Seite 1 von 11

Letzte Generation & vergleichbare Gruppen - offizieller Thread

Verfasst: 24. Mai 2023 16:30
von somebody
Dieser Thread ist der Diskussion über die Gruppe Letzte Generation aka LG & vergleichbare Gruppen gewidmet.

Diesen Thread hätten wir bereits früher gebraucht. Besser spät als nie.

Postings zu LG etc bitte künftig nur in diesem Thread.

Bisherige Postings sind nach meiner Erinnerung über mehrere Threads verteilt. Diese hierher zu verschieben erscheint mir auf dem 1ten Blick zu aufwendig.

Verfasst: 24. Mai 2023 19:14
von Murphy
Wenn wir so weitermachen, sind wir tatsächlich die letzte Generation. Was für ein Armutszeugnis.

Verfasst: 24. Mai 2023 20:37
von Wunderblümchen
Es sieht weiter düster aus: Es soll eine Razzia bei Aktivist_innen von LG gegeben haben. Ich weiß nicht, was Ermittelnde sich davon versprechen! Kassenbons von Sekundenkkeber und einen Terminkalender wo sich wann angeklebt werden soll!??

Statement von LG (Aimée van Baalen) : sie machen weiter!

Verfasst: 24. Mai 2023 21:09
von somebody
Heute erfolgten Hausdurchsuchungen etc bei Personen in mehreren Bundesländern. ZB auch in Hessen. Es wurden auch Spendenkonten mit Guthaben von angeblich ca 1,4 Mio Euro eingefroren.

Medienberiche dazu gibt es viele online. ZB auf hessenschau, ntv, rnd, tagesschau, taz etc.

Eingeleitet wurde die Aktion von einer Strafverfolgungsbehörde in Bayern. Es bestünde Anfangsverdacht für § 129 StGB. Ob Anfangsverdacht für § 129 StGB substanzhaltig ist, ist auf Basis der bisher öffentlich bekannten Infos nicht nachvollziehbar. ZB die Aktionen an Pipelines im letzten Jahr könnten allerdings durchaus schwere Straftaten darstellen.

Verfasst: 25. Mai 2023 00:03
von Qendi
ein Interview mit Protestforscher Saldivia Gonzatti

> Razzia gegen "Letzte Generation": "Eine überzogene Entscheidung" <

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-100.html

Verfasst: 25. Mai 2023 10:21
von Wunderblümchen
@ Somebody: Ich stelle mal ein Denkmodell in die Diskussion:

Im Nationalsozialismus galt Widerstand als Straftatbestand

Gesetze werden von Menschen gemacht!

Verfasst: 25. Mai 2023 16:09
von Sappho
Wunderblümchen hat geschrieben:
25. Mai 2023 10:21
@ Somebody: Ich stelle mal ein Denkmodell in die Diskussion:

Im Nationalsozialismus galt Widerstand als Straftatbestand

Gesetze werden von Menschen gemacht!
Die Justiz und Strafverfolgung in der Bundesrepublik mit der der NS-Zeit zu vergleichen, zeugt bestenfalls von einer vollkommenen Unkenntnis der Geschichte.

Ansonsten wäre es wohl als bewusste und bösartige vollkommene Verdrehung der Verhältnisse.

M. E. stellt Ex BGH-Richter Fischer die Rechtslage sehr gut dar. Fischer ist eher dem linken Lager zuzurechnen.

https://www.lto.de/recht/meinung/m/krim ... eneration/

Verfasst: 25. Mai 2023 16:51
von Wunderblümchen
@ Sapho: Ich stelle da auch tatsächlich keinen Vergleich. zu heute an, sondern es geht mir darum, dass es unterschiedliche Perspektiven und Wahrnehmungen geben kann in Rechtssprechung, da die Widerständigen von vor mehr als 75 Jahren heute geehrt werden.

Ja, ist wohl ein ggf zu überzogenes Beispiel, da Widerstand bei Entdeckung zur NS-Zeit schrecklicherweise auch mit Folter und Hinrichtungen oft einher gingen.
Es sollte ein Überlegenskonstrukt sein.

Danke für den Link, ist gut, dass es auch solche Meinungen gibt!

Bei der Razzia soll Carla Hinrichs von LG im Bett gelegen haben, und eine Schusswaffe auf sie gerichtet gesehen haben als sie die Augen öffnete.

https://www.rnd.de/panorama/letzte-gene ... HRYIM.html
Man kann es sich kaum vorstellen. Man kennt es nur aus dem Film. Plötzlich wacht man auf, weil gegen deine Tür gedonnert wird. Man wacht auf, weil ‚Polizei‘ geschrien wird“, berichtet Hinrichs in dem auf dem Twitter-Account der Letzten Generation veröffentlichten Clip. „Und plötzlich steht ein Polizist mit schusssicherer Weste vor deinem Bett und richtet eine Waffe auf dich.“ Die Einsatzkräfte hätten alles durchsucht und alles mitgenommen, was zu ihrem Alltag gehöre. „Das macht Angst. Sie

Verfasst: 25. Mai 2023 22:19
von Akayi
"Widerstand" ist überall Strafbestand. Die LG macht zwei Dinge: sie setzt ihren Standpunkt als allgemein gültig und sie stellt das Gewaltmonopol (ganz sachte) in Frage. Beides darf nur der Staat. Entsprechend angefasst reagiert er auch. Dass das natürlich noch eine ganz praktische Übung für ander Formen von Widerstand ist, wo man dann gar nicht mehr darüber diskutieren wird ob der Staat dass darf oder soll, das ist ein netter Nebeneffekt.

Verfasst: 26. Mai 2023 16:38
von somebody
Wunderblümchen, die Situation im faschistischen Regime von Hrn Hitler kann nicht mit der Situation im Regime der befriedigend - ausreichend funktionierenden Repräsentativen Demokratie der Gegenwart verglichen werden.

Die von Behörden in Bayern ausgehende Aktion am Mittwoch würde ich vor dem Hintergrund des beginnenden Wahlkampfs in Bayern sehen. Auch würde ich BundespolitikerInnen, die diese Aktion positiv bewerteten, künftig als prinzipiell absolut unwählbar ansehen.

Unter den die LG vertretenden AnwältInnen sind bekannte Persönlichkeiten, von denen ich erwarte, dass sie für Aufklärung sorgen werden.

Wenn wesentlich mehr der WählerInnen bei der letzten Bundestagswahl Grün oder Rot gewählt hätten, wäre die obsolete FDP nicht in der Bundesregierung & die Bundesregierung hätte in der Klimapolitik bessere Performance gezeigt.

Die schätzungsweise mehr als 50 % der in D wahlberechtigten Menschen, die mehr Klimaschutz möchten, sollten IMO bei der nächsten Bundestagswahl Grün oder eine neue Sozialdemokratische Partei wählen.