich den Heißwasserhahn aufdrehen (heißes Wasser kommt hier relativ schnell) oder kaltes Wasser in den Kocher geben?

Macht vermutlich keinen großen Unterschied. Oder doch? :hmm:

Verfasst: 21. Jul 2022 13:35
von Murphy
Beim Wasserkocher würde ich kaltes nehmen, v.a. mit Ökostromnutzung.

Verfasst: 21. Jul 2022 13:56
von Rüsselkäfer
Je, nach dem wie das Wasser warm gemacht wird. Bei Solarthermie o.ä. warmes Wasser; fossiler Energieträger kaltes Wasser.

Verfasst: 21. Jul 2022 14:17
von tentakel
ich hab schon überlegt, mir das wasser zum haarewaschen im kocher zu erhitzen und dann zu mischen,
jedenfalls dann, wenn ich für den rest kalte katzenwäsche mache. yep, dat werd ich mal machen.🐱

Verfasst: 21. Jul 2022 14:28
von Lovis
Dazu fällt mir eine alte Geschichte ein ... Achtung - ein bisschen eklig. :arf:
► Text zeigen

Verfasst: 21. Jul 2022 20:27
von Akayi
Thema Waschmaschine: eco Waschgang 40° für 3,5 Stunden oder normaler Waschgang 30° für 2,5 Stunden?

Verfasst: 21. Jul 2022 20:33
von schwarz
Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen, wieviel Watt und Liter jeweils verbraucht werden. In meiner steht das.