Aktivismus

Save the World?
Antworten
Benutzeravatar
Kinwa
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2021

Aktivismus

Beitrag von Kinwa » 4. Sep 2022 13:43

Hi! Ich schau mich derzeit um, was es für Gruppierungen gibt, die sich für Klimaschutz, Artenschutz, oder auch Klimagerechtigkeit usw. einsetzen. Leider hab ich dazu bisher nirgends im Netz einen Überblick gefunden, wo einfach mal alle Aktivismus-Gruppen aufgeführt werden, und was sie unterscheidet. Daher frage ich hier mal euch, was ist euch bekannt, welche Aktionsformen findet ihr sinnvoll, welche sollten in ihrer Ausrichtung überdacht werden?

Z.B. gibt es Extinction Rebellion und einige Ablegergruppen wie Animal Rebellion (die einen Fokus auf Veganismus haben, im Gegensatz zu XR), ich bin aber selbst noch nicht ganz schlüssig über die Aktionsformen (die ja auch bei lastGeneration ähnlich aussieht) - einerseits ist wohl die Absicht, mediale Aufmerksamkeit zu bekommen, was wohl ganz gut klappt. Andererseits gibt es immer wieder Kritik an der Art der Aufmerksamkeit (dass die Aktionsform zu sehr im Fokus stehe, dass nicht Sympathie sondern Antipathie entstehe). Aber wenn man die Art und weise kritisiert, sollte man auch Alternativen nennen, die besser funktionieren, denke ich.

Eine Alternative die ich manchmal lese, welche vorgeschlagen wird, besteht darin, dass man vegane Burgerläden öffnen soll, da man so die Leute positiv erreichen würde, statt negativ. Auch wenn ich es gut finde, Veganismus einfacher zu machen, braucht es finde ich schon mehr gesellschaftliches Bewusstsein und auch politische Entscheidungen, die durch Burgerläden nicht erreicht werden.

Ich bin wie gesagt in dem Thema noch nicht so bewandert, aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht?

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Sep 2022 06:46

Schau mal in diesen Thread.. Vielleicht ist da was dabei. Ansonsten einfach mal bei einer angekündigtenVeranstaltung vorbei schauen!
Am 23.09.22 ist globaler Klimastreik. Vielleicht findet bei dir in der Nähe auch was statt. Wunderblümchen @ Interessante Links mit Ökobezug
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 5. Sep 2022 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Sep 2022 10:52

Was mir noch einfällt ist "Ende Gelände". Ein Geschäft aufzumachen mag den Lebensunterhalt sichern, eine probates politisches Mittel stellt es selten dar. Aber auch das gibt es. Verlage z.B.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten