Letzte Generation & vergleichbare Gruppen - offizieller Thread

Save the World?
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 16. Jun 2023 12:09

@akayi
Du hast Recht, dass einzelne Entscheidungen im Alltag politische Entscheidungen nicht ersetzen können. Doch erwartest du allen Ernstes, dass eine Regierung mit SPD und FDP - die Grünen setzen sich leider nirgendwo durch und ich frage mich, wie lange die noch in der Regierung bleiben wollen - irgendetwas zum Klimaschutz beitragen wollen? Da wird nichts passieren. Die verkaufen uns Dinge als Erfolge, die ein Witzblatt sind. Die rechten Regierungen mehren sich in Europa und seltsamerweise sind in ihnen zuhauf Leute, die Klima und Wetter nicht unterscheiden können. Es ist nämlich auch eine beliebte Ausrede mancher Sofa- Umweltschützer, sie könnten sowieso nichts machen und .. China, Indien und die USA….und überhaupt…
Als unsere Kinder klein waren, habe ich ihnen schon damals, wenn sie einfach etwas auf den Boden schmeißen wollten, gesagt, dass es sehr wohl auf ein einzelnes Bonbonpapierchen ankommt…wenn jeder so denkt
Was mich so nervt ist auch, dass viele Politiker über Politikverdrossenheit klagen, aber nichts tun oder verlangen, man solle es den Profis überlassen (Lindner), wenn junge Leute was machen wollen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jun 2023 13:21

Du hast Recht, dass einzelne Entscheidungen im Alltag politische Entscheidungen nicht ersetzen können. Doch erwartest du allen Ernstes, dass eine Regierung mit SPD und FDP - die Grünen setzen sich leider nirgendwo durch und ich frage mich, wie lange die noch in der Regierung bleiben wollen - irgendetwas zum Klimaschutz beitragen wollen? Da wird nichts passieren
Wir reden hier doch von der LG? Die LG richtet sich nicht an die Grünen sondern an die Regierung als Ganzes und fordert Verantwortung ein. Das begründet sie moralisch, rechtlich und wissenschaftlich und setzt dann auf die bekannten Aktionsformen.
Was mich so nervt ist auch, dass viele Politiker über Politikverdrossenheit klagen, aber nichts tun oder verlangen, man solle es den Profis überlassen (Lindner), wenn junge Leute was machen wollen.
Und hier im Forum passiert doch dasselbe: das gibt es die LG und alles was passiert ist, dass man sie nicht ernst nimmt und Vorschläge macht dass sie sich doch dafür einsetzen sollen dass mehr Menschen grün wählen, ergo dass mehr Profis ins Parlament kommen und eine grüne(ere) Regierung wählen. Das ist doch nichts anderes als Linderns "den Profis überlassen".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 16. Jun 2023 14:06

Die Regierung besteht aus FDP, SPD und Grünen und ich sehe die Grünen als einzige Partei, die überhaupt was machen würden. Hier läuft es dann so: mitgefangen, mitgehangen. Von CDU und den braun-blauen braucht man gar nicht zu reden. Ich hatte nach der letzten Bundestagswahl gehofft, dass sich durch das relativ gute Ergebnis der Grünen was tun würde, aber dadurch, dass Scholz sich immer auf die Seite der FDP schlägt, wird sich umweltpolitischen NICHTS tun. Die nächste Regierung wird dann vermutlich wieder eine Groko, also nochmal 4 Jahre nichts an Umweltschutz. Aber vielleicht erfindet die technologieoffene FDP ja bis dahin etwas, was alle unsere Probleme löst *Ironie aus* Oder der Herr Aiwanger beantworte uns alle ins 19. Jahrhundert.
Mittlerweile bin ich völlig desillusioniert.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Jun 2023 14:27

Dresdner Polizei verschickt Rechnungen an Klimaaktivisten. Widerspruch sei aber noch möglich.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... i-100.html

DHL wolle einer Klimaaktivistin 84000 (!) Euro erlassen wenn sie Sozialatunden in einem Naturschutxprojekt :| leistet.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... t-102.html
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 16. Jun 2023 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jun 2023 14:59

Flachländer hat geschrieben:
16. Jun 2023 14:06
Die Regierung besteht aus FDP, SPD und Grünen und ich sehe die Grünen als einzige Partei, die überhaupt was machen würden. Hier läuft es dann so: mitgefangen, mitgehangen. Von CDU und den braun-blauen braucht man gar nicht zu reden.
Bis auf die AfD haben ausnahmslos alle Parteien den Klimaschutz in ihrem Programm und inclusive der AfD sind sie qua Verfassung und bestätigt vom Bundesverfassungsgericht zu Umwelt- und Klimaschutz verpflichtet.
Flachländer hat geschrieben:
16. Jun 2023 14:06
Mittlerweile bin ich völlig desillusioniert.
Nach allem was Du hier erzählst scheinst Du sehr große Illusionen bezüglich der Grünen auf Bundesebene zu pflegen (haben eigentlich nur schlechte PR und lassen sich von SPD und FDP ausbremsen).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 16. Jun 2023 17:02

Das ist ja das Schlimme, dass sogar ein Urteil des BVerfG die Leute nicht aufweckt.Was ich im Programm habe und was ich mache, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das wird reingeschrieben, weils dazugehört, aber so wachsweich, dass man doch nichts zu tun braucht. Die FDP ist für mich die klimafreundliche Partei überhaupt, weil für sie Konsum und eine seltsame Art von Freiheit an erster Stelle stehen, die Union ist auf unternehmergerechte Politik geeicht und die SPD hat einen Kanzler, der genausogut in die CDU passen würde. Umweltschutz kann er schreiben, mehr nicht. Ja, bei den Grünen hatte ich bundespolitisch sehr viele Hoffnungen und ich bleibe auch bei meiner inhaltlichen Einschätzung. Ich trage jetzt kein rosarotes Brillchen und es gibt einiges bei der Programmatik der Grünen, was ich auch blöd finde oder auch so weichgespülte Personen wie Özdemir, die durch Nichtstun auffallen.
Jetzt im Nachgang von Corona und im Schatten des Ukrainekrieges interessiert viele Bürger der Klimaschutz nicht mehr, jetzt wird an Konsum nachgeholt, was während der Coronazeit nicht ging.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Jun 2023 18:50

Na ja, das Heizungsgesetz stammt ja aber schon von den Grünen und das wollen sie auch durchdrücken. Könnte halt ggf eine finanzielle Belastung für die Leute werden und das fliegt Ihnen um die Ohren glaube ich.
Vermietende brauchen eine neue Heizung, und Mieten werden wieder erhöht??
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 16. Jun 2023 19:36

Das wurde leider verwässert ohne Ende und ist der kleinste gemeinsame Nenner, wobei die FDP schon wieder anfängt zu mäkeln. Dem Klima hilft das nicht wirklich. Ein Problem sehe ich daran, dass die FDP und die Union so viele Lügen über das Thema Heizung erzählen, dass die Leute teils Probleme sehen, wo oft keine sind, z.B. dass man angeblich für den Einbau einer Wärmepumpe sein ganzes Haus vorher isolieren müsste oder dass die Heizungen ab 2024 rausgerissen werden müssten. Auch wenn die Wahrheit zwischendrin immer mal wieder auftaucht, ist es das, was bei den Stammtischen erzählt wurde und zu den Protesten führte.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/w ... esetz-fdp/
Es gibt sehr hohe Zuschüsse und es muss auf jeden Fall sozial nachgebessert werden, aber glaubt irgendjemand, dass es FDP und Union um arme Leute geht?
Diese Parteien bremsen selbst da, wo die Industrie manches schon kapiert hat.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jun 2023 23:10

#Grüne

Kommentare Grüner Politiker sind von der Tendenz zwar ablehnend bzgl der Aktionen der LG, jedoch nicht abfällig, feindlich ..., wie es Kommentare von PolitikerInnen von Union, FDP & einem Teil der SPD sind.

ZB

Hr Habeck:
n-tv.de hat geschrieben:...
Bundesklimaschutzminister Robert Habeck hat das harte Vorgehen der Polizei gegen Aktivisten der Klimaschutzgruppierung Letzte Generation scharf kritisiert.
...
Er finde allerdings auch die Proteste der Letzten Generation nicht gut, auch wenn er die Sorge der Aktivisten um die Klimakrise gut verstehe.
...
https://www.n-tv.de/politik/Habeck-nenn ... 91970.html

Hr Nouridpour:

Hr Nouripour kritisierte die Aktionen als wenig zielführend. Er verstehe die Verzweiflung der LG AktivistInnen.
https://www.n-tv.de/politik/Letzte-Gene ... 76314.html


Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass LG Aktionen zu positiven Ergebnissen führen.

Ich sehe eher das Gegenteil.

Auf der Innenministerkonferenz plädiert die Union für ein härteres Vorgehen gegen die LG:
https://taz.de/Union-will-Haerte-gegen- ... /!5935268/

Auch die weiteren Aktionen der LG auf Sylt waren IMO mit Ausnahme der auf dem Golfplatz Fehler:
https://www.n-tv.de/politik/Letzte-Gene ... 97253.html

Mit Sachbeschädigungen, Vandalismus liefert die LG der Politik, den Fossilenergie Lobbyisten, den Schmierblättern etc nur Gründe dafür, die LG unzutreffenderweise als Kriminelle Vereinigung etc zu diskreditieren.

In anderen Staaten wird mit KlimaschutzaktivistInnen härter als in D umgegangen.

ZB
Guardian hat geschrieben: ...
A New Zealand climate activist who wrote to oil executives posing as a fossil fuel conference organiser and telling them their gathering was cancelled has been found guilty of forgery, and could face up to a decade in prison.
...
https://www.theguardian.com/world/2023/ ... -cancelled
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Jun 2023 11:05

Ich würde mich freuen, wenn insbesondere grüne Politiker_innen wie auch die Linken, die sich auch ökologischen Themen widmen auch einzeln als eigenständige Person für ökologisches (aber auch soziales) Engagement in Erscheinung treten würden.

"Weniger" zur ökologischen Entlastung muss auch nicht mehr kosten. Mal das Auto stehen lassen, weniger (Unnötiges) kaufen, weniger Rasen mähen (wo es nicht nötig ist).. Aber gleich mit neuen Heizungen und Wärmepumpen aufwaten wo die Leute schon am ächzen sind wegen steigender Kosten.. finde ich seltsam.

Zur Letzten Generation sprach bei buten un binnen gestern einer von der LpB.
"
Protest muss nerven": Sind Aktionen der Letzten Generation zu radikal?
https://www.ardmediathek.de/video/buten ... BiY2ZmMjE2
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten