Pro-Argumente für Akw - Abschaltung

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Pro-Argumente für Akw - Abschaltung

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Apr 2023 19:39

Manche haben Angst, sind sich unsicher dass die letzten 3 Akws vom Netz gehen sollen.
Dazu lese ich gerade Argumente, die dafür sprechen.


Ganz "interessant" ist von den mehreren genannten dieses hier:
Blick in unser Nachbarland zeigt zudem: Atomkraft wird selbst zum Opfer der Klimakrise. Denn die Flüsse können in Frankreich das nicht mehr tun, was für die Kraftwerke das Wichtigste ist: sie kühlen. Selbst im Winter führen die Flüsse kaum noch Wasser, weil es wegen der Klimakrise immer weniger regnet. Im letzten Sommer musste das Land die Leistung seiner Meiler deshalb massiv drosseln und 20 Prozent seines Stroms importieren – zu großen Teilen aus dreckigen Kohlekraftwerken bei uns.
https://blog.campact.de/2023/04/atomaus ... utschland/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 14. Apr 2023 20:55

:heart: :up:

Ja, diesen campact-Artikel habe ich heute auch schon gelesen.

------------------------------------------------------------------------------------



"Welche Wirkung die Gnadenfrist für deutsche Atomkraftwerke hatte, zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace und Green Planet Energy: kaum eine. Der Abschied von der Atomkraft fällt leicht."

https://www.greenpeace.de/klimaschutz/e ... b-gebracht

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 15. Apr 2023 09:46

@ Qendi: :up:

@ Windkraft in Bayern: weigert sich Bayern wirklich so oder ist das eher Polit-Prooaganda? Im ländlichen Raum bspw in Franken stehen doch ziemlich viele??
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Apr 2023 21:09

Wunderblümchen hat geschrieben:
15. Apr 2023 09:46
@ Windkraft in Bayern:
Genehmigungen neuer Windkraftanlagen erfolgten in Bayern in der jüngeren Vergangenheit offenbar relativ schnell:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/a ... e-106.html

vs

Bestand an Windkraftanlagen ist in Bayern allerdings relativ bescheiden:
https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Apr 2023 04:10

Aus deinem Link :

"Genehmigung von Windrädern dauert nirgends länger als in Hessen" :mg:
Dafür das in Hessen Grün nitregiert schon skuril :mg:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Apr 2023 19:41

:D

Wunderblümchen, dafür können die Grünen in der Hessischen Landesregierung anscheinend nichts.

Vor ca 5 oder 6 Jahren veränderte die Regierung von Fr Merkel die Förderung von Windkraftanlagen. In von der Küste entfernten Ländern sank die Förderung, was zu weniger neuen Projekten führte.

Dieses Jahr trat vom Bund her eine neue Regelung zur Beschleunigung der Antragsverfahren in Kraft & in Hessen werden zusätzliche Stellen in den beteiligten Behörden geschaffen.

BTW, in meiner unmittelbaren Umgebung fiel mir die ingesamt doch eher bescheidene hessische Windkraftnutzung bisher nicht auf. In der Umgebung hier stehen einige Windkraftanlagen. Heute früh kam ich beim Morgenlauf an insgesamt 6 Windrädern vorbei.

Insgesamt stellt sich die Performance der Grünen in der Hessischen Landesregierung nur befriedigend dar. Bisher waren die sehr bürgerlich pragmatischen Hessischen Grünen klassischer Juniorpartner der CDU oder auch grüne Ergänzung, wie es CDU Menschen im Privaten gelegentlich äussern. Es ist nicht so, dass sie nichts durchsetzten, vielmehr sind es kleine Erfolge. Was man ihnen IMO berechtigt vorhalten kann, das ist, dass sie um des Koalitionsfriedens willen problematische CDU Projekte pragmatisch mittrugen, selbst wenn sie nicht mit dem Parteiprogramm der Grünen vereinbar waren & von einem Teil der Grünen Basis in Hessen nichtöffentlich entschieden abgelehnt wurden.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Apr 2023 06:52

Ja, bezüglich der Grünen. Schade ist es...

Der Argumentationsliste pro Akw Abschaltung kam gerade rechtzeitig, als mir jemand vorhielt, dass alle Länder viele Akws haben oder neu ans Netz bringen, wie Finnland gestern und D dagegen komplett aussteigt.

Aber komisch ist es schon... Auch für mich..trotzallem...
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 18. Apr 2023 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Apr 2023 21:54

#Hessische Grüne

Bin auf das Wahlergebnis der Grünen bei der Hessischen Landtagswahl im Herbst gespannt. Die Grünen möchten führende Partei im Hessischen Landtag werden. Ich habe da momentan Zweifel, dass es dazu kommt. Ich fürchte, die CDU wird wieder führende Partei. Die SPD überzeugt weder in Hessen noch in der Ampel. Die WählerInnen scheinen unverständlicherweise ihr Heil bei der CDU zu suchen.


#Deutsche AKW Abschaltung

Weiterbetrieb der 3 AKWs würde übrigens kostspielig. In diesem Fall müssten 1. überfällige kostspielige Wartungen, Sicherheitstests durchgeführt & 2. neue Brennstäbe besorgt werden, was ebenfalls kostspielig würde, da hierfür kein russisches Uran verwendet werden soll.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Apr 2023 18:09

Ah ja, @ Akw Weiterbetrieb. Und wohin mit dem Atommüll ist auch immer noch die Frage, auch die der letzten drei abgeschalteten Meiler.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mai 2023 17:32

Es gibt anscheinend Möglichkeiten für Atommüll die die Atommülllagersuche entfallen lässt

https://www.quarks.de/technik/energie/s ... smutation/

https://www.youtube.com/watch?v=h3Ju7NnrZpc
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten