Seite 1 von 1

Kein Schutz vor Mineralöl Rückständen in D

Verfasst: 4. Jan 2023 10:28
von Wunderblümchen
In einigen anderen europäischen Ländern sei das anders, aber in D fand der Schutz vor Rückständen von Mineralöl in Lebensmitteln auch in der letzten Abstimmung des Bundesrates keine Mehrheit.
Geht's noch?
https://www.swp.de/politik/auf-druck-de ... 08941.html

Verfasst: 4. Jan 2023 12:02
von illith
der Artikel ist hinter einer Paywall. hängt es damit zusammen, dass mW bisher keine eindeutigen Hinweise auf Gefahrenpotential vorliegen?

Verfasst: 4. Jan 2023 12:48
von Wunderblümchen
Ich habe hier einen Link von Landwirtradio
LEBENSMITTELVERPACKUNGEN - BUNDESRAT LEHNT REGELUNG ZUR MINIMIERUNG VON MINERALÖLEINTRÄGEN AB
(sorry, Rosiel... :oops:)
BERLIN. Eine vom Bundeslandwirtschaftsministerium vorgeschlagene Regelung zur Minimierung der Mineralölbelastung von Lebensmitteln ist am Widerstand der Länder gescheitert. Der Bundesrat stimmt heute einer Änderung der Bedarfsgegenständeverordnung nicht zu. Das BMEL sprach anschließend von einem „schwarzen Tag für den Verbraucherschutz“.
https://www.landwirt-radio.com/landwirt ... raegen-ab/

Ich muss gestehen, dass mir das gesundheitliche, etwaige Gefahrenpotential nicht klar ist. Es hört sich halt ungut an. :oops:
Entscheidung die Chance vertan, eine seit vielen Jahren diskutierte Regelung zu verabschieden und besser vor gesundheitlichen Gefahren zu schützen. Betroffen seien bei weitem nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Müsli, Butter oder Pizza. Das Ressort warf der Länderkammer vor, den Verbraucherschutz weiter auf die lange Bank zu schieben und auf europäische Regelungen zu warten, statt den ersten Baustein zur Minimierung des Eintrags von krebserregenden Mineralölbestandteilen in Lebensmitteln zu verabschieden. Weil jedoch au