Welche Bank?

Save the World?
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Mär 2023 21:58

somebody hat geschrieben:
26. Mär 2023 21:56
Sam, die Banken, an die ich gestern dachte, haben zumindest Kirchen, kirchliche Organisation als Anlage-/Kreditkunden.
Okay, willst du sagen welche Banken du meinst? :)
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Mär 2023 21:58

Es ist halt anders wenn die Bank der Kirche qausi gehört
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mär 2023 22:09

Sam, für private Girokonten halte ich https://www.triodos.de/ am empfehlenswertesten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Mär 2023 22:24

Okay, danke! :)

Warum findest du die denn besser als die Tomorrow Bank? :)
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mär 2023 22:35

Tomorrow hat nach meiner Erinnerung keine Lizenz der Bafin. Ich kenne das Angebot nur aus Medienberichten. Morgen schaue ich mir das Angebot näher an. Momentan bin ich via Tablet online.

Triodos gibt es bereits lange & gilt als seriös. Ich kenne private & geschäftliche Kunden, die positive Erfahrungen mit Triodos machten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Mär 2023 23:03

Ja, da steckt Solaris dahinter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(Kreditinstitut)

Aber was ist denn so wichtig, dass sie eine Lizenz der Bafin haben?
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Mär 2023 23:24

Was mir an der Triodos stört ist, dass sie schwurbeln bzw. anthro/Steiner geil finden
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Mär 2023 23:27

"Zudem sind gemeinwirtschaftlich orientierte, aus dem Geist der Dreigliederung hervorgegangene Banken wie die GLS-Bank in Bochum oder die niederländische Triodos-Bank zu wichtigen Alternativen im Bankwesen aufgestiegen."

https://www.erziehungskunst.de/artikel/ ... sreformer/

Und ja, dass die GLS genau so schwurbelt wusste ich, die sind ja nicht umsonst in dieser Haupt-Schwurbel-Anthro-Gegend ansässig
Bild

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 30. Mär 2023 12:17

Ich glaube 'ethisch korrekt' ohne 'Schwurbel' gibts in DE nur bei der Ethik-Bank; https://www.ethikbank.de

Aber mir ist die einfach zu teuer :/, weshalb ich auch immer noch bei der GLS festhänge.

Aber wenn man sich den Fair Finance Guide ansieht ( https://www.fairfinanceguide.de ) sind die einzig okayen Banken eben Schwurbelbanken, kirchliche Banken oder Tomorrow. Und zumindest von der Solaris hab ich nun auch schon gehört, dass die nicht ganz so fein sein sollen, aber weiß nicht mehr was da genau war.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 31. Mär 2023 18:10

nerdifand hat geschrieben:
30. Mär 2023 12:17
Aber wenn man sich den Fair Finance Guide ansieht ( https://www.fairfinanceguide.de ) sind die einzig okayen Banken eben Schwurbelbanken, kirchliche Banken oder Tomorrow.
Danke, aber die Ethikbank hat da doch Platz 2 oder hast du die da nicht aufgeführt weil zu teuer?
Bild

Antworten