Letzte Generation & vergleichbare Gruppen - offizieller Thread

Save the World?
shroud
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2021

Beitrag von shroud » 1. Jun 2023 13:31

somebody hat geschrieben:
30. Mai 2023 18:38
ZB ÖDP & V Partei hoch 3 waren vor Jahren wg mindestens Rechtsoffenheit führenden Parteipersonals in der Kritik. Es existiert mindestens 1 Thread hier im Forum dazu. Aktuelle Situation kenne ich nicht.
ÖDP ist halt katholisch konservativ. Die sind eher so eine Mischung aus Ur-Grünen und CDU. Offene Rechtsflanke war bei denen (wie auch übrigens bei den Grünen) eher ein Problem der Anfangsjahre in den 80ern, da es da etliche umweltbewegte Alt- und Neunazis gab. Die sind eher bieder als Nazi. Zum Teil bei Spenden sind die sogar weit strenger als heutige (eher gar nicht linke) Realo-Grüne.
V partei sehe ich eher auf dem absteigenden Ast. Die treten kaum noch irgendwo bei Wahlen an. Relevanter ist die Tierschutzpartei, wo aber auch immer wieder obskure Leute mitmischen, siehe z.B. verschwiegene NPD-Vergangenheit im Europaparlament.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jun 2023 21:18

Vor Wahlen sollte bei Bedarf das aktuelle Parteienangebot gesichtet werden.

Das ist übrigens der hiesige Thread zur V Partei hoch 3:

V-Partei
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jun 2023 10:36

somebody hat geschrieben:
29. Mai 2023 20:54
#Letzte Generation
#Grüne

Inzwischen ist mir, um es in einer Analogie auszudrücken, der in meiner Küche bei Bedarf reproduzierbare Linseneintopf lieber als noch nicht auf dem Markt befindliche vegane Laborlebensmittel.
:D :D :D :D :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

shroud
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2021

Beitrag von shroud » 3. Jun 2023 11:36

Inzwischen ist mir, um es in einer Analogie auszudrücken, der in meiner Küche bei Bedarf reproduzierbare Linseneintopf lieber als noch nicht auf dem Markt befindliche vegane Laborlebensmittel. Die Grünen stellen nun einmal die einzige lt Ergebnis Sonntagsfrage in künftigen Bundestagen vertretene Partei dar, die nicht mit der Fossilenergiewirtschaft verbunden ist.
Zum Thema Grüne und Fossillobby ist vielleicht auch ganz interessant was die wikipedia schreibt. Joschka ist zwar nicht mehr aktiv, wird aber immer noch von denen, die die Partei dominieren, ,verehrt'.

Ich zitiere mal aus der wiki:
2009 schloss Fischer einen Vertrag mit den Energieversorgern RWE und OMV als politischer Berater für den geplanten Bau der 3300 km langen Nabucco-Pipeline, die Erdgas vom Kaspischen Meer über die Türkei in die EU transportieren sollte. Fischer war damit Lobbykonkurrent zum früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder, der damals für das Projekt der Nord-Stream-Pipeline warb.[37][38][39] Ebenfalls 2009 wurde Fischer Berater für den Autokonzern BMW[40] und, gemeinsam mit Madeleine Albright, Berater der Siemens AG in außenpolitischen und unternehmensstrategischen Fragen.[41]

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 5. Jun 2023 13:16

Fischer mag immer noch eine Ikone sein, aber Sachen von vor ca. 15 Jahren dürften bei der heutigen Politik in der Partei kaum jemanden interessieren. Ich habe auch das Gefühl, dass derartige Vorwürfe fast nur bei den Grünen kommen. Oder interessiert da, was Helmut Kohl, Guido Westerwelle oder Sigmar Gabriel gesagt habe, auch wenn der Letztere gerne in jedes Mikrofon spricht, das man ihm hinhält…und Gas-Gerd Will eh keiner hören. Bei den Grünen findet es sich vorne bei rechten Blättern wie Focus oder WELT wieder, wenn der Kreisverband der grünen Jugend in Kleinkleckersdorf irgendwas fordert, wo man mal wieder eine Sau durchs Dorf treiben kann.

Mich ärgert eher, dass die Grünen sich anscheinend nirgendwo durchsetzen können, was natürlich auch Scholz geschuldet ist. Leider ist, um zum Thema Landwirtschaft zurückzukommen, leider nicht Hofreiter Minister geworden, sondern der wachsweiche Cem Özdemir. Unter Hofreiter sehe da sicher einiges anders aus.

shroud
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2021

Beitrag von shroud » 5. Jun 2023 14:16

Flachländer hat geschrieben:
5. Jun 2023 13:16
Ich habe auch das Gefühl, dass derartige Vorwürfe fast nur bei den Grünen kommen. Oder interessiert da, was Helmut Kohl, Guido Westerwelle oder Sigmar Gabriel gesagt habe, auch wenn der Letztere gerne in jedes Mikrofon spricht, das man ihm hinhält…und Gas-Gerd Will eh keiner hören. Bei den Grünen findet es sich vorne bei rechten Blättern wie Focus oder WELT wieder, wenn der Kreisverband der grünen Jugend in Kleinkleckersdorf irgendwas fordert, wo man mal wieder eine Sau durchs Dorf treiben kann.
Ich finde, dass liegt aber zum Teil mit an der Kommunikation der Grünen. Seeheimer oder Union/FDP behaupten gar nicht erst, dass sie so frei von Lobbyinteressen sind. Und Joschka hat schon noch Einfluss: es ging ja oben im Thread auch um Hessen und er ist in diesem Frühjahr z.B. öffentlich zur Unterstützung der OB-Kandidatin in Frankfurt aufgetreten.
Im Gegenzug wird dann aber von Grünen z.B. gegenüber der SPD, der Linkspartei oder der alten Friedensbewegung Aufarbeitung oder Eingeständnis von Fehleinschätzungen eingefordert.
Ein Fan der Springerpresse bin ich übrigens auch nicht.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Jun 2023 16:53

Cem will immerhin Werbung für Süßigkeiten verbieten 🍭🍠 🍫
Gut, warum nicht...

Und Joschka Fischer sieht Russland grundsätzlich als Bedrohung an.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Die Letzte Generation will sich künftig verstärkt mit Aktionen an Reiche wenden. Also ggf auch an Cem und Joschka???
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html
Man wolle ab nächster Woche "an die Symbole des modernen Reichtums gehen" und die "Aufmerksamkeit auf die rücksichtslose Verschwendung der Reichen lenken", heißt es in einem "Sommerplan 2023" der Gruppe, dessen Gültigkeit auf Anfrage der dpa gegenüber bestätigt wurde.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 5. Jun 2023 17:09

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du Springerpresse gut fändest.
Ich frage mich auch oft, ob die Grünen keine Leute haben, die was von PR verstehen. Für mich agieren SPD/FDP und Union bezüglich den Grünen oft nach der Haltet-den-Dieb-Methode. Gerade Union und SPD lenken so davon ab, dass sie lange Jahre nichts getan haben. Ich denke schon, dass sie leugnen Lobbyinteressen zu vertreten. Die FDP wirft mit ihrem egoistischen Freiheitsbegriff um sich und die Union erklärt die Mitte der Gesellschaft zu vertreten. Die SPD benutzt noch die alten Begriffe, ist aber schon lange zur CDU light verkommen (Leute wie Hubertus Heil sind eine Ausnahme) Der Scholzomat könnte gut in der CDU sein.

Ich fürchte mit dem Focus auf Reiche fangen verzettelt LG sich und macht es bestimmten Kreisen noch leichter sie als linksgrün-versifft zu verunglimpfen.

Ich finde die Klebeaktionen der LG dumm, aber die Razzia und die Wortwahl vieler Politiker finde ich besorgniserregend bezüglich des Demokratieverständnisses.

shroud
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2021

Beitrag von shroud » 5. Jun 2023 18:00

Flachländer hat geschrieben:
5. Jun 2023 17:09
Ich denke schon, dass sie leugnen Lobbyinteressen zu vertreten.
Ich sehe da schon einen Unterschied. Bei niemandem aus der ersten Reihe der anderen derzeitigen Macht- und Regierungsparteien würde es mich groß verwundern, wenn sie ihre Kontakte bei den (fossilen) Industrieunternehmen versilbern. Eher würde es meinen Erwartungen widersprechen, wenn sie es nicht täten. Ich glaube, das sehen auch diejenigen, die solche Parteien wählen, so oder es interessiert sie nicht weiter.
Die Grünen hingegen haben dieses öffentliche Image, dass sie als einzige relevante Partei nichts mit der Fossillobby am Hut haben. Dann kann ich aber nicht eine Person im Wahlkampf einspannen, die ganz gut am fossilen Zeitalter mitverdient hat, selbst wenn das Jahre her ist.
In dem Fall fehlt es eher an Reflexion der eigenen Widersprüche als an einer PR-Strategie.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 5. Jun 2023 18:55

Zumindest bundespolitische hörst du vom Joschka nichts mehr und so bleibe ich bei meiner These, dass er keine Rolle mehr spielt.Die Grünen leben noch ein bisschen von diesem Image, das vor Jahren zum großen Teil stimmte. So lange, wie sie in einigen Landesregierungen dabei sind, wissen aber zumindest die Landeskinder, dass die Realpolitik anders aussieht. Speziell Rheinland-Pfalz und BaWü können ein Lied davon singen. Was an Kretschmann grün sein soll, muss mir irgendeiner mal erklären und er ist bekanntermaßen ein Riesen Autolobbyist. Anne Spiegel kam aus RLP, wo auch ihre Vorgängerin Ulrike Höfgen ließ sich etliches zuschulden kommen und musste gehen.
Was die PR-Strategie betrifft, so bezieht sich das auf so Sachen wie das Abstrampeln von Habeck, während die FDP ihm Knüppel zwischen die Beine wirft und die ehemaligen Regierungsparteien Union und SPD sich einen schlanken Fuß machen.

Antworten