Sanieren mit Wärmepumpe – Wie sind eure Erfahrungen?

Save the World?
Benutzeravatar
PinkCoconut
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2023

Beitrag von PinkCoconut » 25. Nov 2023 12:16

Ars hat geschrieben:
4. Nov 2023 14:41
Für die eigentliche Bestellung lief das bei uns wie folgt ab:
- grundsätzliche Energieberatung für das Haus - was kann und soll vor dem Heizungsersatz gemacht werden
- Entscheid und dann Finanzierung für Heizung klären
- verschiedene Offerten einholen (Leute vor Ort bestellen und sich die Sache anschauen lassen)
- Vielleicht gibt es Stellen, die bei der Bewertung der Offerten behilflich sind? Bei uns kann man beispielsweise die Offerten für PV-Anlagen in einem Bundestool hochladen und ein versierter Mensch schaut sich das an und bewertet sie. Für die Wärmepumpe habe ich für 2 Stunden einen auf Energiesanierung spezialiesierten Architekten beauftragt, diese anzuschauen und zu beurteilen.
- was muss getan werden für Förderbeiträge (spezielle Vorgaben für die Geräte (bei uns z.B. WP, die ein Wärmepumpen-System-Modul beinhalten oder Ablauf oder Lieferanten oder was auch immer?)
- Offertklärung vornehmen: was fehlt, was ist unklar... alles - inklusive Nebensachen wie Gerüst aufstellen, Elektriker etc. offerieren lassen
- Referenzen oder Bewertungen der möglichen Firma okay?
- Auftrag schriftlich festhalten und unterschreiben lassen: was wird bestellt, wie teuer ist das offeriert, was soll passieren, wenn die Kosten überschritten werden?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, deine Auflistung ist wirklich hilfreich! :) Da können wir uns bestimmt einiges abschauen, auch wenn wir nicht in der Schweiz wohnen.
adriatica hat geschrieben:
6. Nov 2023 09:06
Warst du denn jetzt inzwischen schon auf einer Messe oder hast dir eine gute rausgesucht? Jetzt ist der Herbst dann ja auch bald vorbei, sonst musst du dann erst wieder aufs Frühjahr warten. Oder du gehst halt gleich direkt zur Beratung, die Nachbarin meiner Tante war letzte Woche bei Vaillant im Showroom hat sie erzählt, weil sie natürlich auch mitbekommen hat, wie happy sie jetzt mit ihrer Heizung ist. Ich glaube das Beispiel von Ars zeigt auch wie individuell die Situation sein kann wenn du so eine Umstellung planst, da gehen die Gegebenheiten halt von bis und die Lage des Hauses spielt ja auch eine große Rolle bzw. das Klima in der Gegend. Ich glaube all das auf einem Messestand darzulegen und zu besprechen ist schwierig, ich persönlich würde mich da auch gestresst fühlen von der Umgebung. Aber für einen groben Überblick kann es sicher auch nicht schaden, gerade falls ihr euch PV Optionen auch ansehen wollt oder andere Dinge am Haus plant.
Wir haben leider keine gute Messe in unserer Gegend gefunden, wo es terminlich passend wäre, deshalb haben wir dann einfach gleich eine Beratung bei einem Hersteller ausgemacht, allerdings erst nach Weihnachten, weil wir erstmal alle Infos zusammensammeln wollen und die Vorweihnachtszeit ist ja immer sehr voll mit Terminen.

Ich poste hier dann gerne rein wie sich das entwickelt, inzwischen aber auf alle Fälle ein großes Dankeschön für die vielen Erfahrungen und Tipps an alle! Das hat mir schon sehr geholfen ein bisschen mehr Einblick in die Thematik zu bekommen und zu sehen, wie vielschichtig und individuell so ein Heizungstausch ist und wie wichtig die Planung und Beratung sind.

Antworten