Bauernaufstände

Save the World?
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Jan 2024 11:47

Da hast du eine Sichtweise, die ich nicht teile. Die „reine Lehre“ gibt es bei keiner Partei und natürlich hat jede Partei ihre Prioritäten, aber es kann sich z.B. keine noch so kapitalistische Partei leisten die Interessen der Arbeitnehmer völlig außer Betracht zu lassen und keine ökologisch denkende Partei die Auswirkungen auf Preise vollkommen zu ignorieren.
Demos gehören zur Demokratie, aber diese Art mit Mob und Gewaltandrohungen hat mit „sich wehren“ m.E. nichts zu tun.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Jan 2024 11:57

somebody hat geschrieben:
8. Jan 2024 23:55
In den letzten Jahren sind die meisten, mit denen ich noch sporadisch Kontakt habe, politisch nach rechts gerückt, zT AfD etc Sympathisanten/-anhänger geworden.
was wiederum sehr lustig ist, weil sie AfD ja gegen Subventionen überhaupt ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jan 2024 14:48

Flachländer hat geschrieben:
9. Jan 2024 11:47
Da hast du eine Sichtweise, die ich nicht teile.
Du hast eine Sichtweise die die Regierung und die Bauern nicht teilen. Gleichzeitig versuchst Du Anhand deiner Sichtweise den Bauern Vorhaltungen zu machen.
Flachländer hat geschrieben:
9. Jan 2024 11:47
Demos gehören zur Demokratie, aber diese Art mit Mob und Gewaltandrohungen hat mit „sich wehren“ m.E. nichts zu tun.
Das sind nach allem was man sieht und hört Ausnahmen und nicht maßgeblich für die hunderte von Aktionen der Bauern in dieser Woche.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jan 2024 15:10

somebody hat geschrieben:
8. Jan 2024 23:55
hessen.de hat geschrieben: ...
Einkommensdisparität weiterhin enorm

Bei den „erfolgreichen Betrieben“ (oberstes Viertel) steigt der Gewinn um 97.142 € auf 258.214 €. Er beträgt damit weiterhin das 1,98-fache des Durchschnitts aller Betriebe. Dagegen erzielen die „weniger erfolgreichen Betrieben“ (unterstes Viertel) einen Gewinn von 18.529 €, was lediglich 14% des durchschnittlichen Gewinns bedeutet.
Mit 164,69 ha bewirtschaften die 25% erfolgreichen Betriebe nicht nur deutlich mehr LF (+27%) als der Durchschnitt. Auch ihr Viehbesatz liegt mit 133,7 VE/ 100 ha LF um ca. 22% höher.
...
https://llh.hessen.de/unternehmen/unter ... ventionell

Hohen Anteil an den gestiegenen Gewinnen hatten höhere Erlöse landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Zwischenzeitlich sind die Erlöse zT wieder gefallen.
Ein jährlicher Gewinn des unteren Viertels von knapp 19.000 Euro!
Das ist ein reiner Gewinn, alles andere bereits gezahlt, von dem man sich ein fettes Auto oder noch mehr Grund und Boden (den diese Leute ja besitzen!) kaufen kann. Das ist doch bereits nicht wenig?

Es geht auch die Beispielrechnung eines Bauern durchs Netz die irgendwie belegen sollte wie arm Bauern doch wären. Da waren es dann 160.000 Euro Gewinn....
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Jan 2024 16:18

Ab ca. 11:00 kommt Rugnik vom Bauernverband zu Wort.
Bei der landwirtschaftlichen Sozialversicherung hätte es schon Einbußen gegeben und irgendein Investitionsprogramm sei komplett gestrichen worden, dann war das mit Kfz-Steuer und Diesel zuviel und das schrittweise zurück fahren der Subvention sei wie ein Sterben auf Zeit
https://www.ardmediathek.de/video/brenn ... JmYmM4MzNi
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Jan 2024 17:00

@Akayi
Auch deine Sichtweise ist eben deine und nicht mehr. Ich bemühe mich eben keinen Allwissenheitsanspruch und angebliche Objektivität hier zu verbreiten, die es eben außer in Mathematik etc. gar nicht gibt. Wir tauschen hier Meinungen aus, die wir versuchen ein bisschen mit Beispielen und mit Fakten zu untermauern. Kannst du ja auch machen statt auszuteilen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jan 2024 18:08

Entschuldigung, du stellst ganz konkret einen allgemeinen Anspruch auf "Einen Teil davon müssen eben auch die Bauern tragen(...)" and dem Du dann den Protest dann misst. Das habe ich lediglich widerlegt und aufgezeigt wie wenig fruchtbar es ist deine eigenen Ansprüche an die Bauern heranzutragen. Wenn eine Widerlegung deiner Ansichten bereits als "austeilen" gilt, dann solltest Du dir mal überlegen ob und in wie weit du überhaupt an Austausch interessiert bist. Austausch ist weder eine Einbahnstraße, noch eine Echokammer.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Jan 2024 18:58

Mein Eindruck ist, dass du generell sehr schnell aggressiv wirst, unabhängig vom Thema. Und warst du es nicht, die „ generell alles gut findet, was gegen Bauern geht.“?
Die Einstellung zu Bauern habe ich nicht. Aber ich hasse die Heiliger-Sankt-Florian-Attitüde. Eine mächtige Bauernlobby hat in den vergangenen Jahrzehnten sehr viel verhindern können. Hier meine ich nicht die kleinen Biobetriebe, sondern die Agrarindustrie.
Wer am lautesten schreit, hat nicht immer recht.
Aber leider ist das die Art und Weise, in die sich unsere Gesellschaft immer mehr entwickelt.
Wenn durch das Urteil des BVerfG jede Menge Geld fehlt, dann müssen Ausgaben gekürzt werden. Ich habe noch kein Argument von dir gehört, warum das nicht auch die Bauern treffen sollte außer „Will aber nicht!“.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jan 2024 20:26

Das habe ich freilich nicht gesagt. Alles was ich sagte war: wo und wie viel gespart wird hängt auch davon ab in wie weit die Betroffenen in der Lage sind sich zu wehren. Anscheinend haben die Bauern da ein gewisses Potenzial.

Dass ich alle Maßnahmen gegen Bauern unterstütze habe ich transparent gemacht. Ich sehe das Problem nicht.

Ich lus gerade dass anscheinend 24 Menschen bei den Protesten verletzt wurden, aber wohl eher von durchbrechenden oder die Blockade umgehenden Autofahrern? Muss ich nochmal prüfen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1323
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 9. Jan 2024 21:58

Unter dem Reddit Post findet man unter den Antworten folgenden Link, wo man die Subventionen der Landwirte abrufen kann.
Einfach PLZ und Ort eingeben und dann auf den Namen tippen

https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten