Letzte Generation & vergleichbare Gruppen - offizieller Thread

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Jul 2023 13:08

Klar, soll die Bundesregierung endlich ein Tempolimit einführen, oder sonstige sozial auch mitmachbare, leistbare öko-Auflagen erstellen.
Aber ein Auto nicht genutzt, kann dieses schon keine Schadstoffe in die Luft abgeben. Hm, oder schlicht nicht die Autobahn nutzen??

Einzelne machen sicherlich auch schon viel.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Jul 2023 13:37

Der Ansatz der LG ist aber gerade der, dass es gar nichts bringt wenn "einzelne schon viel machen". Die Klimasituation ist für sie dermaßen akut dass nur gezieltes Regierungshandeln noch etwas retten kann. Ich meine ihre beiden konkreten Forderungen (Tempolimit, Edit: 9 € Ticket) sind dahingehend auch nur ein eingeforderter Beweis der Regierung dass sie die Sache ebenso ernst nehmen und die eigentlich notwendigen massiven Schritte zur "Rettung des Klimas" angehen werden.
Zuletzt geändert von Akayi am 31. Jul 2023 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Jul 2023 13:43

Akayi hat geschrieben:
31. Jul 2023 13:02
Eben. Du hattest es weiter oben so dargestellt als wäre dies ein Versuch die Urlauber anzugehen die mit dem Auto in den Urlaub fahren. Die sind aber hier nur Mittel zu Zweck Druck auf die Politik auszuüben. Adressat der LG in Deutschland ist die Bundesregierung.
Erstens ändert es am Resultat nichts. Zweitens sollten der Ort und die Akteure zufällig gewählt sein, wäre das extrem dumm und das unterstelle ich jetzt den Akteuren nicht und drittens zeigen deine verlinkten Statistiken, dass der Schuss weitestgehend nach hinten los geht.

Nochmal zu 2. die LG klebt sich ja nicht auf brandenburgische Landstraßen, auf denen nur ein PKW pro Stunde durchfährt, sondern auf Hauptverkehrswege zu Stoßzeiten. Und daraus ergeben sich Target Gruppen und das waren bei dieser Aktion eben die Urlauber.

Die Klimasituation ist nicht nur für die LG akut, sie ist akut.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Jul 2023 14:04

Ich unterstelle gar nichts, ich stelle nur fest das scheinbar der einzige bin der sich die Positionen der LG zumindest mal durchliest.

Du kannst dir natürlich denken die wollten Urlauber vom Urlaub abhalten, aber so lange dass in ihrer Programmatik nicht steht, stimmt das einfach nicht

Natürlich sind die Ziele bewusst gewählt. "Effektiv und demokratisch" wie sie selbst sagen, sie zielen aber nicht darauf ab dass Urlauber oder Hobbyflieger behindert werden sondern verdeutlichen damit gegenüber den politischen Entscheidungsträgern ihre Ernsthaftigkeit und damit die Ernsthaftigkeit ihrer Ziele. Diese Ernsthaftigkeit fordern sie ja nicht von den Urlaubern ein, sondern von der Regierung. Alleine die kann - ihrer Analyse nach - etwas erwirken. Das ist daher auch die Zielgruppe. Ob das erfolgreich ist oder nicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Rosiel hat geschrieben:
31. Jul 2023 13:43
Die Klimasituation ist nicht nur für die LG akut, sie ist akut.
Das mag sein, die LG hat daraus ihre Schlüsse gezogen, aber das will man hier ja nicht wirklich zur Kenntnis nehmen oder inhaltlich kritisieren (geht ja auch schlecht, weil man sich erst selbst eingestehen müsste dass der jeweisl eigene Konsum - und an dem hängt ja hier alles - das Klima gar nicht retten kann).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 31. Jul 2023 21:55

Klimaproteste an Flughäfen: Lufthansa will nach Blockaden Schadenersatz von „Letzter Generation“
Lufthansa will nach Blockaden Schadenersatz von „Letzter Generation“
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 40705.html

Und dazu noch was aus UK.
Zwei Jahre und sieben Monate Haft nach gewaltlosem Protest
Harte Strafe für deutschen Klimaaktivisten in London bestätigt
Einspruch vergebens: Die mehrjährigen Haftstrafen gegen einen deutschen und einen britischen Umweltaktivisten hat das Berufungsgericht in London jetzt bestätigt. Ihre Aktion habe »extreme Folgen« für viele Menschen gehabt.
https://www.spiegel.de/ausland/london-h ... e9440166c4
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Aug 2023 10:51

Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Aug 2023 10:30

:up: @ Nullpositiv

https://www.nzz.ch/international/klimae ... ld.1752674
Klimaextremisten der Letzten Generation treten vor Polizeischülern auf und spielen eine Sitzblockade nach – sie ernten Applaus
:D

In der Schweiz sind sie also Extremisten
In "Bild" gestern sind es "Radikale"
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Aug 2023 09:22

Letzte Generation störte Markus Söder bei seiner PR-Radltour
https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/ ... 70107.html

OS: am 08.10.23 sind Landtagswahlen in Bayern!!

Und sie blockierten vor einiger Zeit das BMW-Werk in Regensburg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Aug 2023 15:52

Freispruch nach Farbattacke auf Grundgesetz-Denkmal!
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... pruch.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Sep 2023 13:45

Polizei Mannheim : Öl ggf nicht nur über die Hände gegossen
https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten