Letzte Generation & vergleichbare Gruppen - offizieller Thread

Save the World?
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 26. Mai 2023 17:25

Es ist so weird, Herr oder Herrn Hitler zu lesen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Mai 2023 20:23

Murphy hat geschrieben:
26. Mai 2023 17:25
Es ist so weird, Herr oder Herrn Hitler zu lesen.
Aber echt! Gehts noch, somebody?
W.., die Situation im faschistischen Regime von Hrn Hitler kann nicht mit der Situation im Regime der befriedigend - ausreichend funktionierenden Repräsentativen Demokratie der Gegenwart verglichen werden.
Und das ich nicht mit der derzeitigen Staatsform (Demokratie) vergleiche, habe ich auch schon gesagt und erläutert.

Ich warte weiter ab, was weiter zu lesen sein wird im Umgang mit der LG. Ich selbst finde das zu riskant die Hände anzukleben.

Caroline Kebekus bringt es auf den Punkt: "Kriminelle Vereinigung ist sowas wie die CDU äh Afd" :laugh: :laugh:
(ab 5:59)
https://www.ardmediathek.de/video/die-c ... TUwLU1FU1o
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mai 2023 20:43

Die Protestform Klebeaktionen schadet dem Anliegen der LG IMO mehr als sie nützt.

Bei der LG könnte man den Umgang mit der Öffentlichkeit überdenken. Anstatt provokative, durchschnittliche Buergerinnen zunehmend nervende Klebe-/Strassenblockadeaktionen durchzuführen, könnten LG AktivistInnen zB produktive Öffentlichkeitsarbeit für Klimaschutz leisten. Dabei denke ich an Infoaktionen in Fussgängerzonen etc oder auch an von Haus zu Haus bzw Wohnung zu Wohnung gehen & das Gespräch mit BürgerInnen suchen. Als Topic bietet sich zunehmend auch das von der Bundesregierung missglückt kommunizierte Heizungsgesetz an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Mai 2023 21:56

Also jemand der bei mir klingelt um das Gespräch mit mir zu suchen fände ich deutlich schlimmer als jemand der sich irgendwo im failed state Berlin festklebt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Mai 2023 22:55

somebody hat geschrieben:
26. Mai 2023 20:43
Dabei denke ich an Infoaktionen in Fussgängerzonen etc oder auch an von Haus zu Haus bzw Wohnung zu Wohnung gehen & das Gespräch mit BürgerInnen suchen.
Warum sollte eine Organisation deren Adressat die politische Führung ist von Haus zu Haus gehen und mit Bürgern sprechen? Es wäre wirklich hilfreich sich erst einmal die LG anzuschauen was die wollen bevor man über sie spricht.
Als Topic bietet sich zunehmend auch das von der Bundesregierung missglückt kommunizierte Heizungsgesetz an.
:?:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Mai 2023 22:58

somebody hat geschrieben:
26. Mai 2023 16:38
Die schätzungsweise mehr als 50 % der in D wahlberechtigten Menschen, die mehr Klimaschutz möchten, sollten IMO bei der nächsten Bundestagswahl Grün oder eine neue Sozialdemokratische Partei wählen.
Damit sie noch ein Dorf für Braunkohle wegbbaggern oder ganz aus dem Paris Abkommen aussteigen? Ich habe ja Mal zusammengetragen wie oft du die Grünen als "Verräter Partei" bezeichnet hast. Nimmst du dich selbst nicht ernst oder die MitleserInnen wenn Du am Ende wieder bei einer Wahlempfehlung für die Grünen landest?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mai 2023 20:54

#Letzte Generation

Die alten dt Parteien sind mehr oder weniger stark mit der Fossilenergiewirtschaft verbunden. Daher erwarte ich nicht, dass diese auf Bundesebene auf die moderaten Forderungen (9 Euro Ticket, Tempolimit, Klimarat ...) der LG eingehen werden. Position der alten dt Parteien SPD & FDP in der derzeitigen Bundesregierung ist sinngemäss, wir sind demokratisch legitimiert & lassen uns nicht von der LG erpressen. In der Union wird man sich IMO in künftigen Koalitionen ebenfalls nicht von KlimaschützerInnen zu Klimaschutzmassnahmen bewegen lassen. Wenn die LG etwas bewegen will, muss sie IMO die WählerInnen für Belange des Klimaschutzes & zur Wahl sich für Klimaschutz engagierende Partrien mobilisieren.


#Grüne

Inzwischen ist mir, um es in einer Analogie auszudrücken, der in meiner Küche bei Bedarf reproduzierbare Linseneintopf lieber als noch nicht auf dem Markt befindliche vegane Laborlebensmittel. Die Grünen stellen nun einmal die einzige lt Ergebnis Sonntagsfrage in künftigen Bundestagen vertretene Partei dar, die nicht mit der Fossilenergiewirtschaft verbunden ist. Bei der Linken ist momentan ungewiss, wie es weitergeht. Gründung einer neuen zukunftsorientierten sozialdemokratischen Partei ist zZ nicht absehbar.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Mai 2023 12:39

Wählende könnten es ja auch mal mit der ÖDP oder der V hoch 3 Partei versuchen. Aber aus Sorge, dass es nicht genug Wählende gibt und man eben dann lieber zwischen den "alten, dt Parteien" wählt.

Das D-Ticket, Abschaffung 219a, und Ähnliches klappte ja wenigstens mit den Gewählten. Dann gibt es kommunistische Parteien die meinen, dass das alles ein Tropfen auf dem heißen Stein sei...
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2023 18:38

ZB ÖDP & V Partei hoch 3 waren vor Jahren wg mindestens Rechtsoffenheit führenden Parteipersonals in der Kritik. Es existiert mindestens 1 Thread hier im Forum dazu. Aktuelle Situation kenne ich nicht.

Leider ist zZ keine überzeugende & wählbare Partei links von SPD & Grünen in D in Sicht, die eine realistische Chance besitzt, in einem künftigen Bundestag vertreten sein. Bei der Linken muss abgewartet werden, welcher Teil sich durchsetzt. Spannend ist es zZ in Hessen. Hier kandidiert für die Landtagswahl Anfang Oktober eine Abgeordnete der Grünen für die Linke.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Mai 2023 10:08

Rechtsoffen wäre natürlich blöd, da müsste ich nochmal schauen.

Es formieren sich Soli - Proteste für LG und gegen die Vorgehensweise der Polizei bezüglich der Razzia wie in Kirchheim unter Teck / BaWü am 17.06.23 um 12 Uhr vor dem Rathaus.
https://www.attac-netzwerk.de/kirchheim/startseite

Psychologists for Future:
https://www.klimafakten.de/meldung/heft ... abzuwehren
"Wenn Alexander Dobrindt (CSU) vor einer Klima-RAF warnt und in den Kommentarspalten mancher Zeitungen in Bezug auf die „Letzte Generation“ von Terror die Rede ist: Spricht da schlicht die Sorge um Demokratie und Sicherheit?
.
Anita Habel: Wir können natürlich nicht für alle Menschen sprechen. Aber aus psychologischer Sicht kann man sagen: Wenn auf eine Aktion eine besonders überzogene und unverhältnismäßige Reaktion folgt, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass sich hier ein Konflikt entlädt, der mit der eigentlichen Aktion nicht unbedingt etwas zu tun hat."
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten