Letzte Generation & vergleichbare Gruppen - offizieller Thread

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Jun 2023 19:02

Fridays for Future will Kretschmann in BaWü auf die Sprünge helfen mit der Aktion "1001 Ideen"
https://fridaysforfuture.de/1001guteidee/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 5. Jun 2023 19:07

Der Kretschmann ist leider unbelehrbar. Ich finde ihn inzwischen nur noch peinlich, nicht nur, was den Umweltschutz betrifft.

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Jun 2023 19:47

Er wurde im Mai 75! Will aber weiter mitgestalten!
Sowas wie "The länd"
Oder der Wirtschaftspavillion BaWü in Dubai, für multi Millionen Euro
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 8. Jun 2023 20:24

Es gibt sicherlich Menschen, die auch mit 75 noch geistig topfit sind und die nicht aufhören zu lernen. Auch wenn er mir eigentlich zu konservativ war, fällt mir hierbei Helmut Schmidt ein.
Generell bin ich aber der Meinung, dass es Altersgrenzen für Abgeordnete, Ministerpräsidenten o.ä. geben sollte. Schon die fehlende Digitalisierung überall zeigt, dass jüngere Leute ranmüssen - natürlich keine Amthors.

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Jun 2023 22:06

Flachländer hat geschrieben:
8. Jun 2023 20:24
Es gibt sicherlich Menschen, die auch mit 75 noch geistig topfit sind und die nicht aufhören zu lernen. Auch wenn er mir eigentlich zu konservativ war, fällt mir hierbei Helmut Schmidt ein.
Generell bin ich aber der Meinung, dass es Altersgrenzen für Abgeordnete, Ministerpräsidenten o.ä. geben sollte. Schon die fehlende Digitalisierung überall zeigt, dass jüngere Leute ranmüssen - natürlich keine Amthors.
Ja, da kann ich dir in allem zustimmen. Altersgrenze ist auch nicht uninteressant.
Das Problem mit Digitalisierung ist aber auch, dass die Bevölkerung es selbst nicht so wirklich will. Zumal Digitalisierung nicht sicher ist, weil ständig gehackt werden kann.

Einerseits wird fehlende Digitalisierung vorgeworfen, andererseits traut man dieser nicht so aus nachvollziehbarem Grund und macht lieber alles analog. Da wo es noch geht. Wenn Bahnhofschalter nicht mehr besetzt sind, muss man sehen, wie man es macht.

Apropos Bahnhof - hier gibt es schon wieder Gleisbaustellen ohne Ende, kaum Information wann wo was fährt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2023 23:23

Die beiden sogenannten Aktionen der LG auf Sylt waren IMO kontraproduktiv, anders ausgedrückt BS.

Privatjets sind Dreck. Der Dreck aber ist juristisch fremdes Eigentum. Die Aktion der LG letzte Woche war Sachbeschädigung, in Verbindung mit mindestens Hausfriedensbruch.

Im Hotel Miramar mögen auch Reiche, Superreiche verkehren, Hotelgäste sind aber überwiegend aus der Mittelschicht. Das Hotel ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das vom mitarbeitenden Inhaberpaar in 4ter oder 5ter Generation geführt wird. Was die LG dort veranstaltete war schlicht grober Vandalismus, grobe Sachbeschädigung mit mindestens Hausfriedensbruch.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jun 2023 16:41

somebody hat geschrieben:
29. Mai 2023 20:54
Position der alten dt Parteien SPD & FDP in der derzeitigen Bundesregierung ist sinngemäss, wir sind demokratisch legitimiert & lassen uns nicht von der LG erpressen. In der Union wird man sich IMO in künftigen Koalitionen ebenfalls nicht von KlimaschützerInnen zu Klimaschutzmassnahmen bewegen lassen.
In wie weit unterscheidet sich das von der Position der Grünen? Die (Noripour, Habeck, Kretschmann) sagen doch unisono dasselbe?
somebody hat geschrieben:
29. Mai 2023 20:54
Wenn die LG etwas bewegen will, muss sie IMO die WählerInnen für Belange des Klimaschutzes & zur Wahl sich für Klimaschutz engagierende Parteien mobilisieren.
Und dazu noch einmal im Speziellen: die LG hat doch erkannt, dass die Frage des Kimas nur mit der Machtfrage gelöst werden kann. Die Menschen, die die Macht haben sollen endlich einsehen, dass sie in der Verantwortung sind etwas zu tun.

Was du hier machst, ist die LG herzunehmen, ihre Position zu ignorieren, ihre Methode als nicht zielgerichtet zu kritisieren, und schließlich gibst Du den Vorwurf der LG an die Regierung zurück. Das mit dem Verweis die LG stünde in der Verantwortung ein Mehrheitsverhältnis im Bundestag herzustellen was deiner Ansicht nach dazu gereicht dann die Klimakrise einmal anzupacken?
somebody hat geschrieben:
13. Jun 2023 23:23
Im Hotel Miramar mögen auch Reiche, Superreiche verkehren, Hotelgäste sind aber überwiegend aus der Mittelschicht. Das Hotel ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das vom mitarbeitenden Inhaberpaar in 4ter oder 5ter Generation geführt wird.
Jetzt wird es ein bisschen wirr: Ich dachte gerade die Mittelschicht, und gerade wenn Sie reist und konsumiert (das macht man in einem Hotel für gewöhnlich) ist das Problem deiner Ansicht nach?
somebody hat geschrieben:
5. Sep 2022 22:20
Ja, die Umweltbelastung durch konsumorientierte, reisebegeisterte Menschen der Mittelschicht ist immens. Die Masse machts.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 14. Jun 2023 19:42

Ich denke einerseits, dass die LG einen Fehler macht, wenn sie jetzt dieses Fass mit den Superreichen aufmacht.
Auf der anderen Seite frage ich mich immer öfter, WIE man den protestieren soll, damit was gemacht wird. Nach anfänglicher Kritik an Fridays for Future waren die meiner Einschätzung nach irgendwann akzeptiert. Doch was hat sich politisch getan? Wir bewegen uns in vielen Bereichen m.E. fast rückwärts. Es gibt viele bunte Bildchen, aber vieles ist Greenwashing.
Die Grünen kriegen in der Ampel nichts Substanzielles durch.
Einen großen Vorwurf muss man aber auch der Bevölkerung machen. Wenn diese, wie bei Umfragen immer rauskommt, sooooo interessiert an Nachhaltigkeit ist, warum ändert sich dann seit x Jahren nichts am Bioanteil in der Landwirtschaft oder an der Europameisterschaft im Müllexport? Mit dem Mund so und mit den Händen anders. Es geht mir auch nicht um die Leute, die sich das nicht leisten können. Es sind aber bei vielen Menschen nur Ausreden.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jun 2023 09:11

Die LG ist da ja bereits zwei Schritte weiter. Zum einen sind sie ja Ergebnis der Tatsache, dass man als "Fridays for Future" zwar lang und ausdauernd demonstrieren darf aber das gerade nicht zu einer Veränderung der Klimapolitik führt. Zum anderen haben sie sich bereits die Erkenntnis zu eigen gemacht dass individuelle Konsumentscheidungen den Klimakollaps gar nicht abwenden können. Es braucht dafür politische Entscheidungen auf einer ganz anderen Ebene und diese herbeizuführen sehen sie als ihre nicht zuletzt von der Verfassung gebotene Pflicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

shroud
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2021

Beitrag von shroud » 16. Jun 2023 11:43

Ich bin jetzt kein Insider aus den betreffenden Gruppen.
Ich sehe Fridays for Future als die heterogenere Gruppe im Vergleich zu LG. So wie ich das nachvollziehen konnte, hat sich ja die Letzte Generation aus Extinction Rebelion herausgebildet. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass FfF oder auch Ende Gelände die interessanteren Gruppen sind als XR/LG. Irgendwie ist mir da im letzten Fall zuviel Apokalypse/Martyrium im Spiel. Hab auch so im Hinterkopf an geäußerter Kritik, dass Leute, die eher jung/instabil sind, lieber bei FfF oder Ende Gelände mitmachen sollten als bei XR.
Klar hat LG z.B. auch bei der Revolutionären 1. Mai Demo in Berlin mitgemacht, aber im Vergleich zu ihren Aktionsformen haben die ja eher zahme Forderungen. Selbt der bayerische Hardliner-Innenminister wollte die ja im Gegensatz zur ,linksextremistischen' Ende Gelände nicht mal in den Verfassungsschutzbericht aufnehmen.

Antworten