Sagt mal bitte... [Öko-Edition]

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Sagt mal bitte... [Öko-Edition]

Beitrag von illith » 20. Jul 2022 22:34

bei Waschbecken mit so einem Hebelarmdings zum an/ausmachen - macht es da für den Energieverbrauch einen Unterschied, ob der Hebel auf neutral steht oder auf ganz kalt?
so schnell, wie man Hände wäscht, wird das ja normalerweise eh nicht warm - aber 'versucht' die Anlage das, wenn der Hebel mittig steht? (ich hab echt überhaupt keine Ahnung von der Technik hinter Warmwasser. 😅 )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 20. Jul 2022 22:35

Jup, auf kalt lassen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 21. Jul 2022 11:29

Ja, auch wenn noch nichts ankommt, wird bereits Warmwasser verbraucht.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Jul 2022 13:29

Der hat mir gefehlt! :up:

Wenn ich z. B. Teewasser haben möchte (Wasserkocher): Sollte ich den Heißwasserhahn aufdrehen (heißes Wasser kommt hier relativ schnell) oder kaltes Wasser in den Kocher geben?

Macht vermutlich keinen großen Unterschied. Oder doch? :hmm:

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Jul 2022 13:35

Beim Wasserkocher würde ich kaltes nehmen, v.a. mit Ökostromnutzung.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 21. Jul 2022 13:56

Je, nach dem wie das Wasser warm gemacht wird. Bei Solarthermie o.ä. warmes Wasser; fossiler Energieträger kaltes Wasser.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 21. Jul 2022 14:17

ich hab schon überlegt, mir das wasser zum haarewaschen im kocher zu erhitzen und dann zu mischen,
jedenfalls dann, wenn ich für den rest kalte katzenwäsche mache. yep, dat werd ich mal machen.🐱
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 21. Jul 2022 14:28

Dazu fällt mir eine alte Geschichte ein ... Achtung - ein bisschen eklig. :arf:
► Text zeigen

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2022 20:27

Thema Waschmaschine: eco Waschgang 40° für 3,5 Stunden oder normaler Waschgang 30° für 2,5 Stunden?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Jul 2022 20:33

Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen, wieviel Watt und Liter jeweils verbraucht werden. In meiner steht das.
enter the void.

Antworten